ATI nun doch bald weg ?

Hardwarekenner

Legende
Hi,

habe nun gestern in der PCGH gelesen, das ein AMD sprecher gesagt hat, das der name ATI nun doch verschwinden wird.
Die Marken " Radeon " und " Crossfire " sollen aber bestehen bleiben !

also doch bald AMD Radeon x2200XTX oder so !

ob das so klug ist einen so eingefahrenen Namen wie ATI einfach
" wegzuschmeissen " ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe nun gestern in der PCGH gelesen, das ein AMD sprecher gesagt hat, das der name ATI nun doch verschwinden wird.
Die Marken " Radeon " und " Crossfire " sollen aber bestehen bleiben !

also doch bald AMD Radeon x2200XTX oder so !

ob das so klug ist einen so eingefahrenen Namen wie ATI einfach
" wegzuschmeissen " ?
mir egal, hauptsache preis / leistung / support stimmt. amd ist genauso ein markenname wie ati auch. probleme wie bei SIEMENS zu BENQ sind also eher nicht zu erwarten. ich finde es zwar schade, aber ich denke dass es die kaufentscheidung nicht beeinflussen wird. im oem markt fragt eh keiner von welcher firma irgendwas ist, hier zählen kosten und features. und bei den kunden die sich die pcs selbst zusammenstellen unterstelle ich mal einen so hohen wissensstand dass sie die waren nicht wegen ihres namens sondern wegen ihrer qualitäten kaufen, egal was oben draufsteht.

naja.. behaupte mal eher das es für amd irgendwelche marketing technischen vorteile bringt wenn sie " ati " ablegen und dann " amd radeon xyz " rausbringen.
wird auf jeden fall anders sein und auch ich als eingefahrener nv´ler muss sagen das ich es echt schade fänd wenn nun wieder mal einer der grössten chip schmieden einfach so weg fällt.. * schon wieder ein tränchen für 3dfx raus drück*

Der Unterschied zwischen ATI und 3dfx ist, dass 3dfx pleite ging und das Knowhow und Patente billig von einem anderen Grakachipproduzenten(=Nvidia) gekauft wurde.

Bei ATI ist das nur ein Relabeln des Produktes auf AMD.
So ist AMD präsenter im Markt, so wie Intel mit seiner Strategie, ihr kriegt Grafik, Chipsatz und Proz von uns, was viele Geschäftskunden anspricht, weil sie dann sagen, alles von einer Firma, das läuft bestimmt

Ich glaube das erst, wenn ich einen Graka-Karton sehe, bei dem AMD Radeon draufsteht.
Wäre nämlich nicht sehr klug von AMD, den Namen ATI zu streichen.
Es würde sich doch kein Intel-Fanboy solch eine Karte kaufen.

Ich glaube das erst, wenn ich einen Graka-Karton sehe, bei dem AMD Radeon draufsteht.
Wäre nämlich nicht sehr klug von AMD, den Namen ATI zu streichen.

ach jung du denkst zu eingeschränkt, schau was frankenheimer und co gepostet haben, :wink:

Das finde ich ein ziemlich gutes und starkes Argument.
Wenn ich daran denke, wieviele Marken ich "nicht mag", dann kann ich mir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die allein wegen des Namen AMD dieses Produkt nicht mehr kaufen, obwohl das Produkt an sich vielleicht sehr gut und preiswert ist.

das mit den Fanboys interessiert die wohl einen Dreck, denn die sind nun wirklich eine kleine Minderheit, die in diesem Forum sehr präsent ist, weil sich jeder die PCs hier selbst zusammenschraubt, aber das machen die wenigsten verglichen mit der Zahl der PCs die verkauft werden (oder siehst du den Otto Versand die PCs selbst zusammenschrauben für ihre Firma??). Wichtig ist im Business-Bereich die Plattformstategie (=alles aus einer Hand), so wie es Intel mit Centrino bei Notebooks vormacht und darauf zielt AMD wohl ab. ATI soll ja auch vermehrt Chipsätze für AMD entwickeln. Da hat ATI auch AMD know How voraus

Was letztendlich selbst bei vielen hier im Forum entscheidet ist, ist der Preis für die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ein ziemlich gutes und starkes Argument.
Wenn ich daran denke, wieviele Marken ich "nicht mag", dann kann ich mir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die allein wegen des Namen AMD dieses Produkt nicht mehr kaufen, obwohl das Produkt an sich vielleicht sehr gut und preiswert ist.

und genau das ist Kiddy Fanboy gehabe !

Was ist daran denn Kiddy Fanboy gehabe?
Es ist doch logisch, dass man manchen Marken und Firmen Antipathie entgegen bringt. Davon kannst Du Dich auch GARANTIERT NICHT 100% lossagen.

Letztlich spielt es aber eben doch eine Rolle. Zwar interessiert das den Normalanwender nicht, aber gerade die Freaks, die auch hier im Forum unterwegs sind, die selbst Ihre Rechner zusammenschrauben, kaufen ja auch die Highendmodelle und da KÖNNTE der geänderte Name tatsächlich ein Problem darstellen.

Dieses Fanboyverhalten ist doch wirklich lächerlich. Als würde ein Name ein gutes Produkt ausmachen.

Man kann auch falsche Prinzipien haben. Ich denke auch, dass es für AMD deutlich mehr Sinn macht, wenn sie ATI in ihren Namen integrieren. Ob nun AMD-ATI oder nur AMD Radeon ist eigentlich egal. Solange Leistung und Qualität stimmen. Jeder weiß doch, dass es ATI-Karten sind.

is doch voll egal, weil das nich euer problem, sondern das von amd is ^^

muss euch rechtgeben und gegen skyman stimmen,
der high end segment ist ein sehr sehr kleiner anteil und bringt kaum geld ein,
daher :wink:

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ATI/AMD deshalb Insolvenz anmelden muss und ich selbst bin garantiert auch nicht ein solcher Fanboy.
Aber wenn man dann eben doch so manche reden hört, dann könnte ich mir das schon vorstellen.
Wie dem auch sei. Kann schon sein, dass ich Unrecht habe. Ich lasse mich ja gern vom Gegenteil überzeugen... :angel:

Die meisten Kiddies sind doch irgendwelche Fanboys.
Und das sind auch genau diese Kunden, die mal locker ihr Taschengeld sparen o.ä. und sich dann eine 400€-Karte kaufen.
Das ist ein nicht ganz uninteressantes Kundensegment.

Ich kann mir vorstellen, dass es so ähnlich wird, wie in der Automobilindustrie.
Vor ein paar Jahren hat Ford die PKW-Sparte von Volvo gekauft.
Den Namen Volvo wird es aber immer geben.

Kann mich aber auch täuschen. Naja, wir werden sehen.
Mir ist es eigentlich wumpe. Ich kauf immer die Sachen mit dem besten bzw. mit einem guten P/L-Verhältniss.

wozu ist der High end bereich da ?

genau, nur um in den Medien zu stehen, und nicht um Geld zu machen !

die verdienen mehr Kohle mit Grakas in der Liga 6200TC / x300se wie in der klasse x1900/ 7900 ! wetten !

und haben auch noch weniger ärger mit den Billig dingern, die kommen in Konsumer PCs und ende, aber die Bastel kisten, da wird jede zweite zur RMA eingeschikt, weil da wieder irgendwer nich richtig OCen konnte !

die erschaffen sich über diese Bastel freaks einen namen, und der " Dumme " Media Kunde liest " da ist ne NV drinn oder ne ATI " und schon muss die x300se/620tc mit 64Mb ( 512MB Turbo Cache ) gut sein ! weil NV oder ATI Power und dann noch " Turbo " !!

oder kennst du nicht die aussagen von den leuten " das Game müsste laufen, meine Karte hat 512MB ! und mein Prozzi hat echte 3Ghz !"

Zuletzt bearbeitet:
wozu ist der High end bereich da ?

genau, nur um in den Medien zu stehen, und nicht um Geld zu machen !

die verdienen mehr Kohle mit Grakas in der Liga 6200TC / x300se wie in der klasse x1900/ 7900 ! wetten !

und haben auch noch weniger ärger mit den Billig dingern, die kommen in Konsumer PCs und ende, aber die Bastel kisten, da wird jede zweite zur RMA eingeschikt, weil da wieder irgendwer nich richtig OCen konnte !

die erschaffen sich über diese Bastel freaks einen namen, und der " Dumme " Media Kunde liest " da ist ne NV drinn oder ne ATI " und schon muss die x300se/620tc mit 64Mb ( 512MB Turbo Cache ) gut sein ! weil NV oder ATI Power und dann noch " Turbo " !!

oder kennst du nicht die aussagen von den leuten " das Game müsste laufen, meine Karte hat 512MB ! und mein Prozzi hat echte 3Ghz !"

dazu lässt sich noch sagen dass high end karten in der produktion viel mehr kosten und ein verkauf nicht so viel netto gewinn rein bringt wie ihr annehmt.
ist auch ein grund warum erst low end und mid range karten in kleineren fertigungs prozessen kommen, billigere produktion weil diese karten massig raus gehen, um so mehr kostensparung um so mehr roh umsatz

Nennt mich Fanboy, aber ich werde auch wenn AMD draufsteht nichts von ATi kaufen. ;)

Aber im wichtigen OEM/Notebook Segment kann AMD natürlich durch einen einheitlichen Namen bei vielen Herstellern punkten.

Aber hoffentlich vergessen sie die anderen Hersteller nicht, sonst muss ich nachher noch ein Intel System kaufen. :>

Wieso ?

AMD Radeon hört sich doch super an :bigok:

Also ich werde auch weiterhin altATi Karten kaufen :) egal ob ich jetzt mal demnächst auf nem Conroe wechsle oder nicht ... Wayne ..

es ist doch immer noch wichtig, was drin ist und nicht, was drauf steht!

Wäre auch schön blöd von AMD gewesen. So einen Namen einfach so wegzuwerfen... Sie können ja nen neuen Name für die Notebookvariante einführen -Centrino war ja auch was neues.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh