ATI Crossfire Xpress3200 und Linux auf SATA - bei wem läuft's?

maac

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
71
Ich würde gerne mal wissen, wer ein AM2-Board hat mit dem ATI Crossfire Xpress3200-Chipsatz und Linux auf einer SATA-Platte laufen hat? Am besten noch Dis und Kernel dazuschreiben.
Ich habe nämlich das Problem, dass keine Linux-Dis und auch nicht der aktuellste Kernel in der Lage sind, bei meinem MSI K9A die SATA-Laufwerke zu erkennen. IDE erkennen sie alle, aber SATA...
Ich würde halt gerne wissen, ob das ein Einzelfall ist oder ein generelles Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AHCI oder IDE Modus??

Im AHCI sollts laufen, eigentlich...

Das kann ich sicher im Bios einstellen, was? Finde da nur nicht solch einen Punkt...


Wann soll ich denn da SATA-Treiber draufmachen? Ich kanns ja nicht einmal installieren (?).
Hinzugefügter Post:
Ok, das Menu, wo ich AHCI einstellen kann, habe ich nun gefunden.

In diesem Menu hab ich die Wahl zwischen:

Native IDE (standard, so wars bisher)
RAID
Legacy IDE
AHCI

Wenn ich auf SHCI schalte, bringt mir das gar nichts. RAID brauche ich nun auch nicht... und auf Legacy IDE erkennt Linux meine SATA-Laufwerke dann doch, aber er braucht beim booten etwa 30 Sekunden zum erkennen der SATA-Ports, was vorher etwa zwei Sekunden, wenn überhaupt, gedauert hat. Und Windows will dann gar nicht mehr booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch Interesse besteht: Versuch mal Sidux. Kommt schon mit dem 2.6.20 er Kernel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh