ATI Mobility FireGl V5200 - Treiber

flowminator

Neuling
Hallo Zusammen!!!

Ich habe zu dieser Graka leider nicht wirklich viel gefunden. Nur soviel:

Sie ist wohl auf Basis der x1600 gebaut und eigendlich eine GraKa für CAD-Anwendungen. So macht sie in Spielen eine eher schlechte Figur.

Allerdings habe ich gelesen, dass man mit gemoddeten Catalyst-Treiben etwa die selbe Performance rausholen kann wie aus der x1600. Jetzt ist die Frage wo krieg ich solche Treiber her und kann ich die einfach so drauf installieren, oder muss ich auch ein neues Bios draufhauen???

Ich kenn mich leider mit der heutigen Hardware nimmer aus (ich bin vor 4 Jahren ausgestiegen und hab jetzt zwei Wochen gebraucht um einen groben Überblick über GraKa, Prozessoren und Co zu bekommen...), deswegen wär ich für recht detaillierte Hinweise und Meinungen dankbar!!!

Grüße, Flow:shot:

EDIT: das fragliche Modell hat 256 MB dedicated. Wär sie somit (gemoddete Treiber vorausgesetzt) einer x1600 mit 128 MB vorzuziehen???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum! :wink:
laut dieser seite HIER soll die graka eigenen ram haben, und zwar 256mb. mittels gemoddeten treibern soll zwar die cad-performance sinken, aber die spieleperformance steigen.

Der Grund warum ich Frage ist folgender: Ich möchte mir ein spielefähiges, sehr mobiles Notebook kaufen (jaja, die eierlegende Wollmilchsau). Kosten darfs natürlich nüx...:lol:
Die oben genannte GraKa ist in einem IBM verbaut, welches preislich recht interessant ist.

Hat denn jemand mal einen Vergleich zwischen gemoddeter Graka und der regulären x1600 gemacht??? Würd mich mal interessieren, obs da vllt. auch "Penismarks":p zu gibt...

Dangge!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh