Ati crossfire Problem

Lupox

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Gespann bei Bf3 alles auf den höchsten Einstellungen (Ultra).
Ich habe zwischen 140 und 45 Bilder dadurch kommt es z.B. bei Richtungsänderungen zu bösen Rucklern. Ich hab schon so ziemlich alle Treiber und Settings probiert ohne Erfolg.
Wenn ich das verzögerte Antialasing ausschalte treten die Ruckler nicht auf.
Seit dem Bf3 Patch sind außerdem die Ladezeiten länger und die Performance hat sich verschlechtert.
Kann mir einer sagen woran es liegen kann, dass bei Schwenks die Framerate so stark einbricht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe heute mal wieder ausgiebig herumprobiert.

Fazit

1. Versuch 2x 2GB Kingston 2133 DRR3 = starke Ruckler
2. Versuch 2x 4GB Corsair @ 2133 DDR3 = kaum Ruckler
3. Versuch 1x 4GB Corsair @ 2133 DDR3 = wieder Ruckler
4. Versuch 2x 4GB Corsair 1600 DDR3 + 2x 4GB Kingston 1600 DDR3 = kein Unterschied zu Versuch 2

Fazit bei meinem System habe ich mit 4 GB Ram starke Ruckler mit 8GB spielt es sich deutlich besser.
Das spiel ist eindeutig verbugt, sowieso seit dem Patch.
Ich verliere von 2x verzögertes AA auf 4X AA ca 40 Bilder, das kann nicht sein.

Wo ist jetzt das Problem?
Offensichtlich will das Game so viel Speicher belegen, das mehr wie 4GB RAM in Summe von nöten sind. Das du FPS verlierst, wenn du AA von 2x auf 4x hoch drehst, ist auch nichts neues... Verstehe nun den Einwand nicht.

Da steht aber nix von drinnen um welche Karten es sich handelt !!!!

schau in seine systeminfo da steht das es zwei 6870 sind

sind das 1gb oder 2gb karten wenn es nur die 1gb warianten sind haste deinen grund schon gefunden würde ich sagen

Ich habe eine 6870 IceQ und eine 6870 X2 , das bedeutet es sind 3 GPUs mit je 1 GB Speicher (3GB). Mein Problem ist es, wenn ich allea auf Ultra stelle, und 4x AA einschalte zwar zwar im Durschnitt ca. 90 Bilder habe, diese jedoch ruckartig auf bis zu 4 Bilder einbrechen, wodurch es zu extremen Rucklern kommt.
U.a. habe ich gestern nun festgestellt, das sich z.B. mit nur 4 GB Ram die Situation noch verschlechtert.
Ich kann mir aber nicht erklären, wie es zu so starken Einbrüchen kommen kann.

vram voll,
also settings so weit reduzieren bis vram nicht mehr voll und flüssig daddeln.

3 x 1GB VRam pro GPU sind nicht 3GB VRam!

jede GPU nutzt ihren eigenen VRam,du hast also z.b. alle texturen 3mal im VRam liegen.

und die Situation verschlechtert sich natürlich mit "nur" 4GB RAM,
den wenn dein VRAM von den Karten vollläuft,wird auf den System RAM ausgelagert,
und wenn dieser vollläuft wird auf die HDD/SSD ausgelagert.

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte auch den 11.10a + CAP2 11.11 verwenden. Dann sollte es besser laufen. Ab 11.11 hatte ich auch FPS Einbrüche.

Also kommt es durch das Auslagern in den Arbeitsspeicher zu den Einbrüchen.
Ich habe mit dem 11.11c bis jetzt die beste Leistung.

@Bl4d3Runn3r läuft der 11.10a + CAP2 11.11 besser als der 11.11c?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh