[Kaufberatung] ATI oder NVIDIA für 1920x1200 8xAA/AF

hhtoprakhh

Enthusiast
So da ich mich von meinen beiden 4890 Toxic trennen möchte, um wieder auf eine Single GPU umzusteigen, suche ich eine Leistungsstarke aber auch leise und kühle alternative für diese beiden Karten.

Leistungstechnisch sollte die Single Karte auf dem selben niveau sein wie immoment meine beiden im Crossfire. Habe mir da viele Test bei CB angeguckt aber konnte mich nicht festlegen.

Was ich möchte:

• Leistung ( 1920x1200 8xAA/AF ) Und zwar RUCKELFREI !!
  • Leise
  • Kühl
  • Single GPU
  • Mehr wie 1GB VRam ( Und nicht 2 X 1GB wie bei der 4870x2 )
  • bis ca. 400€ +/-
Welche der beiden Karten unten ist für meine Ansprüche eher zu empfehlen?

Asus MATRIX 5870 2GB

Asus ENGTX480 1536MB

Oder eine andere Karte ? Hersteller ( Asus, Evga u.s.w ) ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vor die Karte unter Wasser zu setzen?
Wenn nicht, so wäre die 480 AMP! wohl die einzig empfehlenswerte 480
in Bezug auf die Lautstärke.
Andernfalls wäre bei keinem sofortigen Bedarf eine kleine Wartezeit auf die
ATI 6950/70 eine Idee wert.

wenn es um deine punkte und die karten geht dann die 5870. Wieso? die gtx480 ist laut, hat aber die meißte leistung.

Nun ja wenn du auf Kühl und Leise verzichten kannst (unter Lukü) dann die GTX, die macht bei höheren auflösungen ein gutes Gesamtbild.

Ansonsten die Matrix, obwohl die angabe "Leistung" etwas schwammig ist.
Ein Paar Gämes als Grobe Orientierung wären sehr Hilfreich.

Ansonsten würde es sich Lohnen noch 1 Monat zu warten, bis AMD´s HD 6900er Serie kommt, denn die dürfte alles andere als schlecht sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------

Mist 3.

Hast du vor die Karte unter Wasser zu setzen?
Wenn nicht, so wäre die 480 AMP! wohl die einzig empfehlenswerte 480
in Bezug auf die Lautstärke.
Andernfalls wäre bei keinem sofortigen Bedarf eine kleine Wartezeit auf die
ATI 6950/70 eine Idee wert.

Nein, es wird keine Wakü verwendet. Die 6950/70 sollten aber bei Release dann wohl die 400€ Grenze sprengen, wie es so üblich ist bei neuen Grafikkarten.

Wird es von Nvidia was neues geben ? Und wenn ja, wann ?

wenn es um deine punkte und die karten geht dann die 5870. Wieso? die gtx480 ist laut, hat aber die meißte leistung.

Danke für deinen Hinweis bezüglich der Lautstärke.

Nun ja wenn du auf Kühl und Leise verzichten kannst (unter Lukü) dann die GTX, die macht bei höheren auflösungen ein gutes Gesamtbild.

Ansonsten die Matrix, obwohl die angabe "Leistung" etwas schwammig ist.
Ein Paar Gämes als Grobe Orientierung wären sehr Hilfreich.

Ansonsten würde es sich Lohnen noch 1 Monat zu warten, bis AMD´s HD 6900er Serie kommt, denn die dürfte alles andere als schlecht sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------

Mist 3.

Spiele eigentlich

• Crysis
  • Dirt2
  • Call Of Duty
  • Pro Evolution Soccer
  • Gothic
  • WoW
also die gesamte Palette :)

Auch hier die frage ob es von Nvidia was neues geben wird als Antwort zu den kommenden 69xx Karten von Ati ?

Bezüglich Neuigkeiten von Nvidia kann ich dir nicht helfen.
Rein von der Performance ist die 480 den derzeitigen ATIs überlegen.
Was die AMP betrifft so ist sie wohl die leiseste 480 mit Luftkühler,
benötigt allerdings 3 Slots,
somit sind Tests vielleicht interessant für dich.
Was den Preis der Highend ATIs der nächsten Generation betrifft kann ich keine Aussage treffen.

Ich habe mir eben gerade ein Super Video auf Youtube zur Nvidia GTX480 angesehen.

3 x Nvidia 480GTX im Test ( Lautstärke & Temp )

Der Typ testet 3 verschiedene 480GTX auf Herz und Nieren, vertreten sind auch die Zotac AMP und das Referenz Model.

Das leise arbeiten der Zotac hat mich gerade sehr imponiert.

Performance-Vergleich Grafikkarten 3. Quartal 2010 - mehr als 30 Karten im Vergleich - Index 3D-Performance (Seite 17) - Tests bei HardTecs4U

schau dir das mal an

Beachte da auch die 4870X2.
Ehrlich gesagt würde ich dir zu einer HD5870 raten.
- günstiger
- Stromsparender
- einfacher zu kühlen
- daher auch keine TripleSlotkühlung nötig
- daher auch leichterer Kühlkörper

Mir ist durchaus bewusst das dein CF Gespann nicht gerade ein Stromsparwunder ist, aber warum sollte man das nicht ändern indem man einfach die stromsparende Karte kauft und dabei noch Energiekosten spart.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich seine Ansprüche als zu hoch für eine 470 halte.
Eine 480 kann man auch takten bzw. ab Werk höher getaktet kaufen.
Außerdem ist sein angepeiltes Budget realistisch für seine Ansprüche und eine 480 bzw. 5870.

Performance-Vergleich Grafikkarten 3. Quartal 2010 - mehr als 30 Karten im Vergleich - Index 3D-Performance (Seite 17) - Tests bei HardTecs4U

schau dir das mal an

Beachte da auch die 4870X2.
Ehrlich gesagt würde ich dir zu einer HD5870 raten.
- günstiger
- Stromsparender
- einfacher zu kühlen
- daher auch keine TripleSlotkühlung nötig
- daher auch leichterer Kühlkörper

Mir ist durchaus bewusst das dein CF Gespann nicht gerade ein Stromsparwunder ist, aber warum sollte man das nicht ändern indem man einfach die stromsparende Karte kauft und dabei noch Energiekosten spart.

Danke für deinen Rat, aber wenn ich auf den Link von dir schaue sehe ich auf der letzten Seite die 480GTX deutlich vorne was Spiele in meinen Qualitätseinstellungen angeht.

Und die vorher gepostete 480GTX AMP sollte da was Temperatur und Geräuschkulisse angeht auch inordnung sein.

Immo stehts 2:3 für die 480GTX So ein Kauf muss halt wohl überlegt sein. 400€ sind nicht wenig Asche.

http://ht4u.net/reviews/2010/grafikkarten_performance_vergleich_quartal_3_2010/index18.php?dummy=&prod[]=AMD+ATI+Radeon+HD+5870&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+480&filter[0][]=1920&filter[2][]=8&filter[3][]=16

Warum erwähnt keiner die Gigabyte GTX 470 SOC Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) | Geizhals.at EU?

Dank hohen Übertaktung ab Werk kommt Sie fast auf GTX 480 Niveau. Ist sehr sehr leise und braucht dank der guten Kühlung ca. 30W weniger als eine Standard GTX 470.

Meine packt dir 800MHz GPU Takt.

Danke für die empfehlung.

Aber aus meiner erfahrung her möchte ich keine schwächere Karte kaufen, die am obersten limit getaktet ist und so ein höheres ausfallrisiko hat, nur um an 480GTX niveau zu kommen.

Auch dir ein danke.

Aber die Antwort wird die selbe wie ein Qoute über dir sein :)

Was mich jetzt natürlich brennend interessiert sind die technischen details zur ATI 69xx, welche ja wie ich mitbekommen habe das Highend Segment der neuen Generation darstellen soll. Natürlich wird es dazu keine Offiziellen Reviews geben, abr hat event. jemand nähere infos zur Leistung b.z.w Spezifikationen ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Rat, aber wenn ich auf den Link von dir schaue sehe ich auf der letzten Seite die 480GTX deutlich vorne was Spiele in meinen Qualitätseinstellungen angeht.

Und die vorher gepostete 480GTX AMP sollte da was Temperatur und Geräuschkulisse angeht auch inordnung sein.

Immo stehts 2:3 für die 480GTX So ein Kauf muss halt wohl überlegt sein. 400€ sind nicht wenig Asche.

http://ht4u.net/reviews/2010/grafikkarten_performance_vergleich_quartal_3_2010/index18.php?dummy=&prod[]=AMD+ATI+Radeon+HD+5870&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+480&filter[0][]=1920&filter[2][]=8&filter[3][]=16

Danke für die empfehlung.

Aber aus meiner erfahrung her möchte ich keine schwächere Karte kaufen, die am obersten limit getaktet ist und so ein höheres ausfallrisiko hat, nur um an 480GTX niveau zu kommen.

Auch dir ein danke.

Aber die Antwort wird die selbe wie ein Qoute über dir sein :)

Was mich jetzt natürlich brennend interessiert sind die technischen details zur ATI 69xx, welche ja wie ich mitbekommen habe das Highend Segment der neuen Generation darstellen soll. Natürlich wird es dazu keine Offiziellen Reviews geben, abr hat event. jemand nähere infos zur Leistung b.z.w Spezifikationen ?

Die Gigabyte GTX 470 ist nicht einfach übertaktet. Es ist eine komplette Eigenentwicklung von Gigabyte wo man gestiegen Anforderung wegen des höheren Taktes berücksichtigt hat.
Die SOC hat 14 Stromphasen. Die normale GTX 470 hat 5 !!. Selbst die GTX 470 hat "nur" 7.
Dann wurden hochleistungs Bauteile verwendet. Im Bereich der Spawas ist PCB ist fast 20 C° kühler als bei einer herkömmlichen GTX 470.

Nicht um sonst die die Gigabyte 50-70€ teuerer als die "Normale".

Dann schau dir die Preise an. ;) Eine lieferbare(!) GTX 480 AMP! kostet fast 500€
Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40102-10P) lagernd | Geizhals.at Deutschland

Wohl damit "leicht" über deinem Budget und die Energiekosten werden auch nicht sinken. Die GTX480 hat einen abartigen Stromverbrauch, was man auch auf der Stromrechung zu spüren kriegt - mehr als dein HD4890 CF Gespann. Wäre für mich das absolute no-go.

Die anderen GTX480er sind billiger zu haben, sind aber heiß + enorm laut.

Dann schau dir die Preise an. ;) Eine lieferbare(!) GTX 480 AMP! kostet fast 500€
Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40102-10P) lagernd | Geizhals.at Deutschland

Wohl damit "leicht" über deinem Budget und die Energiekosten werden auch nicht sinken. Die GTX480 hat einen abartigen Stromverbrauch, was man auch auf der Stromrechung zu spüren kriegt - mehr als dein HD4890 CF Gespann. Wäre für mich das absolute no-go.

Die anderen GTX480er sind billiger zu haben, sind aber heiß + enorm laut.

Genau deswegen habe ich mich für die Gigabyte GTX 470 SOC entschieden. Kühler, strom sparender und vor allem LEISE!! ;)

Hast du schon die Tests zur GTX480 512 gelesen? Mal ehrlich, solang Nvidia am Thermi festhält würden mich keine 10 Pferde dazu bewegen solch eine abartig mieserable Highend Hardware zu kaufen.

Allein die Tatsache, dass nur 1-2Modelle erhältlich sind, wo die Hersteller es schafen mit enormen Aufwand den GF100 halbwegs ordentlich zu kühlen.

PS: NV wird sicher so schnell nix neues auf den Markt werfen, da der GF100 Schrott ist und eine Überarbeitung (ala GF104 für Highend) ein Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit wäre.

Zuletzt bearbeitet:
PS: NV wird sicher so schnell nix neues auf den Markt werfen, da der GF100 Schrott ist und eine Überarbeitung (ala GF104 für Highend) ein Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit wäre.
Das würde ich nicht sagen.

Der G80 war mit der 8800Ultra ebenfalls ein kaum zu kühlendes, dafür aber auch starkes Monster.

Die 8800GTX, 8800GTS-640/320 wurde bald darauf vom G92 in Form der 8800GT und 8800GTS-512 gefressen, wobei die Leistung der 8800GTS-512 zwischen 8800GTX und 8800Ultra lag.

Evtl. wird nVidia der GTX480 beim Thema Rechenpower nichts ebenbürtiges entgegenstellen. Aber gerade die GTX460 zeigt, dass "Thermi" mehr Potential bietet. Also abwarten. ;)

Naja eine GTX 580 soll ja in den Startlöchern stehen(Speku)
Und höchstwahrscheinlich soll diese nicht auf den GF100 basieren.

Naja eine GTX 580 soll ja in den Startlöchern stehen(Speku)
Und höchstwahrscheinlich soll diese nicht auf den GF100 basieren.

Ist das die Spekulation mit dem 2x GF104 in einem Chip?

Gute Frage??
Da es ja aktuell die wildesten Spekus gibt, habe ich nun nicht alles wie ein Schwamm aufgesaugt.
Aber ich glaube davon auch schon gehört zu haben.

Bisher habe ich von diesen Möglichkeiten gelesen

GF104 aufgebohrt
GF106
GF108

Das beste ist wohl, sich da ertsmal keine Birne von zu machen.

Alles was jetzt auf den Markt kommt von nvidia basiert irgendwie auf Fermi.
Nvidia hat daran jahrelang gearbeitet und es war ein Klogriff was Performance pro Watt angeht. Beim GF104 wurde nur allesmögliche rausgeschnitten aus dem Design was für GGPU gedacht war, quasi unnötiger Ballast.
nvidia kann nicht einfach so was Neues aus dem Arm schütteln ohne auf GF100 zu setzen. Das ist einfach nicht möglich, weil ein Chipdesign sich nicht innerhalb von ein paar Monaten ersetzen lässt. Das ist absolutes Wunschdenken.

Möglich das eine GTX475 kommt, dann aber auf Fermi basierend, aber weiterhin mit der Altlast des Verbrauches. Die GTX460 hat nämlich immer noch ein bescheidenes Performance pro Watt Verhältnis, auch wenn sie immer wieder als sonstwas Meilenstein hochgelobt wird von einigen Usern.

ICh hab iwo schon was von GF110 gelesen, aber ich mein irgendwas müssen die ja machen, denn so leicht wie bei der HD5000er Serie wollen sies AMD nicht machen oder wie seht ihr das ?!

Das Problem ist das die gtx 480 ja schon alle Verbrauchsgrenzen sprengt. Da ist keine Luft nach oben. Von daher wird da in 40nm nicht mehr viel gehen...

Es wird wohl das beste sein wenn ich den einen Monat noch abwarte und dann schaue was preislich uns technisch mit den 69xx karten anzufangen ist.

Da wir nun genau wissen das sich die HD6870 zu 95% an der HD5870 orientiert, kann man wohl annehmen das die HD69xx Karten dann ca. 15% - 25% mehr leistung haben werden.

Jetzt muss ich ungefähr wissen wie viel mehr Leistung die 480GTX in % gegen über der HD5870 hat,
daraus könnte ich wieder ableiten das die kommende "Offiziell/Inoffiziel" bestätigte 580GTX ca. 10% - 15% mehr Leistung haben wird wie ihr Vorgänger, wenn man in betracht zieht das sich neuere Grafikarten immer in diesem Rahmen an mehrleistung bewegt haben.

Könnt ihr mir dazu eine gute Seite empfehlen wo die HD5870 vs. 480GTX in einem ausführlichen Test gegenüber gestellt werden ?

• Leistungsaufnahme
  • Lautstärke
  • Wärme
  • 1920x1200 Benchmarks
Wären immo interessant für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh