ATI Mobility Radeon 9000 / FarCry

jippel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2005
Beiträge
5.890
Ort
gHetto
Moin,

habe nun nen "neues" Laptop (siehe auch Sig).
Eckdaten: XP-M 2400+, 2 x 512MB Elixir DDR400 und ATI Mobility Radeon 9000 mit echten 64MB. Sys ist Win XP (Home Edition), DirectX 9 ist natürlich auch drauf.

Wollte nun gestern mal FarCry anzocken. FarCry stellte sich automatisch auf "mittlere Systemleistung".
Leider bleibt das Spiel manchmal hängen bzw. es geht nur im Zeitlupentempo voran, dann läuft es wieder ganz normal (1024x768x32Bit).
Habe auch Systemleistung auf "niedrig" eingestellt, auf 800x600 und wenig Details zurückgestellt...aber trotzdem treten diese Stocks nach wie vor auf.
Woran kann das liegen ? :confused:
Das Lappi sollte doch eigentlich ausreichen ? Spiel funzt über weite Strecken ja auch 1A...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass es stockt, wenn was neues kommt? neue Umgebung etc?
Oder beim Speichern? Evtl ist die Platte zu langsam. Oder der Bus ist plötzlich dicht, wenn er neue Texturen in den Speicher der Grafikkarte laden muss
 
Also beim Speichern wars minimal,
das erste mal wars richtig schlimm, als der Hubschrauber gelandet ist (also noch ziemlich am Anfang, falls Du Dich da auskennst ;) Und als ich später mit dem Jeep über nen Hügel fahren will, bleibts hängen, das nix mehr ging, bzw. ich alles Bilderweise sah ;)
 
Also diese Karte ist eigentlich unterdimensioniert für FarCry. Auch mit minimalen Details dürfte sie dennoch Probleme machen. Vielleicht überprüfst du aber mal die Energieoptionen. Ob da nicht irgendwo etwas im Energiesparmodus läuft, und runtergetaktet wird...
 
Hm..habe über Netz betrieben, also sollte alles @max laufen.
Das Spiel hat ja auch das Sys automatisch als "mittel" bewertet, naja.
Läuft über weite Strecken ja auch mit 1024x768x32Bit absolut flüssig, und habe früher auf meinem P4 2,26 mit Radeon 9200 auch 1A Far Cry zocken können.
 
Hört sich nach einem Lüfterproblem an. Die GPU wird heiss und taktet dann nicht richtig, einige Zeit später gehts dann wieder.
 
1A lief das bei mir so ab der 9800 Pro würde ich mal sagen, aber das ist ja Ansichtssache. Das mit dem Lüfter kann, was c-rashat* gemeint hat, kann so eingentlich nicht sein. Notebooks haben meistens nur einen Lüfter der dei CPU und GPU kühlt. Das würde ja bedeuten, dass das Notebook viel zu heisswerden würde... Sonst ist das Prob aber auch echt komisch... :hmm: Wie sind den die Settings für AA und AF?
 
Settings schaue ich nachher nochmal nach.

Naja, 1A heißt für mich, ohne jegliches Ruckeln flüssig spielbar. (max. Details sei mal dahingestellt, kann man bei einer 9200 auch nicht erwarten ;) )
 
das könnte an der "rauch" darstellung liegen. Ist bei den meißten Games das komplexeste, achte mal drauf. Und da die Graka zum zocken (3D) gar nicht zu gebrauchen (erst recht nicht Farcry) ist, ist sie einfach überfordert und die FPS brechen total ein.
 
Das ist ein sehr guter Einwand... Es könnte wirklich nur ein oder mehrere bestimmte Effekte sein die die Probleme bereiten. D.h. Rauch, Schatten, Blendeffekte,... vielleicht liegt das nur daran.
 
Hatte vorher den "normalen" Treiber drauf, nun den neusten von Omega und nun funzt es mit niedrigen/mittleren Details auch auf 1024x768x32 einwandfrei :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh