ATi Radeon 9800 Pro / 128MB

guzzystation

Semiprofi
Hi...
ich habe hier eine "Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro" mit "256Bit und 128MB", dem "Arctic Cooling ATI-Silencer 3 Rev.2" und "acht passive BGA-Kühler von Zalman". Ich wollte sie mit ATI-Tray-Tools übertakten doch bei dem RAM komm ich nur bis 368MHz, dann zeigt er Pixelfehler, also so weiße Pixel im Spiel. Was soll ich machen? Und lohnt es sich die Grafikkarte mit dem XT-BIOS zu flashen? Und wenn ja, wie?

Grüße Guzzy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
370MHz für den Ram ist schon ganz OK.
Du kannst ja auchnoch den Core übertakten.
Leistungsmäßig bringt das flashen zur XT nichts, im Vergleich zum normalen ocen auf XT Taktraten. Allerdings sollte die Karte eigentlich höhere Core Taktraten, als die der XT schaffen.

Es kommt auch drauf an, welchen Chip du drauf hast. Den R350 oder den R360.

368 MHz sind doch ok, die XT hat ja auch nur 365 MHz.
Wie hoch kommst du beim Core?

delta

Bei den Rams ist leider oft so früh schluss. Ich bekomm nicht mal 15 MHz mehr hin, trotz Wakü!

:banana: :banana:

222445.jpg

:banana: :banana:

Respekt, nicht schlecht. :love:

Welche Karte hast du (Hersteller/Chip)?

delta

aldöer mit was kühlst du?

MSI RX9800Pro-TD128, aber mit R360 drauf.

Mit einem Klick kommt ihr zur vergrößerten Version

---

---

---

---

HansWursT619 schrieb:
aldöer mit was kühlst du?

Die Taktraten hab ich mit einer WaKü erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich nachsehen welchen Chip ich drauf habe ohne wieder den Kühler abzubauen? Beim Core muss ich mal gucken. Ich dachte nur zu einer XT flashen damit die spiele sie als XT erkennen und dann würd ich seh weiter übertakten, bloß XT schaft sie ja locker vom Takt her, oder?

und was haste davon wenn die Spiele se als 9800 XT erkennen? dann läuft's auch nicht beser, aber wenn der biosflash schief geht läuft garnix mehr! Dann mussste erst wieder PCI Graka einbaun und wieder zurückflashen etz....

Wo er recht hat, hat er recht. :wink:

Aber einen Vorteil gibts es bei der XT-Variante: Der Sensor kann ausglesen werden. :angel:

Aber ansonsten gibt es wenig Sinn, die Karte @XT zu flashen.

Vorallem läuft sie dann ja immer @ XT und haut dann im 2D-Betrieb unnötig Strom und dadurch auch Wärme raus.:(

Ich mit dem ATI-Tool ein 2D und ein 3D-Profil gemacht.
In 2D läuft sie unter Standard und in 3D @ XT. :bigok:

Mhhh, aber dann muss ich nicht so viel per Software übertakten, da sie in Windows schon als XT ist...

Vergleich mal Zeit in 2D/3D.

Meine Empfehlung: Lass die Karte in 2D @Pro und in 3D taktest sie hoch @ XT.

btw: ATI Tool erkennt 3D-Programme von sslber und aktiviert draufhin das 3D-Profil. Du musst also nix machen. :bigok:

Was passiert eigentlich, wenn ich sie runter takte, also sozusagen als @SE? Bringt es viel wenn ich sie mehr als XT takte. (Core XT=412 und OC=450). Habe sie nämlich im Moment auf 450MHz laufen...

Okay jetzt sind es 465MHz ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja, ist dann halt schneller mit mehr Takt *g*
Und @MFloX die 9800 Pro hat auch keinen Sensor der dann ausgelesen werden kann, gibt nur eine Reihe bei der das ging, glaub war MSI oda so bei den R350ern gehts eh nicht und bei den andren R360ern war der entsprechende Sensor nicht mit verbaut auf der 9800 Pro!

Zuletzt bearbeitet:
Fekl schrieb:
naja, ist dann halt schneller mit mehr Takt *g*
Und @MFloX die 9800 Pro hat auch keinen Sensor der dann ausgelesen werden kann, gibt nur eine Reihe bei der das ging, glaub war MSI oda so bei den R350ern gehts eh nicht und bei den andren R360ern war der entsprechende Sensor nicht mit verbaut auf der 9800 Pro!

Schau dir mal Post #9 an! :wink:

MFloX schrieb:
MSI RX9800Pro-TD128, aber mit R360 drauf.

Mit einem Klick kommt ihr zur vergrößerten Version

---

---

---

---

Die Taktraten hab ich mit einer WaKü erreicht.

Ähm du redest von einer MSI 9800Pro aber warum steht auf der Karte Medion drauf und daneben 9800XXL? :hmm:

Des is doch die Aldikarte ^^

Ich hab diese Karte in einem JE-Computer-Laden in Berlin gekauft.
Sie war original eingeschweißt in der ganz normalen MSI-Verpackung, wie es sich gehört.

Aber ich gehöre zu der Gruppe der Glücklichen, die anscheinend ein Restbestand von GraKas,
die unter dem Namen 9800XXL (R360) in Medion-Rechner verbaut wurden bekommen haben.:banana:

Der Kühler war auch mit MSI beschriftet. MSI hat das 9800XXL einfach professionell durchgestrichen :haha: :fresse: .
Hab nicht ich gemacht.

Und btw: Bilder quoten macht impotent .

Ich selber habe ein 9800SE AIW von Hercules, ich kam nicht über 360Mhz beim RAM, aber nachdem ich die Timing von den RAMs ein wenig aufgelockert hatte waren über 375Mhz drin. Bei der SE Version waren die Timings noch ein wenig schärfer als bei der 9800Pro, bei der 9800Pro 128Mb sind die Timing noch ein wenig schärfer als bei der der 256MB und bei der XT wiederrum lockerer um den hohen Takt zu erreichen...

Also ich habe die Timings mit ATI Tool verändert, man muss aber ein wenig rumspielen damit man herrausfindet ob man lockere Timings mit hoher MHz Zahl oder weniger Mhz mit scharfen Timings nutz, ich selber habe scharfe Timings bevorzugt....

guzzystation schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen R350 und R360?

R350 --> 9800 Pro

R360 --> 9800 XT

Dabei handelt es sich um verschiedene Grafikchips. Oft wurde aber auch aus Mangel an Pro-Karten, XT-Karten verkauft, aber per GraKa-BIOS @ Pro geflasht.

Gut gut; und was ist eine große Erneuerung am R360? Was ist besser: Schärfere Timings oder höherer Takt beim RAM?

hab ne 9800XL mit nem R360 druff
Core geht mit Standart Lüfter auf 410 (standart 351)
aber der RAM is mist geht nur bis 328 (standart 310) das ziemlicher mist!
meint ihr ne wakü würd was retten?

EDIT :das neue am R360 is das einige Hot Sots entfernt wurden sonst glaub nix :-/

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich habe mit meine 9800Pro mit Standartkühler mehr MHz am RAM geschafft!?

raff ich nit -.-

Ich hatte mit Standartkühlung den XT-Takt, also 412MHz Core und 365MHz RAM jetzt habe ich bessere Kühlung und versuche das Maximum aus meiner herauszuholen.

Womit Übertaktest du denn, also ich nehm immer ATi Tray Tools! Und teste mit 3DMark03, 3DMark05 und Aquamark...

Zuletzt bearbeitet:
mit ATI Tool Takte ich! kp woran das liegt denke einfahc pech gehabt :-/

Ich mag ATI-Tool nicht so, denn dort funktionierte es auch nicht so wie ich es wollte. Ich habe einfach den Takt der XT eingestellt und getestet und es läuft seit 1 1/2 Jahren so...

guzzystation schrieb:
Ich mag ATI-Tool nicht so, denn dort funktionierte es auch nicht so wie ich es wollte. Ich habe einfach den Takt der XT eingestellt und getestet und es läuft seit 1 1/2 Jahren so...

:hmm: Versteh zwar nicht, warum bei dir das ATI Tool nicht funktioniert. Bei mir leistet es sehr gute Dienste. :bigok:

Beinahe jede moderne GraKa bietet die Möglichket im 2D-Modus die GraKa mit verringerten Taktraten zu fahren.Also warum soll man die Karte immer auf Vollgas laufen lassen?

Erstens schont es die GraKa, zweitens braucht die Karte weniger Strom, dadurch hat die Karte eine geringere Wärmeabgabe und dadurch wiederrum können Lüfter runtergeregelt werden, was in 2D meist auch recht angenehm ist.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh