Ati Catalyst Gpu Skalierung deaktivieren/ 3D Monitor

nRage

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2006
Beiträge
241
Ort
Österreich
Ich versuche die automatische Vollbildskalierung von meinem 24" Ilyama Prolite E2403ws zu deaktivieren, damit ich bei 1900x1080 schwarze Balken oben und unten habe und das Bild nicht ständig auf 1900x1200 skaliert wird.
Einfach damit es in Spielen nicht verzerrt und schöner aussieht.
Egal was ich am Monitor oder im Atitreiber einstelle, es haut nicht hin.
Google spuckt ein paar Einträge aus, dass es im Catalyst nur bei HDMI und DVI funktionieren sollte.
Der Monitor besitzt VGA und HDMI, die HD6870 DVI und HDMI.
Verbunden is es mit einem Monitor HDMI/ DVI Grafikkarte Kabel.

Ich möchte mit 1900x1080 spielen, welches aber nicht auf 16:10 verzerrt wird. Es sieht so um einiges unschärfer aus. Und da man in den meisten Spielen damit einfach mehr von der Umgebungsgrafik sieht, bei 16:10 sind meistens gut 4cm links und rechts abgeschnitten.
Egal was ich probiere, ich kann die Skalierung einfach nicht deaktiveren.
Treiber vom Monitor wurden installiert, Auflösung verändert (weil sonst Catalyst das zentrierte Timing nicht verwenden will, klappt aber nicht), die Geometrieoptionen am Monitor sind ausgegraut, usw.
Vielleicht liegts an dem HDMI/DVI Anschluss.
Wenn sonst keine andere Möglichkeit besteht, werd ich mir einfach einen nativen 16:9 Monitor kaufen.

Deswegen bitte ich mal um Lösungsvorschläge oder eine Kaufberatung zu nem 16:9 Monitor, da mir einfach die Ideen ausgehen.
Er wird rein zum Spielen verwendet.
Wenn 3D für heutige Spiele schon funktionieren sollte kanns gern so einer sein, Monitore kauft man sowieso nur alle 10 Jahre.
Preisklasse was eben benötigt wird, so um die 500€ sollte wohl reichen. Dann hätt ich wohl erst mal an den Benq XL2420T/XL2420TX gedacht.
Danke schon mal für eventuell hilfreiche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn 3D für heutige Spiele schon funktionieren sollte kanns gern so einer sein, Monitore kauft man sowieso nur alle 10 Jahre.
Preisklasse was eben benötigt wird, so um die 500€ sollte wohl reichen.
Ich denke mal 3D wird auch in Spielen zukünftig mehr Beachtung finden, von daher kann es sicherlich nicht schaden, zumal ein 120Hz Monitor auch bei 2D nicht schaden kann, sorgt oft für ein flüssigeres Bild.

Da der Monitor wohl eine weile halten soll ist nun die Frage was für dich wichtig ist. Soll er einen matten Bildschirm haben oder sind satte Farben wichtiger? Soll der Rahmen des Monitors matt sein? Was für Anschlüsse soll er haben. Auflösung und Größe wären auch noch interessant. Schnelle Reaktionszeit ist klar. Bei 500 Euro hat man ja einigen Spielraum einen Wunschkandidat zu finden.
 
Einen Durchschnittsmonitor eben bei dem das P/L-Verhältnis stimmt. Keine Bildbearbeitung, Farbe schwarz, mattes Display, matter Rahmen (wenn nicht auch egal)
die XFX HD6870 hat 2xmini-DP, 2xDVI, 1x HDMI.
der TFT per HDMI/DVI und TV per HDMI/HDMI angeschlossen.

jeder vernünftige Monitor heutzutage sollte ja wohl mindestens DVI und HDMI bieten können, genau so Grafikkarten.
Displayport - keine Ahnung.. wird mir als Gamer wohl nix bringen. Falls Standard und der Monitor hats, einfach her damit, will ja keine Wissenschaft draus machen.
 
Eigentlich solltest du im CCC die Skalierungsoptionen auch bei digitaler Ansteuerung nutzen können. Dazu einfach mal eine Auflösung unter Windows abseits der nativen wählen, also zb die von die gewünschten 1920*1080 und dann die Skalierungsoptionen (die dann nicht mehr ausgegraut sein sollten) durchtesten, bis du zu deinem gewünschten Ergebnis kommst... Danach dann wieder auf die native Zurück und er sollte die Einstellungen in den Spielen beibehalten haben ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh