ATI Mach64 unter XP

C0zM1c

Enthusiast
Hilfe....hab probs beim installieren von der uralten GraKa
ATI Mach 64 unter XP. Windows erkennt die Karte zwar, aber vermerkt diese mit einem Ausrufezeichen....bei erneuter installation bekomm ich die fehlermeldung "Gerät kann nicht gestartet werden (CODE 10)

und bitte keine kommentare wie...kauf dir doch ne neue....tu ich ja ...aber erst wenn die preise gefallen sind....hab mir erst grade gestern denn pc zusammengebastelt...nur eben mit der alten karte...dachte ich ich warte bis die karten billiger werden...

Ich hoffe jemand hat ne Idee ??
hab noch 'n thread gefunden wo einer das selbe prob hat klick ....er hat auch ne lösung die mir nicht weiterhilft da ich sowas bei mir im Bios nicht finde....(umschalten von AGP auf PCI)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine genauere Beschreibung deines kompletten Systems wäre hier schon hilfreich...

habe ein amd xp 2400,asus a7n8x, 512 mb ram pc400

achh schick die karte doch in rente, oder ins museum.
Und kauf ne tnt2 oder tnt1 bei egay

muss mich wohl damit abfinden ...hehe...wann kommen denn die neuen karten von ati raus ??

Original geschrieben von PhuckPhenomena
und bitte keine kommentare wie...kauf dir doch ne neue....tu ich ja ...aber erst wenn die preise gefallen sind....hab mir erst grade gestern denn pc zusammengebastelt...nur eben mit der alten karte...dachte ich ich warte bis die karten billiger werden...
Lesen und es auch zu verstehen scheint doch hin und wieder 'mal eine Glückssache zu sein...:wall:

@Phuck:
Ich bin mir eigentlich schon sicher, dass das Board im BIOS eine entsprechende Option hat. Allerdings kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen, da ich es selber nicht habe...

Bezüglich andere Karte reinstecken. Steck bloß keine alte AGP Karte vom Schlag TNT1/2 da rein. Die können im schlimmsten Fall dein Board zerstören (falls sie rein passen bzw. falsch kodiert wurden), da solche Grakas AGP1.0 Karten sind und somit mit 3,3V betrieben werden! Du hast Glück, dass du ne PCI-Karte verwendest ;).

Aba die Mach64 ist so alt, die wird mit Sicherheit nicht mehr auf Kompatibilität getestet...

hab nur diese option im bios gefunden...
PnP/PCI Configurations...

PCI IRQ Resources...
aber glaub nich das es das ist... dann lass ich's eben... kauf mir morgen sonst ne billige karte....

danke nochmal für den hinweis madnex :d

Original geschrieben von Madnex
Bezüglich andere Karte reinstecken. Steck bloß keine alte AGP Karte vom Schlag TNT1/2 da rein. Die können im schlimmsten Fall dein Board zerstören (falls sie rein passen bzw. falsch kodiert wurden), da solche Grakas AGP1.0 Karten sind und somit mit 3,3V betrieben werden! Du hast Glück, dass du ne PCI-Karte verwendest ;).

Aba die Mach64 ist so alt, die wird mit Sicherheit nicht mehr auf Kompatibilität getestet...

Du hast vollkommen recht!

Zum Glück geschieht das hier alles auf eigene Gefahr!

Meine Rage Fury Maxx muste ich auch ausmustern als das A7V333 damals kam.

So, jetzt nochmals zurück zur Frage "von AGP auf PCI umschalten".

Ich gehe mal davon aus, dass das A7N8X auch das AWARD Medallion BIOS v6.0 verwendet, wie eigentlich jedes ASUS Board. Im BIOS findest du unter "Advanced -> PCI Configuration" die Option "Primary VGA BIOS". Dort hast du die Auswahlmöglichkeit zwischen "AGP VGA Card" und "PCI VGA Card" Letzteres musst du auswählen.

EDIT:
Die Option "PCI Configuration" scheint es bei der Version nicht zu geben. Aba die Auswahl der primären Graka müsste so ähnlich heißen. Musste halt mal suchen...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ne PnP/PCI Configuration

Reset Configuration Data

PCI IRQ Resources

PCI/VGA Palette Snoop Disabled/Enabled

seh aber nix wo ich umschalten kann...
übrigens hab ich Phoenix Award Bios

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh