[Sammelthread] ATI HD 5870 X4 (RV870 + R800) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
erste Spezifikationen kursieren schon im Netz über die neue Grafikkartengeneration von ATI.
Dazu wollte ich schonmal einen Spekulationsthread ins Leben rufen um alle News hier zu bündeln.

Spezifikationen des RV870 Radeon HD 5870

das klingt schon sehr interessant, bleibt nur zu hoffen, dass ATI ein besseres Kühlsystem verbaut als bei seinem Vorgänger.

Neja so richtig viele Fakten sind ja nicht bekannt, aber das was dort steht, klingt eher ernüchternd...
Die 960Shader sind wohl eindeutig zu wenig im Gegensatz zur heutigen Generation, sprich so viel Mehrleistung wird man wohl nicht erwarten können, es sei denn AMD hat was in Sachen MultiGPU im Petto, sprich irgend ne Art CF ohne den bekannten Nachteilen und etwas, was immer und bei jedem Game funktioniert.

Ansonsten bleibt mir noch ein Wort zu deinem Argument mit dem Kühlsystem zu sagen. Also das Kühlsystem ist bei weitem nicht schlecht, nur ist der 2D Modus der derzeitigen Generation eindeutig ein wenig zu kurz geraten, und ich glaube nicht, das AMD da Bios oder Treiberseitig noch mal groß was nachbessern wird.

also ich habe nichts gegen das Kühlsystem der ATI karten, aber die Lautstärke ist da immer relativ, ich wünsche mir das deren Preis politik sich nicht ändert :d

1) Neja so richtig viele Fakten sind ja nicht bekannt, aber das was dort steht, klingt eher ernüchternd...

2)... es sei denn AMD hat was in Sachen MultiGPU im Petto, sprich irgend ne Art CF ohne den bekannten Nachteilen und etwas, was immer und bei jedem Game funktioniert.

3) Ansonsten bleibt mir noch ein Wort zu deinem Argument mit dem Kühlsystem zu sagen. Also das Kühlsystem ist bei weitem nicht schlecht, nur ist der 2D Modus der derzeitigen Generation eindeutig ein wenig zu kurz geraten, und ich glaube nicht, das AMD da Bios oder Treiberseitig noch mal groß was nachbessern wird.

1) nunja, sind ja auch die ersten Infos ausm Netz^^
2) es gibt ja keine interne Bridge mehr - neue Architektur - bin schon auf die CFX Skalierung gespannt :fresse:
3) ob das dann auch für ne MultiGPU-Plattform locker reicht bin ich nicht ganz so sicher. Kühlung ja, aber der R700 Kühler schreit ja auch bis ins nächste Zimmer^^

Zur Kühlung noch mal, du musst aber bedenken, was die Karte für ne Verlustleistung entwickelt, der Lüfter von der X2 an sich scheint ja der gleiche zu sein wie bei der normalen HD4870, heist soviel, er muss bei der X2 mit doppelter Verlustleistung kämpfen...
Und wenn man aus Platztechnischen Gründen nicht viel mehr optimieren kann, dann muss eben der Lüfter schneller laufen...

War doch wie bei den R600 Karten, der Lüfter bzw. die komplette Kühlerkonstruktion ist eine der effizientesten Kühlungen, welche es je gegeben hat...

Wegen der CF Skalierung, neja so früh sollte man da noch nicht wirklich auf was hoffen...
Die X2 heute sollte auch besseres CF ermöglichen, angeblich zumindest, der Siteport ist ja auch vorhanden, laut den AMD Folien, wird aber nicht genutzt...

Na mal abwarten, aber so ganz ohne den Brückenchip wirds wohl nicht gehen, es sei denn, AMD verbaut keine normalen GPUs auf den Karten (also solche, welche auch auf Einzellkarten verbaut werden) sondern baut irgendwas neues speziell für die MultiGPU Karten, wo nicht mehr jede GPU auf eine PCIe Anbindung angewiesen ist...
Aber das wird sich alles erst später zeigen, also abwarten und Tee trinken.

na so ein Käse..und ich dachte ich wäre mal flott genug gewesen^^

nungut, wenn der andere Thread gepflegt wird, dann kann dieser ja geschlossen werden.
Andernfalls würde ich das auch übernehmen.

Kannst dich ja mit ihm absprechen wegen der Threadpflege. Wenn was ist kannst dich dann gern melden bei mir :wink:

threadclosedpoq.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh