ATI Eyefinity - funzt kein Stück!

Sushimaster

Bass!
Moinsen,

die Aussage, dass man mit den neuen ATI Karten ja 3 Monitore an einer GraKa anschliessen kann, hat mich fasziniert. Nun sitz ich hier mit 3 Monitoren aber es ist unmöglich alle 3 ans laufen zu bekommen!

Hauptmonitor ist 24" BenQ G2411HD (HDMI), 1x 19" Yakumo TFT (DVI), 1x Samsung 17" TFT (VGA->DVI).

Im Treiber sind nur 2 Displays gleichzeitig anwählbar. Ich hab alle Möglichkeiten ausprobiert - ich hab sogar einen DisplayPort auf DVI Adapter gekauft - bringt auch nix!

Was zum Henker muss man tun, damit man die 3 Monitore ans laufen bekommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du must die tifste auflösung einstellen, also die höchste von deinem 17"

Alle Monitore ab dem 3. müssen bei Eyefinity native Display Port-Monitore sein (Adapter, zumindest passive, funktionieren wohl auch nicht).
Nur die ersten beiden können wohl DVI, HDMI oder D-Sub sein.

Das Ganze hängt wohl mit den Taktgebern der ATI-Karten zusammen und ist eine bereits bekannte Einschränkung.

Nachzulesen ist das Ganze z.B. hier:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index2.php

Zuletzt bearbeitet:
Kein wunder das es nicht geht,

wie gesagt die karte besitz nur 2 Taktgeber und DVI und HDMI brauchen jeweils einen davon.

Nur DP braucht keinen mehr, somit muss sobald man mehr als 2 anschließen will , der dritte, am DP hängen.

Oder man kauft sich ein Aktiven DP auf DVI adapter für ~70€

Aber hier hätte sich vll vorher informieren gelohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Haro & Evil: Jaja, vorher informieren... ich hab mir die GraKa wegen der Leistung gekauft, und nicht um AUF JEDEN FALL 3 Monitore zu betreiben! Und einen DisplayPort Adapter hab ich auch - nur ist der halt "passiv" :/
Auf den Seiten von ATI sind die Informationen dazu auch sehr rar - dort heisst es oft nur "ein Adapter wird benötigt" - ahja.

Nungut, also muss sowas her:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a489848.html

Wo ihr jetzt Presie von 70 Euro hernehmt wüsste ich aber doch mal gern ;)

@Haro & Evil: Jaja, vorher informieren... ich hab mir die GraKa wegen der Leistung gekauft, und nicht um AUF JEDEN FALL 3 Monitore zu betreiben! Und einen DisplayPort Adapter hab ich auch - nur ist der halt "passiv" :/
Auf den Seiten von ATI sind die Informationen dazu auch sehr rar - dort heisst es oft nur "ein Adapter wird benötigt" - ahja.

Nungut, also muss sowas her:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a489848.html

Wo ihr jetzt Presie von 70 Euro hernehmt wüsste ich aber doch mal gern ;)

Wo du jetzt deine tolle idee "ich steck alles an DVI und HDMI" her hasst würd ich jetzt gern mal wissen Oo

Warum "ihr", wenn nur ich , und ich hatte eben was um die 70 im kopf, wusst ja nicht das man hier für dich alles raussuchen muss, weil manche es allein nicht hinbekommen :hmm:
und ab 80 euro ist für mich immernoch um die 70, darum das ~!

Wo du jetzt deine tolle idee "ich steck alles an DVI und HDMI" her hasst würd ich jetzt gern mal wissen Oo

:hmm: Was genau willst du mir jetzt damit sagen? Wo soll ich es denn sonst reinstecken? In irgendwelche Körperöffnungen? Ich habe halt ZUFÄLLIG 3 TFTs im Büro stehen - und bevor einer einfach nur verstaubt könnte ich den auch benutzen - die Grafikkarte gibt es ja THEORETISCH her. Und Platz auf dem Desktop kann ich immer gebrauchen - FL Studio sagt dir was? Da kann man nie genug Platz haben, wenn man nicht die ganze Zeit die Plugins auf/zumachen will.

Ich würde eher überlegen, mir so einen Adapter zu kaufen anstatt einen DP Monitor ;)

:hmm: Was genau willst du mir jetzt damit sagen? Wo soll ich es denn sonst reinstecken? In irgendwelche Körperöffnungen? Ich habe halt ZUFÄLLIG 3 TFTs im Büro stehen - und bevor einer einfach nur verstaubt könnte ich den auch benutzen - die Grafikkarte gibt es ja THEORETISCH her. Und Platz auf dem Desktop kann ich immer gebrauchen - FL Studio sagt dir was? Da kann man nie genug Platz haben, wenn man nicht die ganze Zeit die Plugins auf/zumachen will.

Ich würde eher überlegen, mir so einen Adapter zu kaufen anstatt einen DP Monitor ;)

Es war auf deine aussage gemünzt , wie ich auf die 70Euro komme, aber vll kann man selber dann was denken , das ich damit auch gemeint haben kann das ein 5euro Adapter von Ebay nicht klappen wird!

Und somit wär dein Prob ja gelöst, Aktiven Adapter ran und gut.

Dann kannst ja schauen, wann der von Sapphire verfügbar wird , oder wie gesagt in den USA gibt es welche bei Dell u/o Apple.

Was hier wieder los ist.:hmm:

1. Du brauchst ein aktives DVI auf DP-Adapter, wenn Du keinen DP-Monitor hast.
2. Deine Monitore müssen alle in der gleichen Auflösung laufen, womit
3. Eyefinity mit deinen Monitoren absolut gar keinen Sinn macht.:shake:

An deiner Stelle würde ich max. für 40€ ne passive Dummy-Graka für den 3. Moni kaufen und Soft TH testen.

Mit dem zusammengwewürfelten Monitor-Setup kannste Eyefinity voll vergessen. Ideal sind 3 gleiche Monis.

@Faild: Der AS615AA sieht nicht nach einem "aktiven" aus :) Bist du dir da wirklich 100% sicher?

@bassmecke: SoftTH funzt ja auch mit einer GraKa!! Also... SOLLTE. Bei mir ist das eh so ne Sache, aber das ist eine andere Geschichte! Natürlich wäre es am besten, vom gleichen Monitor 3 Stück zu haben - muss man halt auch bezahlen können, gell? =)
Ich hab ja hier 3 Monitore, und ein simples "Extend Desktop" tuts auch. Für Spiele SoftTH. Die Grafikkarte sollte es ja eigentlich können!

@Faild: Der AS615AA sieht nicht nach einem "aktiven" aus :) Bist du dir da wirklich 100% sicher?

@bassmecke: SoftTH funzt ja auch mit einer GraKa!! Also... SOLLTE. Bei mir ist das eh so ne Sache, aber das ist eine andere Geschichte! Natürlich wäre es am besten, vom gleichen Monitor 3 Stück zu haben - muss man halt auch bezahlen können, gell? =)
Ich hab ja hier 3 Monitore, und ein simples "Extend Desktop" tuts auch. Für Spiele SoftTH. Die Grafikkarte sollte es ja eigentlich können!

Ohne DP am Monitor oder Aktiven Adapter kann es die karte eben nicht, und eine kleine passive karte kommt in der anschaffng günstiger als ein adapter.

Oder willst im Büro spielen? wenn ja kommt es aber auch nicht so gut, der 17" hat bestimmt 1280x1024 und der 24" sicher irgendwas mit 1920x1200 (1080, je nach format), dann müsste der 24"er auch mit 1280x1024 laufen, was nicht sehr schön ist :d

Bei mir ist einer in Benutzung. Also die beiden RAMDACs sind von 2 DVI Monitoren "beschlagnahmt" und ein dritter Monitor ist per VGA an diesem Adaper. :)
Dieses blöde Teil ist aber verdammt zickig: Bei jedem Hochfahren bleibt der Monitor der am Adapter hängt nach dem Windowsladebalken erstaml schwar. Wenn man den Adapter dann aber raus und wieder rein steckt geht er wieder. Das Problem ist: Dann ist die Display-Anordnung wieder dahin wenn man ihn nicht schon direkt nach dem Ladebalken raus und wieder rein steckt. Außerdem ist manchmal einfach aus heiterem Himmel die Anordnung dahin, passiert aber sehr selten. Ich kann aber auch nicht ausschließen ob das an Eyefinity liegt.
Aber ich hab das Teil noch für 12€ bekommen und für den Preis bin ich mit dem Teil absolut zufrieden ;)
Du musst aber selbst abwägen ob dir der Preisvorteil den Weg hinter den Schreibtisch und das Neuanordnen der Bildschirme im Treiber (etwa 15 Sek.) wert ist.

Ohne den Adapter kriegst du die 3 Monitore doch erst garnicht gleichzeitig angesprochen?

Zuletzt bearbeitet:
@bassmecke: SoftTH funzt ja auch mit einer GraKa!!
Wenn Du es schaffst drei Bildschirme ohne DP an einen Graka zu bekommen, bekommste nen Orden.:d

Ohne DP am Monitor oder Aktiven Adapter kann es die karte eben nicht, und eine kleine passive karte kommt in der anschaffng günstiger als ein adapter.
Exakt: Vorschlag, wenn deine Hauptkarte ne nvidia ist: 8400GS.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich bei CF mit zwei Grakas aus? Da ja 6 Moni angesteuert werden können sollte sich das dann doch mit dem DP Anschluß bei drei TFTs erledigt haben,oder?

Mit 3 verschiedenen Monitoren in 3 Verschiedenen Größen Eyefinity... und hier noch so nen Fass aufmachen... *Kopfschüttel*

Eyefinity sollte aber auch verschidenen Monitore unterstützen. Finds nur grad nicht wieder

Nö, weil man damit nicht vernünftig zocken kann und darum gehts bei Eyefinity.:p

Diese Bedingung stand aber nicht in Deiner Verleihungsankündigung :p

Du haste natürlich recht, dass der Hauptnutzen von Eyefinity im Spielen liegen soll, aber ich glaube das war dem Threadersteller nicht ganz klar.

Er wollte es doch auch zum Arbeiten, wohl kaum zum Spielen(also speziell den 3 Monitorbetrieb), das währe mit unterschiedlich großen Monitoren ja wirklich ein schräges Erlebnis :lol:

Aber BTT; ich denke auch, dass die Lösung mit einer einfachen zusätzlichen Graka die Sinnvollste wäre, um noch ein paar Fenster mehr unterzubringen, und im LowEnd-Bereich gibt es ja auch PCIe x1 Karten, falls kein zweiter PEG Slot zur Verfügung steht http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F319986.html .

Zuletzt bearbeitet:
..........zum Spielen(also speziell den 3 Monitorbetrieb), das währe mit unterschiedlich großen Monitoren ja wirklich ein schräges Erlebnis :lol:
Wieso das. Theorie: Mittig einen 26" TFT mit 1920x1200, links und recht jewils 19" TFTs mit 1280 x 1024 und die um 90 Grad gedreht

1. Das geht mit Eyefinity nicht, da die Auflösungen der TFTs gleich sein müssen
2. So ein Setup ist zum Zocken suboptimal - ich habs ausprobiert - mit 20"/30"/20". ;)

Zum Arbeiten braucht man gar kein Eyefinity oder SoftTH. Höchstens Ultramon für mehr Bequemlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das. Theorie: Mittig einen 26" TFT mit 1920x1200, links und recht jewils 19" TFTs mit 1280 x 1024 und die um 90 Grad gedreht

Oh, das war ein Tippfehler, ich wollte sagen: "mit 3 unterschiedlichen Monitoren" ;)

Dürfte wirklich übelst aussehen. Es sei denn, man hätte ein Spiel, das von sich aus mehrere Monitore ansteuern und am besten frei konfigurierbar belegen kann, aber dann braucht man auch kein Eyefinity mehr.

eigentlich schade das. Diese Kombi würde zumindestens von der größe her passen.

eigentlich schade das. Diese Kombi würde zumindestens von der größe her passen.

Wenn Du das mal ausprobieren willst; ich glaube der Flugsimulator X z.B. macht es mögliche mehrer Monitore zu nutzen (ohne Eyefinity usw.), indem er einfach mehrer Fenster öffnet, die man dann auf herkömmliche Weise auf dem erweiterten Desktop platziert. So kannst Du auf einem Bildschirm die Instrumente platzieren, auf einem eine alternative Ansicht, und auf dem großen eben Die Cockpitperspektive usw.

Für andere Games, wie Shooter, Rennspiele o.ä. kann ich mir eigentlich auch kaum einen sinvollen Nutzen für mehrere Monitore vorstellen. (Theoretisch vielleicht noch ein paar Strategiespiele mit vielen Statuswerten, aber da weis ich keines, welches das unterstützen würde.)

PS:
Ah, doch - Die Civilization Reihe lief doch glaube ich mit mehreren Fenstern?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh