[Kaufberatung] ATI Grafikkarte

luxxxx

Neuling
also hab folgende komponenten

Intel Core 2 Quad Q9300 @ 3,00 Ghz
EX38-DS4
Corsair Dominator 4GB 1066 Mhz
W-Lan Karte
Be Queit Dark Power Pro 650Watt

also wollte wissen was besser ist :

eine 4870X2
zwei 4870
oder zwei 3870X2

und reicht mein netzteil für die settings ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
ich würde auf die HD4870X2 warten!
wird denke ich schneller als 2x HD4870 512 MB in den meißten games (2x1GB VRAM), ohne MicroRuckler und auch nicht teurer! 400-420€
3870X2 erst recht nicht - schluckt zu viel Saft - denke da bräuchteste >800W NT
werd mir evtl. auch ne X2 holen & hab das Darkpower P7 550W mit E8400 Dualcore...denke aber, das haut auch noch hin mit der Leistung - hat ja glaub ich 4x20A Schienen @12V..:)

Zuletzt bearbeitet:
nnee das ganze sys brauch 511 Watt

und 650*80/100 =520 Watt

zwei 4870 brauchen unter last 511W

nana überteib mal nicht, er hat nen Q9300 mit nur 3 Ghz, der brauch doch nicht viel Saft.

Ich hab nen Q6700@3.8 Ghz mit 2x4870 @ 820/1100 du das System brauch 524 Watt Load, bei seiner CPU kannst nochmal 100 Watt abziehen dann kommt das hin.

@Luxxxx
Und das Bequit reicht dicke, selber wenn das System 511 Watt verballert.

Zuletzt bearbeitet:
ja reich mein nt jetzt auch für eine 4870X2 und wieviel soll sie kosten?

und was ist besser 2x4870 oder 4870X2

ja reich mein nt jetzt auch für eine 4870X2 und wieviel soll sie kosten?

und was ist besser 2x4870 oder 4870X2

die X2 wird das gleiche fressen wie 2x 4870.

Die X2 ist ne schöne sache, wenn aber das Spiel kein Crossfire kann (so wie GRID zB) ist die X2 langsamer als ne 4870, da hlft eigentlich nur Crossfire Deaktivieren und das ist der Punkt, das geht bei der X2 nicht:(

Sowas komtm zwar sehr selten vor aber wenn du jetzt zB Stalker Clear Sky schon "eher hast" als es ein Crossfire Profil geben tut hilft nur exe renaming oder AI OFF.

Kurz gesagt, 2 Karten sind immer besser als eine die X2 wird bloss gebaut um den längesten zu haben um zu sagen wir haben die schnellste Singlekarte (was sie eigentlich nicht ist) oder für Leute die Kein Full CF haben.

Aber die 4870 hat doch nur 512 mb und die x2 hat in einem ken doch 1024 mb müsste doch schneller sein und wieviel soll die x2 jetzt kosten ??

1GB ist nicht schneller als 512 MB ;)

Nutzt du Auflösungen über 1920x1200 mit sehr viel AA und AF ?

Wenn nicht schalg dir die 1GB aus dem Kopf, die ist nicht 1 FPS schneller als 512 MB ausser in der Auflösung wie ich oben gesagt hab.

ok und wie sieht´s aus mit microrucklern bei 2x4870 ? nutze eine auflösund von 1680x1050

und wo bekommt man die pci e adapter her eine brauch ja 2x PCIe 6 PIn und hab nur 2x

Zuletzt bearbeitet:
sei schlau - hoer auf mich & leg dir die 4870X2 (R700) zu - das Beste, waste machen kannst, glaubt mir halt einmal?!
Kostenpunkt: unter 430 Euro

edit: @zocker28:
wie kommste drauf, dass 1024MB nicht mehr bringen sollen als 512MB bei der 4870??
kommt aufs Spiel an, denk ich

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich denn zwei 4850er zu kaufen? Bei den Preisen, komm ich schon in Versuchung nur ist das Problem es gibt nicht all zu viele Spiele die CF unterstützen und das bringt mich momentan am überlegen? Bräuchte dringend einen Rat von euch. Reicht denn mein NT auch aus, für ein CF gespann?

PS: Wollte kein Thread auf machen, da ja vllt. die Hilfe auch hier stecken könnte.

Mein System:
Abit IX38 Quad GT
E8400 3ghz@0,96V
4GB MDT PC 800er DDR2
HD4850er 512MB
Trust 570W Pro PSU Dual Fan 16A@12V

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
ok und wie sieht´s aus mit microrucklern bei 2x4870 ? nutze eine auflösund von 1680x1050

und wo bekommt man die pci e adapter her eine brauch ja 2x PCIe 6 PIn und hab nur 2x

Die X2 sollen einen extra Chip zur Synchronisation verbaut haben wodurch Micoruckler der Vergangenheit angehören sollen. Stromadapter liegen der Karte bei.

Lohnt es sich denn zwei 4850er zu kaufen?

Was hast du denn für ein Board?

Und was issn das für ein NT mit 570w, dass nur 16A auf der 12v Schiene hat?!

Zuletzt bearbeitet:
gab doch schon genug previews wo die 4870x2 gegen 2 4870 @ CF getestet wurde!

Ich schnitt waren die zwei einzelnen karten im crossfire verbund schneller, obwohl nur 512mb!!

ATI hat einfach ein geiles Speichermanagement!

@zocker28

wie kommst du drauf das grid kein CF unterstützt?? hab die exe einfach in sam2 umbenannt! hab dann bei 1920*1200 8xAA und 16xAF im schnitt 70 - 100 FPS!!

glaube kaum dass das eine einzelne karte schafft!

NT Trust Double Fan 570Watt 16A@12V

Wieviele 12V Schienen hat dein NT?

würde mit dem Trust NT vorsichtig sein;
570W sind für die 2x4850er eigentlich mehr als genug, allerdings scheint mir das Teil mehr zu versprechen, als es evtl. einhalten kann --> Trust hat nicht den besten Ruf..^^

wennste CF-Board hast (X38/X48 oder P45) dann würde ich auf alle Fälle an deiner Stelle erst nen vernünftiges Netzteil (BeQuiet / OCZ) kaufen, bevor ich an CF denken würde..

@mac110:
kannste mal so`n test nochma hier verlinken?
bezweifle das irgendwie en bisserl, bei gleicher Taktung.. & dann muesste man eh mal aufn neuen Test mit cat 8.8 warten :P

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele 12V Schienen hat dein NT?

würde mit dem Trust NT vorsichtig sein;
570W sind für die 2x4850er eigentlich mehr als genug, allerdings scheint mir das Teil mehr zu versprechen, als es evtl. einhalten kann --> Trust hat nicht den besten Ruf..^^

wennste CF-Board hast (X38/X48 oder P45) dann würde ich auf alle Fälle an deiner Stelle erst nen vernünftiges Netzteil (BeQuiet / OCZ) kaufen, bevor ich an CF denken würde..

@mac110:
kannste mal so`n test nochma hier verlinken?
bezweifle das irgendwie en bisserl, bei gleicher Taktung.. & dann muesste man eh mal aufn neuen Test mit cat 8.8 warten :P

ja hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=509100, gleich oben stehe die ganzen reviews!

Die 4870x2 ist erst ab einer auflösung 2560*xxxx wirklich schneller als ein 4870 CF, da erst hier der mehrspeicher zum tragen kommt!

@ EmiroS

Mit dem NT kommste nicht weit. Denke nicht, dass es für ein System mit zwei HD 4850 im CF reicht. Scheint doch eher ein Billigteil zu sein.

@ EmiroS

Mit dem NT kommste nicht weit. Denke nicht, dass es für ein System mit zwei HD 4850 im CF reicht. Scheint doch eher ein Billigteil zu sein.

Dann muss ich gucken dass ich mir ein gescheites zu lege. Welches NT würdest du/ihr bevorzugen? Sollte ein gutes NT sein, aber bitte nicht über 60€. Wenns geht 2x6 Pin und 18 Pin Anschluss.

Da stimme ich kaltblut zu, sieht mir nicht ganz so gut aus.

Ist ja spannend zu wissen, das das ein PFC-NT ist. Leider steht nicht bei ob aktiv oder passiv...

Edit: Liegt zwar ein paar Euro drüber, aber auf der sicheren Seite wärst du mit einem Enermax Pro 525W. Nach dieser Grafik würde aber auch das Pro 425W ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 2 HD4850 reichts locker. Wenns nicht reicht, schaltet sich dein NT wegen Überbelastung aus ;)
Hab früher mal mit einem Seasonic 380W Crossfire HD3870 kurzzeitig betrieben. 3dmark lief durch. Bei Crysis schaltete sich der PC dann einfach ab.

Nimm das OCZ StealthXtream - ist noch am Besten von den oben verlinkten, damit sollteste keine Probleme haben.

edit: Coba Nitrox kostet halt 30€ mehr & hat genauso 4x18A

Zuletzt bearbeitet:
@Vini:
Ich befolge deinen Rat. Falls das NT 3DMark oder Crysis nicht packen sollte kaufe ich mir ein neues.
@mac110:
Nee ist mir zu teuer. Will nicht mehr wie 70€ ausgeben.
@p1n0:
Jupp werde das OCZ StealthXtream nehmen oder reichen auch kleine NT´s wie bis zu 450Watt auch aus? Wenn ja, welches NT würdet ihr mir empfehlen in dem Bereich? Sollte aber auch übertaktungen gut versorgen. Will demnächst meine CPU übertakten.

PS: Ist jetzt ein CF Verbund lohnenswert oder nicht? Lieber noch warten oder gleich auf 2 Karten umsteigen? Hab nicht soviele Games die CF unterstützen außer Crysis.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh