ATI HDMI Audio nicht in Mixer/Standardgerät verfügbar

Trantorx

Neuling
Hi

System WinXP , Radeon 3850, mittlerweile CCC 9.2 und neueste Treiber für HDMI (orig. Realtek getestet und die von ATI Webseite)

ich hatte vor paar Monaten noch im WINXP die Auswahl im Soundmanager von XP zwischen dem Onboard Realtek Highdef Audio UND dem ATI HDMI out.

Nun habe ich beim WinXP mittlerweile ATI CCC 9.2 und die neuesten Realtek Treiber (für den HDMI Chip der RADEON 385o)

nur ist plötzlich des ATI HDMI NICHT auswählbar als Standardgerät.

im Gerätemanager wird eine "ATI HDMI AUDIO" angezeigt und ist auch aktiviert.

ABER IM MIXER und Standardgeräte taucht diese nirgends mehr auf?

Was mach ich da nur falsch dass es nicht mehr "verfügbar" ist.

Graka ist mittlerweile per DVI-HDMI Kabel an den Denon 1909 angeschlossen (deshalb ohne den proprietären ATI DVI-HDMI Adapter)

Probleme mit dem HDMI sind weit bekannt, aber NICHT dass das HDMI im Mixer erst gar net auswählbar ist als Ausgabegerät.
Früher ging es ja mal :(

ps: abschalten des Onboard Sound half auch nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch schon unter XP. Ist leider ein Problem von XP, unter Vista haste das nicht. Wenn du noch die Treiber zur verfügung hast, unter denen HDMI lief, installier diese wieder, ansonsten würde nur System neu aufsetzen was bringen, was aber auch keinen 100% Erfolg garantiert.

Bei HTPC heißt neure Treiber nicht immer unbedingt bessere Treiber.
( btw. meinst du mit Realtek Treiber auch diesen speziellen extra für Xp geschriebenen HDMI Treiber ? )

MfG Polarcat

wenn ich nur wüsste was das damals noch für ne Treiberkombi war, hab eigentlich seitdem nur die ATi und Realtek-onboard Treiber updated seit damals

Mit Realtek meinte ich die speziellen HDMitreiber von denen (R2.13)
aber weder die noch die ATI version (die wohl älter ist) lässt das Gerät auswählen.

Was ich net versteh ist, dass es im Gerätemanager ja als aktiviert und betriebsbereit auftaucht.

Du musst den DVI-2-HDMI-Adapter hernehmen, dann sollte auch alles klappen. Du wirst dem DVI-HDMI-kabel keinen sound entocken können.

Der Gerätemanager sagt leider nur was zum Treiberzustand aus, nicht dazu ob Windows wirklich was anfangen kann mit dem HDMI. Bei mir wars auch alles eingetragen, Bild ging, aber Sound wollte partout nicht anlaufen. Wie gesagt, wenn du Zeit hast und keine wichtigen Daten dadurch verlierst würd ichs mit einer Neuinstallation versuchen und danach Schrittweise die Treiber updaten, von den mitgelieferten Version für Version hinauf zu den neuesten und bei einer funktionierenden Kombi Schluss machen. Ist zwar Aufwendig aber neben Vista einer der wenigen Lösungsansätze.

MfG Polarcat