ATI Hdmi Audio

[WGT]Joze

Mr.|moJo|
Mit meinem HTPC habe ich folgendes Problem:

Bis vor kurzem lief im HTPC eine HD4850, welche ich per HDMI mit meinen AV-Receiver verbunden habe. Bei dieser konnte ich verschiedene Abtastraten bis 192khz einstellen.

Nun habe ich kürzlich die 4850 rausgeschmissen und durch eine 4870 ersetzt, da ich den PC auch zum Spielen nutze. Bei der 4870 kann ich nun aber lediglich die Abtastrate von 48khz auswählen. Auch in der Lautsprecherkonfig war es vorher möglich bis 7.1 einzustellen, nun lediglich Stereo. Bei beiden Karten habe ich eigentlich nur den ATI-Treiber verwendet.

Wieso ist das so? Hat die 4870 einen andren Audiochip verbaut oder liegts evtl. am Treiber (8.12)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du die 4850 direkt über HDMI angeschlossen oder über DVI Adpter. Bei HArdwareversand ahbe ich keine ATI KArten gefunden, die "native" HDMI Ausgang haben

DVI-to-HDMI Adatper verwendet? Wenn JA, verwende immer den Adapter der der jeweiligen Graka beilag. Ansonsten kann es zu Probleme kommen, wie du sie z.B. hast/beschreibst.

OH ja so einen Krampf hatte ich auch gerade.
Vorher mit der 4670 alles super per HDMI Port, null Probs ( bis auf Scaling ) mit Audio.
Dann mal kurz meine 4850 ( mit DVI/HDMI Adapter ) rein was testen, spackt schon der Soundtreiber rum. Dann wieder 4670 rein und nix geht mehr mit Ati Sound, nur noch WIndows Treiber, selbst BR Wiedergabe ging nicht mehr. :confused:
Hab jetzt eine gebrauchte 8800GTS drinn, Scaling funzt bestens egal welche Auflösung nur mit dem Sound geht's nicht recht vor ran.

Habe hier das selbe Problem, und habs schon aufgegeben. Das dumme ist ja, es lag nichtmal ein HDMI-DVI Adapter bei -.- .
Bald kommt eh ne 5.1 Anlage, dann bin ich auf den Quatsch auch nicht mehr angewisen.

MfG

Bei mir gehts wieder. Ich habe einfach den Soundtreiber vom Mainboard (780G) installiert welches ja auch HDMI-Sound ausgibt und tadaa alle Einstellungen sind wieder verfügbar bei der 4870.

Scheint so als ob ATI eine beschnittene Treiberversion ins CCC integriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh