ATi Mobility Radeon 9000 - Stabilitätsprobleme!

guzzystation

Semiprofi
Hallo,
ich habe auf meinem Toshiba Tecra S1 die oben erwähnte Grafikkarte, die seit kurzem Probleme macht. Da, ich im Moment kein Spiel installiert habe, bekomm ich diese Fehler nur im GUI. Es ist dort egal, ob auf meinem Samtron-TFT, bei 1280x1024x32, oder auf meinem Notebook direkt bei 1024x768x32. In meiner Signatur steht, dass sie 290/290MHz mitmacht, aber mit diesem Takt habe ich noch nie über Stunden gearbeitet, da er nur ein Ergebnis vom ATi-Tool war. Ich bin dort auch vorsichtig: Wenn ich spiele, dann nur auf dem normalen Takt oder nicht sehr viel höher. Da ich ATi-Tray-Tools hauptsächlich verwende, bekomm ich den Takt nicht wirklich gesenkt. Es handeln sich hier nur um 1 - 2°. Hier meine Einstellungen:

Default: 240/220MHz 3D: 260/245MHz 2D: 195/180MHz Max: 290/290MHz

Jetzt habe ich folgendes Problem: Auch wenn ich nur surfe bekomme ich egal bei welchem Takt Grafikfehler, die sich zeigen indem Schriften komisch dargestellt werden. Es ist nie extrem. Sobal ich das Bild aktualisiere, ist der Fehler verschwunden. Einmal hatte ich es so, dass sich die Farben veränderten. Dort aber komplett und überall. Einmal ein Neustart und alles war wieder ok. Dieser Fehler trat im 2D-Modus auf.
Ich habe den Verdacht, dass es am Omega-Treiber liegen könnte. Doch dies ist der einzige Treiber, den ich installieren kann. Selbst dieser machte bei der Installation Probleme, aber nun läuft er. Habt ihr einen anderen Treiber? Wie werde ich den Fehler los?

LG, Felix

UPDATE 1: Ich habe den Omega-Treiber gegen einen gemoddeten Catalyst getaucht. Version 6.7 lief nicht, daher 6.5! 3D-Takt: 275/275MHz!
UPDATE 2: Jetzt habe ich Grafikfehler in Guild Wars, aber nicht in Benchmarks. Sollte ich den Treiber nochmal neuinstallieren - CAT 6.6 - oder doch nur das Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dieselbe graka ist bei meinem noti ebenfalls verbaut. es kann, muss aber nicht sein, daß es am omega-treiber liegt. du kannst den original catalyst ebanfalls installieren, indem du sie einfach vorher patchst. <<< klick hier >>>
im 2d-modus habe ich meine graka auf 135/135mhz problemlos laufen, im 3d-modus sogar auf 300/235mhz! irgendwie kann ich den ram-takt nicht so anheben wie den gpu-takt. ka, wieso das so ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht den RAM-Takt anzuheben bei Default-GPU-Takt? Das werde ich gleich versuchen. Bekomme ich bessere Performance?

LG, Felix

Hier ein kleines Feedback:

Ich habe nur schwer den Omega-Treiber deinstalliert bekommen, aber als ich es geschbaft hatte, starte mein System nach der Installation des gemoddeten Catalyst 6.7 mit einem Bluescreen!

Jetzt versuche ich es mit dem Catalyst 6.5, der den support für ältere Radeon Karten hat.

LG, Felix

So, nun habe ich den Catalyst 6.5 drauf und im Moment habe ich keine Probleme. Getestet wird noch mit ATI-Tray-Tools. Hier ein Screen... =)

LG, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist für ein recht eindeutiges Indiz dafür, dass das ein Softwareproblem ist. Höchstwahrscheinlich ist es, wie ihr auch schon vermutet, der Graka-Treiber...
Ich hatte so was ähnliches auch schon mal, und auch schon davon gehört. Wieso probierst du nicht den normalen Catalyst. Der Omega-Treiber bringt doch keinen Vorteil, oder ? Freischalten kannst eh nichts, und den Takt kannst auch beim Cat anheben. ;)

ich habe auch versucht, den ram-takt mit default-gpu-takt anzuheben. ging leider nicht mehr wie die 235mhz. beim cat. 6.7 habe ich auch jedesmal beim start ein bluescreen. der 6.6er dagegen läuft problemlos!
die omega-treiber sind in sachen performance um einiges besser als der catalyst.

Bei der ATi Mobility 9000 ist der Catalyst 6.5 schneller. Leider mag ich das neue Menü nicht so gerne. Das ist komisch mit deiner Grafikkarte. Wieviel RAM hat sie denn, oder ist es eine IGP?
LG, Felix

Edit: Habe nun einen zu 100% stabilen Takt von 275/275MHz!

meine hat 64mb eigenem ram! hmm, dann werde ich mal den 6.5er wieder draufmachen und testen. mal sehen!

Meine hat LEIDER nur 32MB Ram: Ich habe durch den neuen Treiber ein bisschen weniger MHz, warum auch immer, aber bin voll und ganz zufrieden. ;)

LG, Felix

P.S.: Berichte!!!

so, nun habe ich den omega-treiber (based on cat. 6.5) installiert. mehr als 315/235mhz stabil bekomme ich nicht hin. sind aber immerhin 26% mehr gpu-takt und 17% mehr ram-takt. ;)

So, heute habe ich wieder mal Guild Wars spielen wollen, doch ich wurde voll enttäuscht. Bilder sagen mehr als Worte!

ATI MOBILITY RADEON 9000 | CATALYST 6.5 MODDED | 240/220MHz @ 275/275MHz

Was soll ich nun tun? Das war mit dem Omega-Driver nicht.

Zuletzt bearbeitet:
komisch! deinstalliere mal die treiber, cleane die registry richtig und installiere den treiber, egal ob cat. oder omega, neu!
treten die fehler auch in default-stellung auf, also wenn die graka nich oc't ist?

Ja, da treten die selben Fehler auf. Sollte ich vielleicht doch wieder zum Originaltreiber wechseln von Toshiba? 5.x?

LG, Felix

also wenn du die treiber deinstalliert und die registry gereinigt hast, ist es eigentlich wurscht, welchen treiber du benutzt. kannst es ja mit dem original versuchen, aber so nach und nach denke ich, daß dein(e) noti/graka eine macke/noti haben könnte.

Woher sollte die kommen? Ich meine durch den einen Treiber habe ich den einen Fehler nicht mehr, aber dort einen anderen...

Im 3DMark2001 habe ich keine Grafikfehler, genauso wie in der 3D-Anzeige von ATITraytools oder ATITool. (240/220, 260/230 und 275/275)
Liegt es an Guild Wars? Neuinstallieren? Das wäre einfacher als der Treiber. Gibt es nicht ein Programm, womit man Treiberreste entfernen kann?

LG, Felix

Zuletzt bearbeitet:
treiberreste kannste entweder manuell oder z.b. mit mit einem tool wie 'tuneup utilities 2006' oder 'jv16 powertools' reinigen.

1.) Treiber deinstalliert!
2.) PC neugestartet!
3.) Registry gereinigt!
4.) Neustart!
5.) Treiber entpackt und gemoddet!
6.) Installiert!
7.) Automatischer Neustart!

Jetzt habe ich kein CCC und ATI-Tray-Tools macht nur fehler?!

LG, Felix

ati-tray-tools macht fehler, aber du hast keine treiberprobleme mehr? hast du auch die probleme mit atitools?

ich hab auch ein Problem, mit ner Radeon 9000 in nem Toschiba-Notebook, bei mir sehen die Darstellungsfehler allerdings krasser aus:

ich übertakte aber garnix...diese Fehler traten schon mit den originaltreibern auf, wenn ich den Takt auf die Hälfte senke, treten diese Fehler so gut wie garnicht auf, wenn ich den Standardtakt benutze, bekomme ich öfters solche Fehler

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, ich tippte momentan irgendwie auf Temperaturprobleme

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh