ATI Karte durch andere ersetzen -ohne Treiberneusinstallation und ohne Adminrechte

KarlNoff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
435
Hallo,

ich habe eine Frage zum ersetzen einer Karte. Das Problem an dem Rechner ist das keine Adminrechte vorhanden sind, der Rechner aber dennoch eine neue Grafikarte benötigt(mit mindestens unabhängigen zwei Digitalausgängen(Taktgebern)).
Derzeit ist eine 5450 verbaut, der neuste Catalyst ist installiert.
Die Karte soll jetzt durch z.B. eine dieser Karten ersetzt werden:

ATI RADEON HD W459D PCIe x16 2x DISPLAY PORT 256MB 102-B40309-00 / 102B40319 | eBay

ATI FireGL V5200 PCIe 256MB DUAL DVI Grafikkarte 0727419413299 | eBay

Jetzt ist die Frage, kann man daß ohne weiteres machen?
Die Catalyst-Treiber für die ATI-Karten ist ja installiert und brauchen doch nicht neu installiert werden?
Weil bestimmt die Frage aufkommt "warum holst dir keine Adminrechte/bzw.hol doch den Admin.", daß dauert dann wieder 1/2 jahr bis sich jemand bequemt etwas zu ändern.

Gruß Karlnoff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell sollte es gehen. Aber warum hast du keine Adminrechte? Ist es ein ArbeitsPC mit eigener oder fremder IT? Wenn es eine interne IT ist wird dich der Admin hassen, wenn du einfach an nem PC rumbaust. Würde ich nicht machen.
 
Ohne Admin-Rechte würde ich es lassen, da es ja sehr wahrscheinlich nicht dein Rechner ist.
Kannst uns ja noch aufklären ;)

Aber prinzipiell sollte der Rechner eine andere ATI-Karte erkennen.

Wenn es eine interne IT ist wird dich der Admin hassen, wenn du einfach an nem PC rumbaust.

Ach was, das haben die gern :fresse:
 
Das wird wohl nichts werden...
Die erste im Link scheint ein OEM Modell zu sein (Dell?) und scheint wenn ich das richtig sehe irgendwie auf der HD3470 mit 256MB zu basieren...
Einerseits ist das Ding deutlich älter als die vorhandene HD5450, dazu langsamer und was viel eher von Problem sein wird, es basiert auf der Modellreihe unter DX11 supporteten AMD GPUs. -> diese werden unter Umständen nicht mehr von jedem Treiber supportet. Hier sollte man sich vorher kundig machen, ob das überhaupt läuft. Wenn sich dieses OEM Modell dazu noch mit irgend ner komischen auf den Vendor gedrehten VEN_ID am System meldet, dann geht auch der default AMD Treiber nicht! Zumindest nicht ohne modden und das eben nur mit Adminrechten!

Der zweite Link ist eine FireGL V5200, die ist rein vom alter her nochmals älter. -> macht noch viel weniger Sinn. Ich finde aber auf die schnelle nicht, auf welchem Chip diese basiert. Wenn du pech hast, ist vor der DX10 Generation R(V)6xx und du wirst es noch viel schwerer haben, da entsprechende Treiber zu finden die sauber laufen. Und wäre dies der Fall, dann bekommst du nichtmal ne anständige HD Videobeschleunigung -> sprich es wird ruckeln, wenn du dir mal ein YT Video anschaust auf 720/1080p :wink:

Das Vorhaben wir so definitiv nix werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja keine Adminrechte da Arbeitsrechner. Und die Admins machen das gerne nach einem Stadnart, was man individuell braucht- egal. Daher der Gedanke sich die Arbeit(mit Dualmonitoring) zu erleichtern. Wobei die nichtmal rauskommen um nach den PCs zu schauen sondern einfach Fernwartung machen.Da uß der schon komplett schrott sein und man dann denen Bescheid sagen bevor da mal einer nachsieht. Daher dauert so aktionen wie denen erklären das man eine grafikarte braucht, mit bestellung, Einbau etc.etc,mal locker 1/2 Jahr.
Hhm, ja doch irgendwie dann doch eine doofe Idee eine ältere Karte zu nehmen. Was mir gerade noch so einfällt (der muß nur Excel tabellen darstellen) wäre eine 5450 kaufen die 2 DVI hat oder einen Displayport + DVI?
Oder so eine USB-Grafikkarte. Nur fraglich ob diese dann auch Treiber braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grade was für eine komische 5450 du haben musst das du keinen zweiten Monitor anschließen musst. Das mach ich schon seit Jahren ohne Probleme und musste mir maximal wenn es um ein Trippelmonitorsetup Gedanken machen.
Btw. würde ich dir nicht empfehlen einfach an deinem Arbeitsrechner herum zu schrauben. Wenn ich sehe was du da für karten raus gesucht hast geht da wohl am Ende mehr schief (auch wenn es super easy ist) als das es dir weiter hilft.

Also welche Anschlüsse hat die aktuelle karte ?
 
Also als arbeitender Admin rate ich dir ab davon das so zu machen, geh vorbei bring die Karte und nen Kaffee mit, erklär die Situation, dann wird das vermutlich den schnellen Dienstweg machen und ihr habt viel einiger Stress. Will gar nicht dabei sein wenn das rauskommt. Das dürfte der Chef auch nicht so cool sehen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde mit der GPU unterm Arm bei denen rein laufen, mein Problem erklären und fragen ob Du was in die Kaffekasse geben darfst.
Der andere (sicher kostenlose) Weg ist über den Abteilungsleiter bei der IT eine Anfrage stellen um 2 Monitore am Rechner anzuschließen.
Selber macht man da nichts und der Schuß kann voll nach hinten gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh