ATI Radeon™ Xpress 200M DirectX9C fähig?

Devil1978

Neuling
Seid Samstag bin ich Besitzer eines neuen Samsung-Laptops.
Ich brauche es meist für Office und Multimedia.
Ab und zu will ich kleinere Spiele wie Fussballmanager 2007, The Movies, Eishockeymanager oder die Sims Lebensgeschichten oder auch den Chessmaster 10000 spielen.
Also nur Managerspiele.

Meine Meinung ist, daß für moderne 3D-Shooter oder Games mit sehr guter Grafik, man lieber einen Desktop-PC verwenden sollte.
Auch schon wegen dem Sound.
Denn für diese Games habe ich ja einen High-End-PC.

Und zuviel Geld wollte ich für ein Laptop nicht ausgeben.

Mein Laptop ist das neue Samsung R40 mit Core2Duo 1,73 GHZ, 160 GB HDD, 1024 MB Ram.
Der einzige Nachteil ist halt die schon etwas ältere Grafikkarte ATI Radeon™ Xpress 200M.

Aber ich denke für die oben genannten Managerspiele ist diese Laptop wohl doch ausreichend. Wie gesagt ich werde es Großteils nur für Office und Multimedia verwenden und ich denke für diese beiden Nutzungsarten reicht das Laptop auch aus.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Laut der Seite Notebookcheck unterstützt ATI Radeon™ Xpress 200M
nur bis zu DirectX9 B. Laut den Systemanforderungen der Games sollte DirectX9 C vorhanden sein.
Unterstützt nun die ATI Radeon™ Xpress 200M DirectX9 B oder auch DirectX9 C?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hardwareseitig wird maximal nur 9.b unterstützt.
bei den meisten games ist die mindestanforderung missverständlich. viele verwechseln das "benötigt kompatible 9.0c grafikkarte" mit "benötigt 9.0c grafikkarte" und interpretieren "ich brauche eine 9.0c grafikkarte".

also wenn es nicht gerade Splinter cell double agent oder rainbow six: vegas ist (die mittlerweile wirklich eine grafikkarte mit hardwareseitiger dx9.0c unterstützung benötigen) brauchst du dir keine gedanken zu machen.

mfg

Also wie gesagt, ich spiele nur die oben genannten Spiele.
Die Spielehülle der Games habe ich gerade nicht zur Hand.
Deswegen suche ich im Internet nach den Systemanforderungen.
Dort steht nur 32 MB Grafikkarte, DirectX9 C.
Ich gehe aber mal davon aus, dass auch die Games mit der 200M laufen.
Denn es gibt ja keine DirectX9-Grafikkarte mit 32 MB RAM oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Samsung R40plus nimmst (aktuell im MM Prospekt für 799,- Euro mit C2D 1,7 - 160GB HDD - 1GB RAM) hast Du so gar eine ATI X1250 drin. Die errreicht unter Vista und Aquamark ca. 19500 Punkte. Für die genannten Spiele reicht das locker. Hab das Book heute für meine Schwester gekauft. Klasse Verarbeitung, viel Software dabei, Vista läuft recht fix (3,7 Windows Vista Indexpunkte) und und und...:bigok:

Ja das Laptop habe ich ja.
Nur im Prospekt steht: ATI Radeon™ Xpress 200M
Hat mich selbst gewundert, da aber auf dem Laptop ein Aufkleber ist mit: Xpress 1250.

Wenn Du ein Samsung R40plus nimmst (aktuell im MM Prospekt für 799,- Euro mit C2D 1,7 - 160GB HDD - 1GB RAM) hast Du so gar eine ATI X1250 drin. Die errreicht unter Vista und Aquamark ca. 19500 Punkte. Für die genannten Spiele reicht das locker. Hab das Book heute für meine Schwester gekauft. Klasse Verarbeitung, viel Software dabei, Vista läuft recht fix (3,7 Windows Vista Indexpunkte) und und und...:bigok:
daran merkt man mal wieder das vista einen nur verarscht mit diesem wert ;) ich mti na go 7600 hab ma grad 4,3 ;) das kann ja nich passen ;) (habe sonst ein identisches system wie o.g.) ;)

Also im Prospekt steht, dass ne X200 drin ist. In Wirklichkeit ist aber wie gesagt ne X1250 drin. Vielleicht nen Druckfehler im Prospekt, aber da werde ich mich nicht beschweren. Die X1250 ist nen paar Ecken schneller als die X200, zwar läuft C&C3 Demo nicht in High, aber dafür ist die Graka auch nicht gedacht. Aber wie gesagt, nem geschenkten....:coolblue: Zur X1250 findet man aber kaum Infos, leider!

Zuletzt bearbeitet:
Nun denke ich auch dass ein Durckfehler ist.
Das Laptop ist von der Leistung bei Weitem wohl besser als das neue Laptop von Aldi. Leider findet man von der X1250 kaum Infos. Da hast Du recht.
Aber im Ganzen finde ich das Laptop echt klasse.

Sehe ich auch so. Für einen Preis von 799,- ist es ein super Gesamtpaket für Office, DVD, Foto, Video, Web, Manager-Games etc. Da kann Asus, Acer, HP und Konsorten einpacken.

Weißt Du, wie ich die Vista Recovery (auf der HDD) auf ne DVD sichere?

Nein leider weiß ich nicht wie das geht.

Eigentlich wollte ich mir bei Mediamarkt das Laptop für 699 Euro kaufen.
Aber es gab einige Unterschiede zum dem Laptop für 799 Euro und zwat ein CORE2DUO im Gegensatz zum Celeron und eine 160 GB HDD statt eine 120 GB.
Da habe ich lieber nochmal 100 Euro draufgelegt.

Gute Entscheidung, der Core2Duo hat einfach mehr Power für die Zukunft und über mehr HDD freut sich ja eh jeder. Vielleicht sollte einer von uns ein kleines Review über das Book schreiben, damit sich noch weitere User darüber freuen können...

Also im Preview schreiben bin ich nicht sonderlich gut. Das ist aber so eine gute Idee.
Die 160 GB sind ja für eine 2,5" HDD momentan sowieso das Maximum. Und das Laptop hat zwar 1 GB Ram, aber man kann es auch sehr leicht auf 2 GB aufrüsten.
Nun installiere ich gerade parallel Windows XP Home auf das Laptop damit ich auch noch das alte Windows am Laufen habe.

Wie zeigt sich denn das? Ich hab nämlich das gleiche Notebook der Serie noch mit XP Home und noch nie nen Monitor installieren müssen... Versuch doch mal die XP Treiber fürs R40 von der Samsung Homepage zu saugen. Dann sollte das alles eigentlich sofort laufen.

Die Treiber lade ich gerade herunter.
Ich dachte Windows XP würde den Monitor selbst erkennen.

hi

zum Thema graka:

Xpress 200M ist nicht gleich X200 --> wenn man die Bezeichnung betrachtet, sprich ist eine andere Namensgebung und kein Schreibfehler.;)

Gruß
hyper_Ghost

IN der Hinsicht ist es aber ein Schreibfehler. Das Laptop hat eine Xpress 1250.
Beim Prospekt steht aber Xpress 200M.

Sry for OT, aber welche Platte ist denn da genau verbaut? Ne 5400rpm?

Habe mir ebenfalls dieses Notebook geholt und bin sehr zufrieden. Ist wirklich klasse verarbeitet und für mich ausreichend schnell. :)

Nun will ich parallel Windows XP auf das Laptop installieren.
Doch ich kann die Grafikkarte und den Bildschirm nicht installieren.
Habe auch schon die Samsungtreiber benutzt.
Es geht nicht.
Geht denn der X1250 Chip nur mit Vista?

IN der Hinsicht ist es aber ein Schreibfehler. Das Laptop hat eine Xpress 1250.
Beim Prospekt steht aber Xpress 200M.

hi

also nochmal, das X (röm. 10) bei X1250 ist die Zählweise bei ATI nach der 9xxx und nicht Xpress. Xpress 200M bezeichnet dabei nur den Chipsatz MIT integrierter Grafik (onboard), die leistungstechnisch einer X1250 entspricht. Alles klar?:drool:

Gruß
hyper_ghost

Kann mir jemand sagen woher ich einen Treiber für Windows XP zu der Grafikkarte und dem Monitor bekomme?
Habe schon von der Samsung den Treiber geladen.
Und den Catalyst 7.2
Die Grafikhardware wird nicht erkannt steht bei beiden Installationen.

Der Mobility Catalyst von ATI erkennt die Graka einfach nicht. Muss man aber auch nicht verstehen, dass ATI Grafikeinheiten herstellt, verbaut und keine Treiber anbietet. Du kannst aber alternativ den Omega Treiber verwenden (basiert auf dem Mobility Catalyst 7.1): http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll denn das von ATI?
Das kann man aber echt nicht verstehen.
Ich habe auch in den Treiberdateien *.INF nicht mal einen Eintrag der Grafikeinheit gefunden.
Obwohl es auf der ATI angepriesen wird, dass der Catalyst kompatibel ist.

Irgendwie geht das auch nicht mit diesen Treibern.

Vielleicht geht es deswegen nicht, da ich einen Intel Prozessor im Laptop habe und es in der Kombinaiton noch keinen Treiber gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung habe ich nun einmal angerufen.
Das R40 Plus ist ein reines Vista-Laptop. Es gibt dafür einfach keine Windows Xp Treiber speziell schon mal gar nicht für die Grafikeinheit in Zusammenhang mit dem Core2Duo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh