[Kaufberatung] ATi-Grafiklösung

was??? dann machst du aber was falsch...?

ich hab nen 24 Zoll @ 1920x1080

naja ok,
das neueste spiel das ich auf dem 8800GTX System hab
is schon ein halbes jahr alt, aber es reicht..

in meinem neuesten system läuft ne GTX285, die reicht mir momentan auch vollkommen..

nur mein ganz neues system soll halt was besonderes werden..

ich werd mir mal ne 5790 zulegen und hoffen,
das ich nicht die selben buggs bekomm wie so manche user hier..

MFG M4dMike

Wie du selbst im schreibst zockst du crysis mit 1280er Auflösung kannst ja nicht wirklich mit meiner Auflösung (auch noch mit 8xAA!) vergleichen. Kauf dir lieber ne Mittelklasse Graka und dann aller 2 Jahre ne neue , da biste immer gut dabei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er zockt das mit 1920x1080 und nicht mit 1280x1024
 
er zockt das mit 1920x1080 und nicht mit 1280x1024

ne er hat schon recht..

8800GTX auf 1280x1024
und mit meiner GTX 285 auf 1920x1080

war vorhin ungenau..
hab ja wie gesagt 2 syteme..
eines für mich und eines für meine freundin^^

edit: wie schon gesagt.. ich denk auch das bei mir Single GPU ausreichen wird..
wahrscheinlich wirds die GTX480 werden..

MFG M4dMike
 
Zuletzt bearbeitet:
....
eines für mich und eines für meine freundin^^

edit: wie schon gesagt.. ich denk auch das bei mir Single GPU ausreichen wird..
wahrscheinlich wirds die GTX480 werden..

MFG M4dMike

Wenn du meinst, dass du es brauchst.
Ich rate dir allerdings von der GTX480 ab. Einfach zu heiß, zu laut und zu teuer.
 
Wenn er sie unter wasser setzt ist die Lautstärke und wärme schon weniger ein problem.
 
Wenn du meinst, dass du es brauchst.
Ich rate dir allerdings von der GTX480 ab. Einfach zu heiß, zu laut und zu teuer.

wie ich im ersten post geschrieben habe wird alles wassergekühlt,
von daher kann ich mir zu laut garnicht vorstellen...
zu heiß auch nicht wirklich..
und das problem mit zu teuer, dass lass mal meine sorge sein :haha:

spaß beiseite,
die kostet um die 460 Euro
zum Vergleich, meine 8800GTX hab ich damals um 550 Euro gekauft.
am Anfang sind die doch alle teuer,
aber ich hab ja noch zeit bis august..

MFG M4dMike
 
Mit etwas glück tut sich bis august noch was und vielleicht kommt eine refresh version von der 5er serie von ati oder nv bringt eine refresh von ihrer neuen serie. 4 Monate sind lang.
 
Mit etwas glück tut sich bis august noch was und vielleicht kommt eine refresh version von der 5er serie von ati oder nv bringt eine refresh von ihrer neuen serie. 4 Monate sind lang.

genau, hoffen kann man ja ^.^

wichtig is mir jetzt nur mal,
das ich die Multi GPU geschichte los bin... :)
dafür hat sich der threat ja gelohnt^^

rest bekomm ich dann auch alleine hin ;)
also kann geclosed werden..

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MFG M4dMike
 
Also ich hatte mal vor kurzer Zeit ein MSI 5870 CF Gespann am laufen. Das war einfach der "Burner"! Ich habe nie "Microruckler" bemerkt. Was ich aber bemerkte, war, das sich die zweite 5870 ein bischen langweilte.........und das bei eine CPU Leistung von 4,4Ghz!! Da ich aber sowieso alle halbe Jahre eine neue Graka kaufe (Hardware-Junky!!^^), habe ich mir die Powercolor HD5970 LCS gekauft. Traumhafte Temperaturen, Stille und Leistung satt bestimmen seitdem meinen Computeralltag!! Der einzigste Nachteil ist die Länge der Graka. Ich zocke auch auf 1920x1080 und immer alles auf High. Ich glaube weniger als 60FPS habe ich auch bei dem neuen Battlefield noch nicht bei mir gesehen.
 
Also ich hatte mal vor kurzer Zeit ein MSI 5870 CF Gespann am laufen. Das war einfach der "Burner"! Ich habe nie "Microruckler" bemerkt. Was ich aber bemerkte, war, das sich die zweite 5870 ein bischen langweilte.........und das bei eine CPU Leistung von 4,4Ghz!! Da ich aber sowieso alle halbe Jahre eine neue Graka kaufe (Hardware-Junky!!^^), habe ich mir die Powercolor HD5970 LCS gekauft. Traumhafte Temperaturen, Stille und Leistung satt bestimmen seitdem meinen Computeralltag!! Der einzigste Nachteil ist die Länge der Graka. Ich zocke auch auf 1920x1080 und immer alles auf High. Ich glaube weniger als 60FPS habe ich auch bei dem neuen Battlefield noch nicht bei mir gesehen.

das is wieder genial xD
jemand der voll zufrieden ist und keine probleme mit CF und Mikrorucklern hat^^

auf der anderen seite stehen dann die die extreme Probs haben..
und ich in der mitte und weiß nicht wohin :haha:

ne^^ wie gesagt.. ich hol mir entweder ne 5870 oder ne GTX 480
aber danke für deinen Post^^

dann kann ich mich ja in nem jahr trauen vl ne 2te 5870er einzubauen^^

MFG M4dMike
 
Da würde ich dir auch aus bekannten Gründen zur HD5870 raten. Die GTX480 ist einfach nur fail...
 
Da würde ich dir auch aus bekannten Gründen zur HD5870 raten. Die GTX480 ist einfach nur fail...

So würd ich sie nicht ganz sehen, geht man allein auf die leistung ist die gtx480 schon ein kleines biest (man denke nur was die architektur in der zukunft bringen wird, wenn sie geshrinkt wird und verbessert). Sie hat Leistung und potential. Wenn man sie mit wakü versieht fällt schon mal wärme und lautstärke aus den con pkt raus. Stromverbrauch sollte kein thema sein wenn man sich über cf oder sli gedanken macht. Dann bleibt eben die Leitung übrig und da bringt sie was (sie hat mehr leistung als eine 5870, aber hat eben mehr stromverbrauch, soll laut sein (wobei bei dem pkt will ich es selbst erst sehen), und soll warm werden). Das mit der Wärme sollte aber auch nur sehr tragisch sein wenn man die graka ocen will (würd mich interessieren wie warm sie am ende bei vollast ist, schliesslich gab es ja schon grakas ala 4870 die im idle schon wärmer waren aber kaum zulegten unter last).
 
Laut Tests die ich gesehen habe, erreicht die 480er mit Luftkühlung und OHNE OC schon 99 Grad GPU-Temperatur unter Volllast. Das ist echt heftig...
 
So würd ich sie nicht ganz sehen, geht man allein auf die leistung ist die gtx480 schon ein kleines biest (man denke nur was die architektur in der zukunft bringen wird, wenn sie geshrinkt wird und verbessert). Sie hat Leistung und potential. Wenn man sie mit wakü versieht fällt schon mal wärme und lautstärke aus den con pkt raus. Stromverbrauch sollte kein thema sein wenn man sich über cf oder sli gedanken macht. Dann bleibt eben die Leitung übrig und da bringt sie was (sie hat mehr leistung als eine 5870, aber hat eben mehr stromverbrauch, soll laut sein (wobei bei dem pkt will ich es selbst erst sehen), und soll warm werden). Das mit der Wärme sollte aber auch nur sehr tragisch sein wenn man die graka ocen will (würd mich interessieren wie warm sie am ende bei vollast ist, schliesslich gab es ja schon grakas ala 4870 die im idle schon wärmer waren aber kaum zulegten unter last).

seh ich ganz genauso..
ich werd mal schaun was so bis august passiert..
und fertig^^

MFG M4dMike
 
Laut Tests die ich gesehen habe, erreicht die 480er mit Luftkühlung und OHNE OC schon 99 Grad GPU-Temperatur unter Volllast. Das ist echt heftig...

so heftig find ich es dann gar nicht. Meine 4870 erreichte bei vollast auch die 90er die 7950gx2 erreichte die 100grad unter last auch. Gpus können bei temps mehr ab als cpus. Bei ocen sieht das eher düster aus, aber nicht jeder oced seine graka und Leistungsmäßig find ich sie recht ansprechend.
Die gtx295 ist bei last auch nicht unbedingt viel kühler. Aber gx2 und gtx295 sind dual gpu grakas <--was zu erwähnen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
so heftig find ich es dann gar nicht. Meine 4870 erreichte bei vollast auch die 90er die 7950gx2 erreichte die 100grad unter last auch. Gpus können bei temps mehr ab als cpus. Bei ocen sieht das eher düster aus, aber nicht jeder oced seine graka und Leistungsmäßig find ich sie recht ansprechend.
Die gtx295 ist bei last auch nicht unbedingt viel kühler. Aber gx2 und gtx295 sind dual gpu grakas <--was zu erwähnen wäre.

wie immer sind wir einer meinung xD^^
also meine GTX285 hatte damals unter Volllast 88 Grad..
und nun mit wakü kommt sie nichtmal an die 45 Grad ran..
ich werd meine grakas auch nicht ocen.. von daher is mir das egal..

MFG M4dMike
 
So würd ich sie nicht ganz sehen, geht man allein auf die leistung ist die gtx480 schon ein kleines biest (man denke nur was die architektur in der zukunft bringen wird, wenn sie geshrinkt wird und verbessert). Sie hat Leistung und potential. Wenn man sie mit wakü versieht fällt schon mal wärme und lautstärke aus den con pkt raus. Stromverbrauch sollte kein thema sein wenn man sich über cf oder sli gedanken macht. Dann bleibt eben die Leitung übrig und da bringt sie was (sie hat mehr leistung als eine 5870, aber hat eben mehr stromverbrauch, soll laut sein (wobei bei dem pkt will ich es selbst erst sehen), und soll warm werden). Das mit der Wärme sollte aber auch nur sehr tragisch sein wenn man die graka ocen will (würd mich interessieren wie warm sie am ende bei vollast ist, schliesslich gab es ja schon grakas ala 4870 die im idle schon wärmer waren aber kaum zulegten unter last).


Sehe ich anders, mich interessiert nur was am Ende an Leistung pro Watt herauskommt, und da versagt die Karte auf ganzer Linie da nun mal ziemlich ineffizient. Das Gesamtpaket stimmt einfach hinten und vorne nicht.

Und was sollen die Architektur Argumente? Es geht um diese Karte und nicht um zünftige Produkte.
Es wird sich zeigen was man aus der Architektur noch herausholen kann, in seiner jetzigen Form ist die Karte schlicht eine Katastrophe, Das weiß wohl Nvidia selbst. Aber besser eine schlechte Karte als gar keine auf den Markt werfen.

Zum Thema Stromverbrauch: Die Karte verbraucht immerhin mehr als eine 5970 mit 2 GPU's (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) und ist dennoch langsamer und zugleich lauter.

Das Ding ist einfach eine Fehlkonstruktion. In einer Linie mit FX5800 und R600 zu nennen.
 
Sehe ich anders, mich interessiert nur was am Ende an Leistung pro Watt herauskommt, und da versagt die Karte auf ganzer Linie da nun mal ziemlich ineffizient. Das Gesamtpaket stimmt einfach hinten und vorne nicht.

Und was sollen die Architektur Argumente? Es geht um diese Karte und nicht um zünftige Produkte.
Es wird sich zeigen was man aus der Architektur noch herausholen kann, in seiner jetzigen Form ist die Karte schlicht eine Katastrophe, Das weiß wohl Nvidia selbst. Aber besser eine schlechte Karte als gar keine auf den Markt werfen.

Zum Thema Stromverbrauch: Die Karte verbraucht immerhin mehr als eine 5970 mit 2 GPU's (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) und ist dennoch langsamer und zugleich lauter.

Das Ding ist einfach eine Fehlkonstruktion. In einer Linie mit FX5800 und R600 zu nennen.
Naja die 5er serie von ati hat bei manchen sachen ihre wurzel bei dem r600 ;)(zumindest wird das bei manchen tests gesagt). Deswegen das mit der Architektur. Ich glaub das die gf100 potential hat, bei refresh und folge grafikkarten (wenn man sie verfeinert). Finde ich es bei ihr auch interessant, dass sie neben dem eher unwichtigen physx auch andere neuerungen bringt (die wenn sie in spiele reinkommen was nettes sind, Raytracing / Pathtracing auf der GPU). Was sie dann interessanter mit der zeit machen könnte (gibt ja schon engines (noch keine spiele mit diesen) wo sie da auch eine stärke zeigt). Aber das sind pkt. wo man sieht ob und wie interessant sie sind, wenn dann spiele rauskommen die diese Sachen unterstützen.

Du hast ja recht, wenn man auf stromverbrauch wert legt wird sie uninteressant. Wenn man auf lautstärke geht und eine 5870 ala vapor und konsorten nimmt, wird sie lautstärken mäßig auch uninteressanter (wobei bei wakü betrieb fällt das weg und wenn sie auch custom kühlungen bekommt wird sie auch noch leiser werden). Wärme gewinnt eher an gewichtung wenn man sie ocen will (wobei sie wie gesagt auch nicht die erste graka ist die warm wird).
Am ende sehe ich sie nicht gar so düster, sie ist zurzeit wirklich etwas teuer. Aber wenn ich rein nach leistung gehe (grafik leistung), ist sie gar nicht so uninteressant. Da sie sich ja die krone bei single gpu Leistung holt.
Unterm strich muss ich zugeben das ich wenn ich mir atm. graka holen würde nicht genau wüsste welche ich nehmen würde. Mir persönlich war der stromverbrauch der graka immer eher nebensächlich (sieht man wahrscheinlich daran das die gtx295 im sys ist und ich früher eine 7950gx2 und 4870 hatte, bei allen gab es stromsparendere möglichkeiten).

also wenn man auf stromverbrauch und preis wert legt wäre die 5870 gut.
Sind einem die beiden pkt unwichtiger und man will die leistungskrone haben ist die gtx480 interessant. Ich sag nicht das sie das maß aller dinge ist etc. Aber ich würde sie nicht als fehlgeburt bezeichnen. Sie hat interessante neuerungen, sie zeigt leistung. Sie wirft mit stromverbrauch und wärme einen schatten und sie ist nicht billig. Aber sie hat neben diesen schatten auch licht seiten. Wobei die grossen licht seiten, erst mit der zeit interessanter werden (bei spielern) wenn die spiele die das unterstützen rauskommen. So hat sie zurzeit als pluspunkt das sie trotz ihrer schatten seiten, die peformance krone bei single gpu grakas übernimmt. Wenn man wakü mit reinkalkuliert (fallen schon 2 schatten seiten weg, da sie leise sein wird und kühler), bleibt der stromverbrauch (der aber wenn man sli oder cf einplant auch nebensächlich ist).

Unterm strich: 5870 ist preis leistung mäßig und stromverbrauch interessant (bietet auch nette Leistung), also garantiert kein fehlgriff.
gtx480 hat etwas mehr leistung (braucht aber viel strom) (die anderen beiden pkt verlieren an wichtigkeit durch den plan der wakü). Lautstärke (dadurch das man bei ati schon alternative Kühlungen bekommt) und die wärme (gewinnt bei übertaktung vorhaben der gpu an gewichtung). Also unterm strich trotzdem auch nehmbar, wenn einem die fps am wichtigsten sind und neugierig auf die neuerungen sind (wie wichtig oder unwichtig diese am ende sind, wird man erst sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 5er serie von ati hat bei manchen sachen ihre wurzel bei dem r600 ;)

Stimmt ja auch, mal sehen ob Nv noch ähnliches herausholen kann.


also wenn man auf stromverbrauch und preis wert legt wäre die 5870 gut.
Sind einem die beiden pkt unwichtiger und man will die leistungskrone haben ist die gtx480 interessant. Ich sag nicht das sie das maß aller dinge ist etc. Aber ich würde sie nicht als fehlgeburt bezeichnen. Sie hat interessante neuerungen, sie zeigt leistung.

Das Ding hat halt den faden Beigeschmack die Leistungskrone nur mit der Holzhammermethode erreicht zu haben. Höherer Stromverbrauch geht ja auch in Ordnung solange das in einem gesunden Verhältnis zur Leistung steht, das ist hier aber überhaupt nicht der Fall. Ein Überzeugendes Gesamtpaket sieht jedenfalls anders aus. Die Karte ist wirklich nur absoluten Enthusiasten zu empfehlen, die das Ganze wie gesagt mit Wakü betreiben (sehr teuer), sonst wird das im Sommer im wahrsten Sinne des Wortes Brenzlig.


Wobei die grossen licht seiten, erst mit der zeit interessanter werden (bei spielern) wenn die spiele die das unterstützen rauskommen.

Das Problem ist wenn Spiele im größeren Stile herauskommen die solche Sachen nutzen, gibt es schon längst wieder neue Generationen am Markt die dieses Produkt schnell alt aussehen lassen werden. ;)

Ich würde definitiv einen Bogen um den GF100 machen und auf den Refresh hoffen (ähnlich wie bei ATI seinerzeit mit dem R600).
 
ich werd mir bis august noch so manche Tests ansehen und dann entscheiden..

die HD 5870 erscheint mir recht sinnvoll..
vl nach nem jahr ne 2te dazu und fertig..

MFG M4dMike
 
naja würd eher schauen statt cf ob es was interessantes nächstes jahr gibt. Von cf als aufrüst option halte ich persönlich weniger. Wenn du erst im august kaufst, ist es sicher gut wenn du weiter tests liest etc. Bis August kann sich noch so manches ändern.
 
naja würd eher schauen statt cf ob es was interessantes nächstes jahr gibt. Von cf als aufrüst option halte ich persönlich weniger. Wenn du erst im august kaufst, ist es sicher gut wenn du weiter tests liest etc. Bis August kann sich noch so manches ändern.

mal schaun :)
vl find ich ja nächstes jahr ijemanden ders mir abkauft^^
dann kauf ich mir ne neue xD

wie du ja gesagt hast.. bis august vergeht noch ne weile..
und dann mal schaun..

MFG M4dMike
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh