ATi Radeon 9600 Pro

superluxx

Enthusiast
Hab gesehen das die Radeon 9600Pro recht günstig ist und denke mir mal das die demnächst noch etwas fällt :) Und gut overclocken soll man sie auch können. Habe schon ein Review gesehen wo man 25% mehr aus der Karte rausgeholt hat :eek:

Weiß allerdings nicht wo die Karte Speedmässig einzuordnen ist :confused: Wie siehts denn im Vergleich zu ner GeForce4 Ti4200 aus ? Bitte Vergleich auf DirectX 8 Ebene, da DirectX 9 ja klar ist.

Also, was ist euere Meinung zu der Karte. Gibts dafür auch irgendwelche Mods um Pipelines freizuschalten oder ähnliches ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ich auch gerne mal wissen, das sie schneller als eine FX 5600 ist und diese wiederum nicht so schnell wie eine Ti 4xxx, läßt schließen, das diese ungefähr auf dem leistungsniveau einer Ti4200 oder höher sein müßte... aber genau weiß ich es auch nicht.

Also ne 9600 Pro kann man mit ner 4400/4600 vergleichen wobei es eben von ame zu game anders aussieht und auf den 4*** karten is AA/AF auch nicht (spielbar) möglich wo es mit der 9600 Pro geht ...

Empfehlung also :

Ti4*** / ca. 4400-4600 speed OK für ohne AA/AF

5600 - nicht erwähnenswert - einfach vergessen das es die gibt ;)

5600 Ultra V2 und 9600 Pro liegen nah beieinander wobei die Ati die nase bei bildquali und leistung was weiter vorne hat - und beim Preis sowie verfügbarkeit ...

Die Karten können nich nicht deutlich von der 4600 absetzten ohne AA/AF - doch sobald man AA/AF dazuschaltet kann man deutlich sehen dass die neuen Karten eben auf AA/AF getrimmt sind und die rohleistung etwas vernachlässigt wurde ...

Wenn man schon ne schnellere 4*** hat und AA/AF nicht undedingt braucht sollte die Karte behalten - wer was deutlich schwächeres hat sollte die 9600 Pro ganz oben auf die liste setzen ...

@huskie2k3: auch wenn die 9600pro 'ne gute karte ist, würde ich nicht von 'ner ti4200 wechseln, der unterschied ist zu gering. die karte der wahl wäre 'ne 9700 gewesen, nur leider is die nich mehr wirklich erhältlich. und 9800...also irgendwie klafft zwischen 9800 und 9600pro 'ne ziemliche lücke, besonders im preis, da passt gut noch was zwischen. ach ja, oc, die ist in verschiedenen reviews bereits bis 520/350 getaktet worden, stabil, allerdings nur die modelle mit samsung 2.86ns ram, hat aber nich soo viel gebracht in der leistung

cu...wolf09

Und nicht vergessen genau nach dem Speichertakt zu fragen. Ich habe bisher festgestellt, dass wohl alle billigen Angebote der 9600pro ne Variante mit abgespecktem Ramtakt sind.

Meine Ti4200 behalte ich eh noch bis mindestens Weihnachten. Wegen der 9600Pro habe ich nur gefragt weil sie sehr billig ist und sich gut OCen lässt.

Naja, im Vergleich zu der FX-Reihe von nVidia hat die 9600Pro die Nase vorn.

Also selbst mit 1280x1024, 2x AA und 8x AF läuft die 9600pro mit nem Barton 2500+ doch ohne Ruckeln. Gesehen hab ich dies bei Enclave sowie Collin McRae3. Bei der Auflösung und 4xAA ging se dann doch schon teilweise in die Knie.

Hi, ich finde auch das zwischen der 9600pro und der 9800nonpro ne 130 euro Lücke klafft ...Geschwindigkeitsmässig auch zu gross...hätte nicht aber nicht gedacht das die 9600pro (wenn natürlich nur die mit 400/600 Samsung GC2A Speicher ) nicht wirklich ne TI4200 schlägt hatee mir auch schon überlegt so ne 160 -170 euro Karte zu besorgen ....9700 wäre gut aber da zahelne ja die meissten soviel Geld das man schon ne 9800er dafür bekommt man man

naja, die 9600pro scaliert ziemlich gut, beispiel: cel1300->7700 3dm01, cel1300@1500->8500 3dm01. auf "langsamen" sys liegen die 9600pro und ti4200 ziemlich gleichauf, auf schnellen sys kann sich die 9600pro etwas absetzen und liegt irgendwo zwischen 4400 und 4600, bei höheren auflösungen und/oder aa/af auch darüber

Sowas ohne links zu behaupten, ist nicht schwer. Es gibt ti4200er mit bis zu 17000 3dmarks, wenn ich mich richtig erinner. ->www.futuremark.com

Wo hast du das mit dem Skalieren her?

gut, ungeschickt gewähltes beispiel. meine erkenntnisse stützten sich mehr hierauf:
http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/
in diesem und ähnlichen tests liegt die 9600pro auf schnellen sys immer leicht vorne, von den 3dm01 halte ich eigentlich nichts (stichwort treibertuning, deshalb ungeschickt), ausser um die leistung innerhalb eines sys zu verifizieren, z.b. bei treiberupdate oder oc, interessanter sind imo "echte" games, inwieweit es da dann auch "treibertuning" gibt, ka, aber dann profitiert man da wenigstens auch beim zocken

edit:
ergänzung: inwieweit 'ne fx5600ultra schneller als 'ne ti4200 ist, hängt wohl auch vom game ab, aber dann wäre auch dieser test noch interessant:
http://www.3dchip.de/TestCenter/Herc9600Pro/3DProphet-9600Pro.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh