ati overdrive - wie benutzen ???

foxxx

Moderator
hi leute,
hab heute zu meinem birthday endlich meine MSI X1800XT 512MB bekommen :love: :love: :love: :love: :love: :love: .
nun aber eine frage:
wie benutze ich im catalyst control center die funktion overdrive ?
wenn der haken nicht da ist, kann ich die schiebregler nicht verändern (logisch nicht aktiviert.) aber slebst wenn ich den haken mache, dass es aktiviert ist, kann ich nix verändern. mich wundert nämlich, dass meine graka mit 594/695 getaktet ist :( . eigentlich müsste da 625/750 stehen.
also wäre eine kleine anleitung nett, bzw ein programm das volle ünterstutzung für oc von meiner karte bietet, atitool meckert da irgendwas rum, von wegen prozess der 2D/3D switcht, der soll auch bleiben, damit ich im 2D modus geringere temps hab.
hab im mom idle: 49-50°C, last 60-65°C.
mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klick mal auf das Schloss was da ist. Overdrive ist nähmlich gesperrt. Musst es erst entsperren ;)

thx, die signatur is echt praktisch,
aber btt: da ist kein schloss:
hier, schau selbst:

mfg
foxxx

naja mein default ist aber nicht 625/750 !!!!!!, da steht halt "nur" 594/693.
und um wieviel übertaktet er die grafikkarte ? kann ich das sehen, wenn ich den haar-würfel von atitool anmachen und dann im ati ccc nachgucke ?
mfg
foxxx

foxxx schrieb:
naja mein default ist aber nicht 625/750 !!!!!!, da steht halt "nur" 594/693.
und um wieviel übertaktet er die grafikkarte ? kann ich das sehen, wenn ich den haar-würfel von atitool anmachen und dann im ati ccc nachgucke ?
mfg
foxxx

ja stimmt, die karte ist auf jeden fall untertaktet...
aber woran das liegt :confused:

nachgucken kannst du, wie du schon gesagt hast, in dem du die würfelanimation von ati-tool startest

nö, passiert nix, jetzt is auch die temp im ccc auf 20°C gefreezt ?? :confused:
und takten tut sich da auch nix ???

^^ ich bin ja net blöd, wo's die treiber gibt weiß ich, war da schon pft genug ^^ xD
gut, dann hau ich mir die neusten treiber druff, aber net mehr heute, will jezt noch zokken.
melde mich dann morgen nachmittag nochmal.
thx
mfg
foxxx

ist es eigentlich wirklich so einfach mit dem ATI-Overdrive? Einfach starten und abwarten was er mir anzeigt?

ok, d.h. ich starte das "diagnoseprogramm" er zeigt mir Tacktraten an und die werden beim 3d geladen und dann Temperaturdynamisch verwaltet?!?
Kennst du die Temp-Bedingungen wann er sich wieder runterregelt?

triple-frog schrieb:
ok, d.h. ich starte das "diagnoseprogramm" er zeigt mir Tacktraten an und die werden beim 3d geladen und dann Temperaturdynamisch verwaltet?!?
Kennst du die Temp-Bedingungen wann er sich wieder runterregelt?

jein, nicht temperaturdynamisch...
der übertaktet die karte einfach um nen bestimmten prozentwert (glaub 3 oder 5%)

allerdings, da hast du schon recht, wenn die karte zu heiß wird, regelt der wieder auf default werte (bin mir net sicher, aber ich denk bei etwa 90°C)

naja, ich werde es mal ausprobieren. Welche ATI-Tool Version ist denn sonst zu empfehlen?

ja, aber welche ist immer die neueste? habe jetzt ein 0.024 eine 0.02514B/15... da gibt es scheinbar sehr viele, vor allem sind die beiden letzten betas

also der zeigt beim installieren immer einen fehler:
Fehler beim ersteller der datei "sowieso^^" im ordner ATI.ACE !
| ABBRECHEN | WIEDERHOLEN | IGNORIEREN |
muss auf ignorieren klicken, sonst gehts net weiter.
ps: ich krieg immer nur die final 6.4, wo bekom ich die betas her ?
pss: ja ich hab alles gelöscht, erst per software, dann die regeistry, dann die leeren verzeichnisse.
mfg
foxxx

Hi,
habe nun mal ATI OVedrive laufen lassen. Gibt mir 575 MHZ VPU und 500 RAM an. Finde ich merkwürdig das verhältnis???
ISt das normal?

so, hab jetzt die neuste version von atitool und die neusten ati treiber drauf. bei overdrive kann ich jetzt was einstellen wenn ich das schloss aufgemacht hab, aber bei 3d switched der nicht dahin und steigert die clocks. :confused: wenn ich mit atitool die clocks auf eigentliche-default werte stelle geht zokken usw ohne probs. temps sind auch vollkommen ok.
hier ein pic mit eingestellten fanspeeds und "default" taktraten nach ca. 30min haar-würfel animation.

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
großes prob: wenn ich mit atitool übertakte und dann eine 3d-anwendung im vollbildmodus starte bleibt der pc hängen. knips lich aus, schwarzer bildschirm und freeze. was muss ich machen um zu übertakten ? bzw, mit welchem tool geht das am besten ? muss ich den prozess der zwischen 2D und 3D switcht beenden ?
mfg
foxxx

womit übertaktet ihr denn eure x1800xt's 512mb ?? [@ x18xt 512mb - user) ??
mfg
foxxx

ich hab sie auf die eigentlichen default werte von 625/750 getaktet, außerdem funzt overdirve jetzt. das ccc ermittelt automatisch das maximum von 689/797 . das soll angeblich funktionieren laut ati cc - overdrive, habs aber lieber nur auch 635/760 gestellt, sicher is sicher, außerdem bleibt sie so kühler.
DICKES PROB TROTZDEM:
ich kann mit overclocker nicht zwischen den 3D-und 2D taktraten switchen.
mfg
foxxx

Benutz mal die offiziellen Treiber von ATI und stell dann unter "Start -> Ausführen -> msconfig -> Dienste" die Dienste "ATI SMART" und "ATI Hotkeypoller" aus! Nach einem Neustart sind dann Overclocker und der Dienst, der für die Umstellung des 2D/3D Modus zuständig ist, abgestellt! Dann ocest du mit dem ATI Tool (neuste Version, die mit der x1k serie läuft ist die 25 Beta 14!)!
Wenns dann noch nicht richtig hinhaut, dann meldest du dich bei uns im "X1800XT 512MB OC Thread"!;)
Gruß Stegan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh