ati oder nvidia?ich dreh noch durch =(

Sharker15

Neuling
hi leute...bin neu hier im forum und hab direkt die erste frage...

ich wollte mir jetzt bald eine neue grafikkarte kaufen,entweder die geforce 8800 gt oder die radeon hd 4850..hab mich jetzt mal so im freundeskreis umgehört...alle empfehlen mir ich soll mir die von nvidia holen weil ati angeblich scheiße ist..so von wegen das es ständig softwareprobleme gibt, die treiber sind kacke usw. könnt ihr das irgendwie bestätigen?weil ich will keinen falschkauf machen...

danke schonmal im vorraus und sorry falls der thread schonmal hier vorkam...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! :wink:

Hab schon viele Grafikkarten von ATI und auch Nvidia gehabt, und ich muss ehrlich schreiben, dass ich noch nie mit den Grafikkartentreibern in irgendeinem Spiel Probleme gehabt habe. :)

Ich für meinen Teil finde die ATI Treiber "besser" weil diese 1 mal im Monat erscheinen und nicht wie bei Nvidia ständig neue Treiber kommen.

Wenn du ~150€ ausgeben willst, dann ist die HD 4850 die beste Wahl ...
http://www.computerbase.de/artikel/...hd_4850_rv770/20/#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
alles vorurteile. beide bauen gute karten, nicht mehr und nicht weniger.
von den beiden in jedem fall die 4850, etwas teurer aber auch entsprechend schneller

ja also hab mir die ganzen benchmarks mal angeguckt von beiden...und da ist die 4850 klar besser....

aber kollegen meinen alle die sei scheiße und die leute labern nur,die perfomance soll auch angeblich schlechter sein als die der geforce 8800 gt laut denen....naja

Vielleicht wollen deine Freunde auch nicht, dass du eine bessere Grafikkarte hast als sie ... ;)

lass dir nix erzählen, die benchmarks sagen was los ist.
so einen mist hört man leider zu oft.

ja also hab mir die ganzen benchmarks mal angeguckt von beiden...und da ist die 4850 klar besser....

aber kollegen meinen alle die sei scheiße und die leute labern nur,die perfomance soll auch angeblich schlechter sein als die der geforce 8800 gt laut denen....naja

Achso, deine Kollegen sind größere Experten als die von Computerbase. :rolleyes:

naja also der eine spinner von denen hat nen übelst quadcore und ne 8800 gt...ok kann sein das der damit nich klar kommt^^neider gibbet überall^^

das auch irgendwie kleiner psycho...hauptsache teuer...egal obs scheiße ist^^ holt der sich jetzt erstmal ne Wakü für glaub ich 600 euro...spinner xD

Joa... hatte letztens auch so nen Typen, der meint auf seinem PC läuft Dungeon Siege I so gut, weil da ein QuadCore drinsteckt... :fresse:

Aber wat solls... die ATI HD 4850 ist besser als die 8800GT, auch technisch.

Von Computerbase können die "Idioten" nicht kommen. Dort sind alle ganz Durchgeknallt von der HD 4850.

..alle empfehlen mir ich soll mir die von nvidia holen weil ati angeblich scheiße ist..so von wegen das es ständig softwareprobleme gibt, die treiber sind kacke usw. ..

lol den leuten hier kannst du vollends vertrauen.... ;) und deine kumpels naja schau mal bei DAU alarm vorbei.... da sieht man nur sone leute bzw deren hardware ;)

und nu bin ich neidisch auf dich weil du ne 4850er kaufst :P

btw und wenn du die karte hast dann mach dir und deinem kumpel 3dmark06 drauf und stell alles auf hoch und lass laufen und er wird sagen"um so weniger punkte um so besser " lol

Zuletzt bearbeitet:
Meinsten NV-Fanboys arbeiten bei MM, oder Geiz ist.... Habe paar mal einfach so gefragt, was er mir für eine Grafikkarte empfehlen würde. Als Antwort bekamm ich "eindeutig Nvidia", weil ATi zu schlecht sei. Beim Arbeitkollege war genau das gleiche, er hat schon eine HD2600 gehabt, aber er hat den Treiber irgendwie falsch installiert und ohne Windows Neuinstallation von NV auf Ati umgestiegen. Als er sie zurückgab, gabs eine Antwort "wie typisch für ATI" auf Empfelung des Verkäufers hat er zur 7300GT gegriefen.:wall:

Zum Thema: Ich würde zur HD4850 griefen, allerdigs etwas später,wenn paar Hersteller sie mit besseren Lüfter verbauen.

oder ambesten gleich nen S1 mitbestellen.....leute berichten von 33°idle/41°last :)

lol die holen die meissten ihrer 3d mark points mit ihrem Quadcore als mit der Graka ;) Kauf dir die HD 4850 oder die 4870 dann werden sie richtig narrisch ^^

hi leute...bin neu hier im forum und hab direkt die erste frage...

ich wollte mir jetzt bald eine neue grafikkarte kaufen,entweder die geforce 8800 gt oder die radeon hd 4850..hab mich jetzt mal so im freundeskreis umgehört...alle empfehlen mir ich soll mir die von nvidia holen weil ati angeblich scheiße ist..so von wegen das es ständig softwareprobleme gibt, die treiber sind kacke usw. könnt ihr das irgendwie bestätigen?weil ich will keinen falschkauf machen...

danke schonmal im vorraus und sorry falls der thread schonmal hier vorkam...

öhm *hust* wie kommt jemand drauf das die ATI schlecht sein sollen? Ich habe zwar selbst ne 8800 GTS (G92) aber ATI kann sich sehen lassen. Leistungsaufnahme, Performance / Watt und Performance / Preis sind hier einfach top.

Deine Kumpels haben sich wohl schon länger nicht mehr informiert...

Schau dir die Sammelthreads, Benchmarks und User-Reviews an... da wirste dann bessere Auskunft erhalten. Wenn man user fragt werden meist nur die persönlichen Vorlieben der User wieder gegeben... daher sehr sinnfrei...

Viel Glück noch

cheers

das problem liegt in der Regel 50cm vor dem Bildschirm

beide hersteller machen solide karten, und gerade der Treiber von ATI gefällt mir momentan sogar besser.

Ich habe ATI und Nvidia Karten gehabt.

Was mir an ATI gut gefallen hat war die Übersichtlicher CCC Menü und die Auto OC(angeblih mit Garantie unter CCC).(X1800XT immernoch in Einsatz)

Und JEDER Monat neue Treiber.

Nvidia baut auch gute Karten(sage nur 8800 Serie/4200 Ti/6800GT)-aber leider schweirige Quali rauszuholen(ZB 7xxx Karten) und selten WHQL treiber!(letzte 2 betas waren echt SCHROTT!)

Meine empfehlung wenn wenig Geld 9600GSO von Palit oder (wie oft erwähnt )HD 4850.

Übrigens meine Arbeitskollege will nur Nvidia-ATI nur schlecht(auf ansprache die HD 48xx Serie):shot:

Übrigens jeder Hersteller bringt"Schrott" Reihen raus.

Nvidia zb Geforce 5xxx serie oder ATIS X29xx (war nix gegen die G80 oder) aber scheint ATI endlich eine wahre nachfolge gefunden zu haben für die Radeon 9700 Pro !:)

Zuletzt bearbeitet:
Warum war die 5xxx Reihe schrott? :(
Hab eine 5600fx :p
Also wenn ich das Geld hätte würde ich mir warscheinlich die HD4850 kaufen... glaube das die auch DirectX 10.1 und Shader 4.1.... 8800gt nur DirectX 10 und Shader 4.0...
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!
Grüße

naja hatte auch nvidia und ati und mir persönlich gefallen die nvidia treiber besser. Die ati haben manchmal die unart ihre eigene karte nicht beim ersten mal richtig zu erkennen und manchmal beim auflösung wechseln schöne bunte farben zu produzieren^^ auch laggt der ganze rechner mit ati karten wenn du Guildwars o.ä. im fenster zockst und von ICQ z.b. ein popup das dir wer schreibt kommt.
Aber dennoch hab ich zur 4850 gegriffen und vorher hatte ich ne 8800gt ;) klare kaufempfehlung, weil wenn die treiber rennen, dann rennen die auch^^

Ich glaub deine Kollegen hatten nie eine ATI Grafikkarte in der Hand bzw. im Rechner gehabt, oder haben ne 9200er mit ner gtx280 verglichen... alles nur Fanboy gelaber, Fakt ist, im direktem Vergleich zwischen HD 4850 und 8800GT ist klar die 4850er der Gewinner, laut Tests sogar schneller als die 9800GTX, lies dir mal die Sammelthreads durch zur 4850er durch oder geh mal auf PCGameshardware, die haben die ATIs ausführlich getestet und gegen nVidia antreten lassen und dann haste Klarheit, aber auf Kollegen gelaber würd ich mich nie verlassen. :wink:

Sich über sowas zu unterhalten ist doch müßig.:rolleyes:

Evtl sind einfach mehr Karten von nV im Umlauf und deshalb verursachen auch mehr nV Treiber Fehler.

Konnte mich, als ich noch meine x1900xt hatte, nicht über schlechte Treiber beklagen und so wie ich die Sache sehe haben sich die ATI Treiber seit dem auch nicht verschlechtert.

Man liegt bei beiden Herstellern momentan ganz gut, wobei in der gehobenen Klasse ATI mit der 4850 ein großer Wurf gelungen ist, gerade beim P/L.
Die 4870 legt hoffentlich noch was drauf.

ATI und Nvidia bauen beide gute Grafikkarten. Ich hatte zwar die letzten Jahre nur eine ATI Karte, 9800 Pro, die rennt und rennt bei mir. ;) Auf XT Niveau übertaktet und inzwischen 5 Jahre alt. Einzige Problem was es letztes Jahr gab, war das der Lüfter nen Lagerschaden hatte und extrem laut wurde -> Neuen Kühler gekauft für 15 Euro -> Passt. Nie Treiber Probleme gehabt und sonst alles Prima.

Bei 8800 GT gegen 4850 geht klar die 4850 als Sieger hervor. Beides sind gute Grafikkarten, ohne Zweifel. Aber die 4850 ist neuer und vorallem schneller, jedoch auch gut 30 Euro teurer als die 8800GT. Aber die 30 Euro lohnen sich für die zusätzliche Leistung aufjedenfall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh