Ati oder Nvidia Graka für opensuse 11.0

Homie

Enthusiast
Ich möchte nun von Windows XP weg und mich mit Linux beschäftigen. Als Distribition möchte ich opensuse 11.0 benutzen. Parallel dazu werde ich noch Win Xp (für games) sowie evtl. Vista benutzen. Ich brauche gerade eine neue Grafikkarte und weiß nicht, ob ich mit den Ati Karten Probleme bekommen würde. Ich würde gerne entweder die 4850 oder die 4870 nehmen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es die 1 Gb oder die 512 MB Variante sein wird. Als Alternative käme die GTX260 von Nvidia infrage. Wobei mir die Ati`smehr zusagen. By the way: ich bin Linux Anfänger. Irgendwelche Vorschläge ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

zu ATI und linux kann ich nicht viel sagen, nur, das ich mit nvidia + linux bisher keine probleme hatte. übermorgen kommt ein neues release von suse. vielleicht wartest du noch so lange.;)

suse 11.1

Egal welcher Hersteller, mit generischen Treibern erhälst Du immer einen dargestellten Desktop, nur ohne 3D-Unterstützung. Ob Du die brauchst, ist fraglich - ich brauche nicht einmal einen xserver.
Und bitte benutze eine andere Distribution, Suse verhält sich in vielen Dingen sehr eigen.

Die aktuellen Linux-Treiber von ATI bieten auch unter Linux 3D. Meine 3870 macht keine Probleme damit. Ich kenne mich mit Suse nicht aus, aber da solten die passenden Treiber dabei sein.

Und bitte benutze eine andere Distribution, Suse verhält sich in vielen Dingen sehr eigen.

Kann man über Ubuntu genauso sagen, das würde ich nicht benutzen.
Suse verwende ich neben anderen Distributionen schon seit Version 7 und kann es einem Einsteiger absolut empfehlen. Warte aber noch einen Tag, denn am 18.12. kommt die 11.1 raus.

Was die Grafikkarte angeht würde ich nach wie vor auf nVidia setzen.

Naja, finde ich nicht. Aber was "eigen" und "normal" ist, ist halt auch Geschmackssache.

Für einen Neuling ist SuSE eine sehr gute Distribution, denk ich.
Wenn SuSE nicht zusagen sollte, dann probiert man halt Ubuntu aus. Oder irgendwas anderes, gibt ja eine recht große Auswahl. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Suse das gesamte etc-Verzeichnis irgendwo cached und eine native Konfiguration der conf-files eigentlich unmöglich ist, ja dass finde ich 'eigen'.

Ich hate mit Ubuntu nur Probleme. Mit Xubuntu kam ich ganz gut zurecht. Aber am besten hat mir Suse gefallen. Danke für den Tip mit dem Release. Ich habe mir jetzt eine Ati HD4850 bestellt. Ich brauche wahrscheinlich nur 2D.

Hast Du mal ein Ubuntu mit KDE ausprobiert? Und ich muss noch einmal darauf hinweisen, wenn man sich mit Linux-Administration beschäftigen möchte, ist Yast keine Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh