[Kaufberatung] ATi-Grafiklösung

M4dMike

Blutsegeladmiral
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
564
Ort
Vienna, Austria
Hi Leute!

ich hab vor mir Anfang August ein neues System zu bauen,
dazu hol ich mir ein Asus Crosshair IV Extreme mit einem AMD Phenom II X6.
Restliche Komponenten stehen auch schon fest und alles wird wassergekühlt.

Nun hab ich aber das Problem,
dass mit dem neuen ASUS Crosshair kein SLI-Verbund mehr möglich ist.

Also hab ich mir gedacht, ich lass mich mal von euch beraten,
zum Thema ATi-Grafiklösungen..

Was ich suche:
  • Können auch mehrere Grafikkarten sein (am Crosshair IV Extreme hab ich Platz für 4 Stück)
  • Preis: bis 800 Euro (wobei man dann noch die Wasserkühler rechnen muss..)
  • Ein Maximum an Leistung (damit man auch in 2-3 Jahren mithalten kann)

Stromverbauch ist mir egal..
Bitte bringt auch bisschen Feedback aus euren eigenen Systemen mit.

Dann sag ich mal DANKE für alle hilfreichen Antworten!

MFG M4dMike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anfang August wird es vielleicht auch schon Ankündigungen eines Refreshes der ATi 5K Reihe oder einen Refresh selber geben!
Nach jetzigem Zeitpunkt wäre:

1. 2x5870 im CF Verbund
2. 1x5970 Dual GPU

CF Verbund ist sicherlich etwas schneller und bietet mehr OC Reserven,aber alternativ kann man sich später mal noch eine 2. 5970 einbauen,damit hätte man dann 4GPU's!
Eine 5870 kostet zwischen 350 und 420€,je nachdem,ob schon Oc oder so...eine 5970 kostet um die 500€!
 
Anfang August wird es vielleicht auch schon Ankündigungen eines Refreshes der ATi 5K Reihe oder einen Refresh selber geben!
Nach jetzigem Zeitpunkt wäre:

1. 2x5870 im CF Verbund
2. 1x5970 Dual GPU

CF Verbund ist sicherlich etwas schneller und bietet mehr OC Reserven,aber alternativ kann man sich später mal noch eine 2. 5970 einbauen,damit hätte man dann 4GPU's!
Eine 5870 kostet zwischen 350 und 420€,je nachdem,ob schon Oc oder so...eine 5970 kostet um die 500€!

jop.. mir sind die karten und preise bekannt..

jedoch hab ich auch bei beiden lösungen von problemen gehört,
für die 5970 gibts sogar nen eigenen threat hier,
und da hab ich echt keine lust drauf...

und beim CF Verbund hab ich auch von so manchen Problemen mit der Kompatibilität gehört

dem Thema nachrüsten bin ich bisschen negativ eingestellt,
ich habs bei meinen letzten systemen gesehen...
immer wenn nachrüsten sinnvoll gewesen wäre,
gabs die grafikkarten serie nimmer..

also wenn ich mich jetzt entscheiden müsste wäre ich alleine schon wegen dem preis
für die 5970...

ich hab vor kurzem erst gehört da ne neue ATi Serie noch länger dauern wird,
aber wenn du meinst bis dahin gibts vl schon was,
dann werd ich die graka sache weiterhin offen lassen...

MFG M4dMike
 
Also es kommt dieses Jahr definitiv noch was von ATI, aber ob es nur ein größerer Refresh wird oder wie nach neusten Gerüchten doch schon die komplett neue Architektur weiß momentan keiner. Wenn es ein Refresh wird, dann ziemlich sicher aber einer mit deutlicheren Änderungen als z.B. noch bei RV770 zu RV790.

Zu dem Zeitpunkt wo du dein neues System zusammenstellst werden die Informationen bestimmt schon wesentlich klarer sein und dann würde ich entscheiden, ob du noch wartest oder vielleicht eine kleinere Karte (oder deine alte Karte) kurzzeitig als Zwischenlösung einsetzt. Die Möglichkeiten nach heutigem Stand wurden von ColeTrickle ja schon genannt.
 
Also es kommt dieses Jahr definitiv noch was von ATI, aber ob es nur ein größerer Refresh wird oder wie nach neusten Gerüchten doch schon die komplett neue Architektur weiß momentan keiner. Wenn es ein Refresh wird, dann ziemlich sicher aber einer mit deutlicheren Änderungen als z.B. noch bei RV770 zu RV790.

Zu dem Zeitpunkt wo du dein neues System zusammenstellst werden die Informationen bestimmt schon wesentlich klarer sein und dann würde ich entscheiden, ob du noch wartest oder vielleicht eine kleinere Karte (oder deine alte Karte) kurzzeitig als Zwischenlösung einsetzt. Die Möglichkeiten nach heutigem Stand wurden von ColeTrickle ja schon genannt.

Locker bleiben!
Da kommt demnächst erstmal nichts...zumindest nich in absehbarer Zeit!
Das wird erst was gegen Ende des Jahres!
;)
 
[*]Ein Maximum an Leistung, damit man auch in 3-4 Jahren mithalten kann

Das ist meiner Ansicht nach utopisch. Selbst mit unbegrenztem Budget sind 4 Jahre in der Hardwarewelt (und insbesondere im Grafikkartenbereich) eine biblische Zeitspanne. Wobei das natürlich auch darauf ankommt, was du unter "mithalten" verstehst.
 
@Dancop

Habe ich was anderes gesagt? Ich habe von diesem Jahr gesprochen und davon bin ich überzeugt. Wann genau weiß ich natürlich nicht.
 
Das ist meiner Ansicht nach utopisch. Selbst mit unbegrenztem Budget sind 4 Jahre in der Hardwarewelt (und insbesondere im Grafikkartenbereich) eine biblische Zeitspanne. Wobei das natürlich auch darauf ankommt, was du unter "mithalten" verstehst.

ich will noch in 3 jahren alle spiele zocken können,
um mehr gehts da nicht..

zum "angeben" brauch ich das teil dann in 3-4 Jahren nicht mehr :haha:

MFG M4dMike
 
Würde dir eine 5970 empfehlen, die hält auch mit die Next-Gen-ATI-Single-GPU mit.
Aber eine starke CPU vorausgesetzt
 
wenn du mithalten willst brauchst jedes jahr ne aktuelle graka :p
 
Absolut unmöglich! Du wirst jetzt und zu keiner Zeit eine Graka kaufen können, die in 3 Jahren noch alle Games bewältigt, zumindest wenn es um höchste Einstellungen inkl. AA+AF geht. Wenn man die Einstellungen entsprechend weit runterschraubt und dann evt. noch auf AA/AF verzichtet ist es natürlich möglich.
 
Absolut unmöglich! Du wirst jetzt und zu keiner Zeit eine Graka kaufen können, die in 3 Jahren noch alle Games bewältigt, zumindest wenn es um höchste Einstellungen inkl. AA+AF geht. Wenn man die Einstellungen entsprechend weit runterschraubt und dann evt. noch auf AA/AF verzichtet ist es natürlich möglich.

öhm..
ich hab ne 8800GTX und die is 3 Jahre alt..
schafft alle Games die ich so spiele auf voller Auflösung/Details..

aber wenn wir jetzt schon so Haarspalterreien anfangen müssen,
dann vergesst den Punkt mit den 3-4 Jahren einfach wieder..

MFG M4dMike
 
Ich hab 3x8800 GTX und kann nicht alle Games @2560x1600 8xAA 16AF spielen, und das wird sicherlich die nächste Zeit noch schlimmer bzw. METRO2033 ist schon epic fail.

Deshalb die Frage nach dem Monitor
 
Ich hab 3x8800 GTX und kann nicht alle Games @2560x1600 8xAA 16AF spielen, und das wird sicherlich die nächste Zeit noch schlimmer bzw. METRO2033 ist schon epic fail.

Deshalb die Frage nach dem Monitor

was??? dann machst du aber was falsch...?

ich hab nen 24 Zoll @ 1920x1080

naja ok,
das neueste spiel das ich auf dem 8800GTX System hab
is schon ein halbes jahr alt, aber es reicht..

in meinem neuesten system läuft ne GTX285, die reicht mir momentan auch vollkommen..

nur mein ganz neues system soll halt was besonderes werden..

ich werd mir mal ne 5790 zulegen und hoffen,
das ich nicht die selben buggs bekomm wie so manche user hier..

MFG M4dMike
 
Würd bis august warten (wenn du dann kaufen willst), da kann sich ja noch was tun.
Eigentlich kann es gut sein das man mit einer single gpu am ende besser fährt. Die 5870 sollte (wenn die ansprüche nicht gar so hoch sind) auch im single betrieb eine gute zeit ausreichen oder eine gtx480 (auch wenn kein sli auf dem mobo möglich ist, ist es eine nette graka, nur leider etwas teuer und stromhungrig). Wenn nichtmehr gibt es mit ziemlicher sicherheit eine neue single karte mit gleichviel oder gar mehr leistung als der cf verbund (am ende fürs selbe geld wie jetzt 2 grakas).
CF und sli eignen sich eigentlich so oder so nicht unbedingt um ein system länger aktuell zu halten. Es ist bei hohen auflösungen, eher ein nettes gimmick um die details etwas höher schrauben zu können.

Mit der 5970 ist man auf gedeih und verderb auf cf angewiesen. Läuft das spiel schlecht mit cf dann ist es bei der 5970 auch so.

Würd am ehesten die gtx285 behalten (reicht dir ja noch und warten bis sie nichtmehr reicht) oder 5870/gtx480.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Jahre und HighEnd...glaub ich aber auch nicht.

Eine 8800GTX kann definitiv nicht Crysis & Crysis Warhead in 1920x1080 VeryHigh und moderaten 2xAA darstellen,auch AvP3,BC2,Dirt2 und Metro laufen defintiv nicht damit.
Eine Karte kann sicherlich 1 Jahr lang absolute Spitze sein,aber dann kommen spätestens Refreshes oder neue Karten!
Ein 4870 x2 war auch ein Monster,welche 1 Jahr später durch die 5870 abgelöst wurde von der Leistung her,wenn Ati Anfang 2011 eine ne Karte releasen sollte,die 50% schneller ist als eine 5870 und das gleiche nochmal im Vgl zum 5870 Nachfolger 2012 ist dann nix mehr mit HighEnd.

Bsp

4870 x2 hat einen Leistungindex von 10
5870 hat Leistungsindex von von 20,also 100% mehr bzw. doppelt so schnell
2011 hat Leistungsindex von von 30,also 50% mehr als 5870
2012 hat dann bei 50% Steigerung zur 2011 Karte schon einen Leistungindex von 45!

Du siehst also die Karte ist 4,5x so schnell wie die 4870 x2 und 2,5x so schnell wie die 5870...da ist weder die eine noch die andere noch HighEnd!

Gerade im PC markt sind 3 - 4 jahre fast schon eine Ewigkeit.Dann warte bis 2012 kauf dir die nächste HighEnd Konsole...da hat man lange Ruhe und immer Grafik auf hohem Niveau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd bis august warten (wenn du dann kaufen willst), da kann sich ja noch was tun.
Eigentlich kann es gut sein das man mit einer single gpu am ende besser fährt. Die 5870 sollte (wenn die ansprüche nicht gar so hoch sind) auch im single betrieb eine gute zeit ausreichen oder eine gtx480 (auch wenn kein sli auf dem mobo möglich ist, ist es eine nette graka, nur leider etwas teuer und stromhungrig). Wenn nichtmehr gibt es mit ziemlicher sicherheit eine neue single karte mit gleichviel oder gar mehr leistung als der cf verbund (am ende fürs selbe geld wie jetzt 2 grakas).
CF und sli eignen sich eigentlich so oder so nicht unbedingt um ein system länger aktuell zu halten. Es ist bei hohen auflösungen, eher ein nettes gimmick um die details etwas höher schrauben zu können.

Mit der 5970 ist man auf gedeih und verderb auf cf angewiesen. Läuft das spiel schlecht mit cf dann ist es bei der 5970 auch so.

Würd am ehesten die gtx285 behalten (reicht dir ja noch und warten bis sie nichtmehr reicht) oder 5870/gtx480.

genau auf das hoffe ich ja^^
vor august werd ich mir sicher nix neues zulegen..
mal sehen was die zeit bringt..

3 Jahre und HighEnd...glaub ich aber auch nicht.

Eine 8800GTX kann definitiv nicht Crysis & Crysis Warhead in 1920x1080 VeryHigh und moderaten 2xAA darstellen,auch AvP3,BC2,Dirt2 und Metro laufen defintiv nicht damit.

Gerade im PC markt sind 3 - 4 jahre fast schon eine Ewigkeit.Dann warte bis 2012 kauf dir die nächste HighEnd Konsole...da hat man lange Ruhe und immer Grafik auf hohem Niveau!

ehm.. ja.. vielen dank auch..
Spiel Konsolen.. nein danke..

achja.. die sache mit 3-4 Jahren hat sich schon geklärt..
mehr sag ich dazu nicht mehr..

MFG M4dMike
 
genau auf das hoffe ich ja^^
vor august werd ich mir sicher nix neues zulegen..
mal sehen was die zeit bringt..



ehm.. ja.. vielen dank auch..
Spiel Konsolen.. nein danke..

achja.. die sache mit 3-4 Jahren hat sich schon geklärt..
mehr sag ich dazu nicht mehr..

MFG M4dMike

Sei doch nicht gleich so beleidigt!
 
Sei doch nicht gleich so beleidigt!

beleidigt?^^
ich glaube Sie missverstehen mich mein Herr..

um das ganze nochmal durchzugehen..
es ist Ansichtssache..
welche Grafikkarte noch genug Leistung für welches Spiel mitbringt.
ich bin ja schon zufrieden wenn ich 40fps zusammen bekomme..

soll ja auch andere Leute geben..
daher greife ich auch eigene Tests zurück..
und da meine 8800GTX Crysis Warhead mit Full Details auf 1280x1024 schafft,
geh ich mal davon aus, dass ich mit ner HD 5970 auch noch in 3 jahren spaß haben werde..
bzw nicht ich, sondern meiner Freundin (denn auf die wird immer das jeweils ältere system abgeschoben ;) )

aber ich geb dir ganz klar recht..
wenn man die zahlen und fakten betrachtet,
dann is die um 2 Jahre ältere Grafikkarte um ein viellfaches besser..

mein Wunsch is jedoch nur die Spielbarkeit der Spiele in den nächsten 2-3 Jahren..
wenn irgendjemand der Meinung ist, dass dies nicht machbar ist,
dann braucht er das hier nicht zu posten,
denn das wurde ja schon mehrfach praktiziert..

so und nunmal Spaß beiseite Leute^^
ich hab mir ein Top system zusammengestellt,
nach meinen Wünschen und Bedürfnissen.
Da lass ich sowieso niemanden mitreden :shot:

ich steck nur in ner leichten zwickmühle mit den Grafikkarten,
daher würde ich gerne auf Euer wissen vertrauen..

sprich.. die und die Grafikkarte dient recht gut..
aber die wäre vom Preis/Leistungsverhältnis besser..
und so sachen halt..

und nicht.. "das geht nicht weil.."

nochmals DANKE, und bitte.. nehmt mir das nicht übel,
ich tus auch nicht, wir sind alle nur menschen... :)

MFG M4dMike
 
5850 oder 5870 da die 5970 teuer ist und die vor und nachteile von cf mit sich bringt.
 
5850 oder 5870 da die 5970 teuer ist und die vor und nachteile von cf mit sich bringt.

einfach ne Single GPU Karte alleine?
was dafür spricht is sicherlich das man keine CF probs mit dabei hat^^
da geb ich dir sicher recht..
aber ich denk ich werd doch eher auf Multi GPU aufbaun..
dann muss ich eben mit den CF Probs leben,
bringt ja auch wiederum vorteile..

da kommt mir wieder die alte idee..

was haltet ihr für vernünftiger?
2x5850 oder eine 5970 alleine?

vom preis her ist der CF Verbund um ca 150 Euro teurer,
aber wäre noch im Rahmen..

edit: ich bin gerade echt am schaun ob ich nicht doch einfach nur ne 5870er nehm xD
reicht für den anfang sicher aus.. und bei bedarf pack ich ne 2te dazu..
schwierig, schwierig..

MFG M4dMike
 
Zuletzt bearbeitet:
andere vorteile ist der preis, der stromverbrauch und die Kühlkosten ;).
Wenn dual gpu ist die preiswerteste die 5970, die performanteste 2x5870. Allerdings sind die unterschiede nicht so gewaltig. Würd die Preis entwicklung im auge behalten, falls die gtx480 im preis fallen sollte und stromverbrauch eh eher nebensache ist sie dann durchaus einen zweiten blick wert (und sie muss sich nicht mit sli oder cf problematik rumschlagen).

Wie gesagt ist es eigentlich eher wenig so das man durch eine dual graka lösung wirklich länger ruhe hat. Bei cf ala 5870 ist es gar so das du in 1,5-2 jahren wieder eine single gpu ums selbe geld bekommst mit gleichviel oder gar mehr leistung als das cf gespann.
Bei der 5970 ist das auch so aber durch den preis würde die aufrüstung wahrscheinlich etwas mehr kosten als die eine 5970. Aber die wahrscheinlichkeit mehr leistung dann zu bekommen ist noch etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
andere vorteile ist der preis, der stromverbrauch und die Kühlkosten ;).
Wenn dual gpu ist die preiswerteste die 5970, die performanteste 2x5870. Allerdings sind die unterschiede nicht so gewaltig. Würd die Preis entwicklung im auge behalten, falls die gtx480 im preis fallen sollte und stromverbrauch eh eher nebensache ist sie dann durchaus einen zweiten blick wert (und sie muss sich nicht mit sli oder cf problematik rumschlagen).

Wie gesagt ist es eigentlich eher wenig so das man durch eine dual graka lösung wirklich länger ruhe hat. Bei cf ala 5870 ist es gar so das du in 1,5-2 jahren wieder eine single gpu ums selbe geld bekommst mit gleichviel oder gar mehr leistung als das cf gespann.
Bei der 5970 ist das auch so aber durch den preis würde die aufrüstung wahrscheinlich etwas mehr kosten als die eine 5970. Aber die wahrscheinlichkeit mehr leistung dann zu bekommen ist noch etwas höher.

recht herzlichen Dank^^
deine Vorschläge helfen echt,
im moment steh ich zu ner 5870 oder ner GTX 480..
mal schaun wie es im august dann aussieht..

aber top lösung wär jetzt eigentlich die GTX 480..
mal paar tests lesen usw..
dann wird das schon^^

MFG M4dMike
 
Würd bis august warten (wenn du dann kaufen willst), da kann sich ja noch was tun.
Eigentlich kann es gut sein das man mit einer single gpu am ende besser fährt. Die 5870 sollte (wenn die ansprüche nicht gar so hoch sind) auch im single betrieb eine gute zeit ausreichen oder eine gtx480 (auch wenn kein sli auf dem mobo möglich ist, ist es eine nette graka, nur leider etwas teuer und stromhungrig). Wenn nichtmehr gibt es mit ziemlicher sicherheit eine neue single karte mit gleichviel oder gar mehr leistung als der cf verbund (am ende fürs selbe geld wie jetzt 2 grakas).
CF und sli eignen sich eigentlich so oder so nicht unbedingt um ein system länger aktuell zu halten. Es ist bei hohen auflösungen, eher ein nettes gimmick um die details etwas höher schrauben zu können.

Mit der 5970 ist man auf gedeih und verderb auf cf angewiesen. Läuft das spiel schlecht mit cf dann ist es bei der 5970 auch so.

Würd am ehesten die gtx285 behalten (reicht dir ja noch und warten bis sie nichtmehr reicht) oder 5870/gtx480.

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/sli-auf-allen-chipsaetzen-es-geht-655591.html

;)
 
? eine datei ausführen hat denke ich wenig mit basteln zutun ;)
 
schau doch in den Thread. da ist kein unterschied. SLI und CF sind technisch identisch, dass ist alles nur eine Lizenzfrage(siehe p55 und x58)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh