[FAQ] ATI HD4550: Quake 3 Arena nur mit 90 fps ?!

bideru

Neuling
hi,

ich habe eine ATI HD4550 in Kombination mit einem Mini-ITX-Board (VIA VB8001, Nano Cpu mit 1.6 GHz, 2GB Ram). Laut PassMark ist dieser Nano CPU in etwas vergleichbar mit einem Athlon XP 2500+.

In Q3A erreiche ich aber mit dem System nur etwa 90 fps (bei 1024 x 768 und 32 bit).

Mit meinem alten System mit einer Geforce TI-4200 und einem Athlon XP 1800+ hatte ich ca. 170 fps.

Auch scheint es so als hätten Anderungen der Auflösung im Game-Setup keine Auswirkungen auf die Frames.

Liegt es vielleicht am Spiel, das es auf Grund des Alters mit der heutigen Hardware nicht so zu recht kommt ? Oder ... Denn eigentlich müßte das Spiel viel besser laufen !

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ändere in der console max_fps auf 300 oder so;)

dann haste auch wieder mehr fps.

@Hardwarekenner

Ich möchte einmal erleben das von dir eine vernünftige Antwort, dass ist echt unglaublich :wall:

@bideru

ich nehme an System hast du neu Aufgesetzt bzw alte Treiber entfernt?

Läuft die Karte auf den x16 PCI Lanes, bitte mal bei CPUZ schauen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ändere in der console max_fps auf 300 oder so;)

dann haste auch wieder mehr fps.

standardmäßig läuft q3 mit 85fps,es ist in der cfg gedrosselt.deshalb solltest du es mal damit probieren.seta com_maxfps "125" in der console eingeben,kannst auch eine höhere zahl eingeben wie du willst;)

dein sys sollte locker die 125 fps machen (richtwert für bestes movement (blah 333 is in den neuen modversionen aus :P ))

probier wie gesagt mal folgende einstellungen:

lösche deine q3config.cfg oder entferne die zeile:
r_lastvalidrenderer "bla"

danach setze folgende werte:

com_maxfps 125
r_swapinterval 0 (vsync aus)
r_finish 0 (auch vsync)

ansonsten mal ati treiber checken, obs da ne vsync bei opengl funktion gibt (kenne mich leider mit den ati treibern nicht aus)

gruß soulreaver

ps: sollte das alles nicht zum erfolg führen, man kann q3 mit cfg einstellungen sehr stark tweaken, 125 fps sollten also mit dem sys überhaupt kein problem sein (grafikmässig geht dir dann halt etwas bis einiges verloren)

mehr als 60 fps machen bei tfts doch eh keinen sinn...warum die Aufregung also? :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh