Ati Radeon 9800 Pro 128 mb vs. Ati Radeon 9800 NonPro 256 mb (welche ist schneller?)

bub

Enthusiast
Hi,

mal ne kurze Frage...
Was denkt ihr welche der beiden Karten ist schneller ??
Entweder die "9800 Pro mit 128 MB" oder die "9800 NonPro mit 256 MB"

Hab beide hier zur Auswahl und zur Zeit die 9800 Pro 128 MB verbaut...
Nun hab ich die Wahl und kann mich net entscheiden...
Was denkt ihr? Welche würdet ihr einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 9800 256MB auf 9800Pro Takt bringen.
Was willst du denn überhaupt damit machen?
Denke mal ältere Games?!

Ich würde die non-Pro wohl einbauen. Hatte damals eine mit 128 MB gehabt und die hat locker einen VPU-Takt über XT mitgemacht. Dafür konnte ich den Speichertakt nur knapp unter der Pro bringen.

Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob die non Pro den selben Speicher hatte wie die Pro.
Aber wenn das so ist, dann wird die non Pro sicherlich auch auf Pro Takt laufen (Vom Chip her sollte das eh nicht das Problem sein).
Und dann haste halt ne Pro mit 256MB. Also so ziemlich die beste Wahl die man dann treffen konnte ;)

Meine hatte 3,3ns Speicher von Samsung. Hat leider etwas langsameren Speicher, aber das wäre mir wurscht.

Naja, ich sag mal, lieber doppelten Speicher und dann halt eventuell ein paar Mhz weniger ... wie du schon sagtest. Ist nicht so tragisch.

schneller als lahm oder was.....?

Bringt doch nur was bei alten Games!
Bei heutigen Games is doch eher egal, ob 12 oder 13fps!

schneller als lahm oder was.....?

Bringt doch nur was bei alten Games!
Bei heutigen Games is doch eher egal, ob 12 oder 13fps!

Deswegen habe ich auch gleich in meinem ersten Post gefragt was er damit machen will ;)

Kommt auf die gespielten Auflösungen, die Spiele/Software, die Speicherart an.

Die 9800 Pro gab es in GDDR2 und DDR Ausführung. Die normale 9800 auf Pro-Niveau zu übertakten, ist nicht wirklich ratsam in Anbetracht des potenziellen Alters und der damit einhergehenden Vorbelastung über die Zeit.

Falls du mit der Karte hingegen nichts zu verlieren hast, und ggf. auf ein aktuelles Modell auch ausweichen kannst im Notfall, dann versuch ruhig die 256MB Version weitestgehendst zu übertakten.

Naja die 9800Pro mit GDDR2 war aber immer nur die 256MB Version.
Die 128MB Version gab es nur als DDR Version.

haben die versionen beide nen 256bit SI?

Müsste ja, da das keine SE Versionen sind.

Die 9800 256MB auf 9800Pro Takt bringen.
Was willst du denn überhaupt damit machen?
Denke mal ältere Games?!

ja klar ;) das ich mit der Karte keine neuen Spiele mehr spielen kann ist klar ;)
Aber so das ein oder andere mal Gta SA oder dergleichen.....

Also hab jetzt die 9800 NonPro 256 MB eingebaut....

Graphics Card Manufacturer Powered by ATI
Graphics Chipset RADEON 9800 PRO
Device ID 4E48
Vendor 1002

Subsystem ID 7C0A
Subsystem Vendor ID 174B

Bus Type AGP
Current Bus Setting AGP 4X

BIOS Version 000.000.008.003
BIOS Part Number BK-AMI VER008.003.007.000
BIOS Date 2003/09/01

Memory Size 256 MB
Memory Type DDR SGRAM / SDRAM

Core Clock in MHz 324 MHz
Memory Clock in MHz 277 MHz

Primary Display Yes

Also erkannt wird sie als "Pro" aber am Takt sieht man das es eine NonPro ist oder??

Bei nem Core Takt von 370 Mhz steigt sie aus und bringt Pixelfehler....
Speicher hab ich aktuell noch nicht getestet..

Also ich hatte 2004 auch eine 9800pro 128mb und die war damals ne ecke schneller als die mit 256mb, weil die nur mit 128bit angebunden war. Glaub kaum das die 256mb Ati auch 256bit hat weil das noch nicht mal die 256mb pro hatte. Naja, soviel zu meinen Erfahrungen. Der größere Ram hat das bei "höheren" Auflösungen dann auch nicht rausgerissen. Sind ja doch schon etwas älter die Dinger =) Leider ließ sich die pro nicht wirklich gut takten. Aber probieren geht über.........

an der seriennummer konnte man bei der pro erkennen ob es eine mit 128 oder 256bit si ist.. wenn du willst schau ich mal nach, hab die mail von k&m noch irgendwo im postfach. hab selber eine 9800pro auf xt geflasht. die 256mb speicher bringen dir wohl eher nicht soviel.. spiele, die du mit der karte spielen kannst belegen nie im leben soviel speicher ;)

edit: also wenn deine karten von sapphire sind könnze dir das bezüglich des si weiterhelfen:

Die Sapphire Atlantis 9800 Pro mit 256-bit Speicherinterace sollte folgende Model-Nummer tragen:
128MB: 102-A07502-02-AT
256MB: 102-A09401-01-AT
Die entsprechende Karte mit lediglich 128-bit Speicherinterface trägt die nun folgende Model-Nummer:
128MB: 1024-1C47-00-SA
256MB: 1024-2C47-00-SA
Bitte überprüfen Sie die auf dem Aufkleber der sich auf der Rückseite Ihrer Grafikkarte befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Oder er lade einfach GPU-Z runter. ;)

GPU - Z sagt 256 bit Speicherface

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 16
  • f3_12_sb.JPG
    f3_12_sb.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt das auch ;)
Kannst ja nochmal vorsichtig versuchen an der Speichertaktschraube zu drehen. Aber immer dran denken, die Karte ist nicht mehr die jüngste ^^

Hab die Karte ja bei Ebay geschossen....
Was mich damals wirklich sehr gewundert hat war,
das die erste Karte was kam Bildfehler hatte... gut wurde dann umgetauscht... aber dennoch, der Kühler/Lüfter bedeckt nicht 100 % die GPU....
war mir zu riskant hab den Standartlüfter von der 9800 Pro draufgesetzt...
aber da bei dem der Lüfter am Ende war/ist hängt da jetzt ein 80 er Lüfter dran...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh