ATI Rage Fury Maxx - Läuft sie oder läuft sie nicht?

tbird

Moderator, Mr. Cheese
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2002
Beiträge
10.030
Ort
FichtelMountains
Wieder was auf der Werkbank.

Rage128 Maxx. Seit Jahren liegt die so im Schrank... Bin bissl verwundert dass sie noch geht 😅

Ich hau grad mal n frisches WinXP drauf. Mal kucken 😅

Verkaufen? ja - evtl. ... Ebay bietet ja wieder Mondpreise dafür.

IMG_20200510_090713.jpg



Und ja es ist absichtlich wieder Bunter 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Karte, aber XP kannst du dir sparen, da gibt's doch keine Treiber für.
 
Oh . Danke! Ich les grad selbst .... 98 oder ME...

Na dann kommt was älteres drauf. Hab ich ja alles in Original hier. :fresse:

//€: Fu** ... nur Upgrade Versionen. Dann wird halt runter geladen. 98 bekommt man ja zwischenzeitlich "frei".
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Karte....such ich schon seit Jahren und bei dir liegt sowas im Regal rum ^^
 
Die Karte funktioniert nur mit Windows 98, mit beiden GPUs. Unter XP wird nur eine erkannt.

MfG
Zombieeee

Edit, hast schon umgeschwenkt, sehr gut.
Habe auch eine im Schrank liegen, war bis vor kurzen noch verbaut.
 
So eine Fury Maxx such ich auch schon ewig, aber die aktuellen Preise sind echt heftig... :d
Und hey, ich lebe noch. Hab gestern endlich mal wieder einen schönen PC gebaut. ^^
image0 (84).jpgimage0 (82).jpgVoodoo13.jpgVoodoo11.jpgVoodoo12.jpg

Verbaut ist nen AMD K6-2 400 mit 64 MB Ram (Wobei ich da überlege, nicht doch auf 128 zu gehen), als 2D Karte dient eine Matrox G200, als 3D Beschleuniger natürlich eine Voodoo 1. Als HDD steckt eine 10 GB Seagate drinnen. Soundkarte ist eine Soundblaster Vibra 16C. Das alles steckt auf einem Gigabyte GA-5AX und als System dient Windows 98 SE.
 
@turbo, gamer: Wenn ich Ersatz (defekt..) für die Karte bekomme, könnte ich mir Überlegen sie zu verkaufen.

Ich setze nicht so sehr viel Wert darauf, dass die HW funktioniert - sondern dass ich ein Exemplar davon habe.

IMG_20200510_143904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Des System nervt.

Treiber drauf (Originale von CD) , wird auch korrekt erkannt, aber sobald man über 16 Farben / 640x480 geht, black Screen. Unter Win XP geht die Karte aber, somit schließe ich einen HW-Defekt aus.

Weiß jemand Rat?

IMG_20200510_181719.jpg

khk74.jpg

IMG_20200510_181813.jpg
IMG_20200510_181833.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden auch beide erkannt, nur SLI im 3d Modus läuft halt nicht.

Im Windows, also 2d, erwarte ich doch das gleiche Ergebnis?
 
Ich probier morgen mal andere Monitore und andere Treiber. Hab einen ähnlichen Fall in einem forum gefunden, Beitrag war von 2002.

Ich geb nicht auf 😂
 
@tbird: Auf deinem Foto steckt die Karte in nem AGP 3.0 Slot, auch wenn die da rein passt meine ich mir sicher zu sein, dass sie zwangsläufig 3,3V braucht. Vielleicht ist das das Problem, dass sie nicht stabil läuft.

Ich hab momentan auch meine liebe Not mit dem Kärtchen, ich wollte sie umziehen in ein zeitlich passenderes System (vorher KT266 mit Athlon XP, jetzt KX133 mit nem Slot Athlon), aber scheinbar habe ich da auch ein inkompatibles Board 🙄
 
Oh guter Hinweis, da habe ich bei dem Bild gar nicht drauf geachtet - ich empfehle auch dringend ein board mit 3,3v AGP.
 
Hm OK - Dann muss ich mal schauen ob ich so ein Board da habe ... das andere P4 Board ist leider auch nur 1.5V.

Alternativ wie gesagt könnte ich mich evtl. von der Karte trennen? Wenn jemand will? Und eine defekte daheim hat, die ich anstelle in die Vitrine legen kann?
 
Sollte nicht ein älteres Sockel 7, Slot 1 oder Slot A Board noch 3.3V haben? Quasi alles wo ne normale Voodoo 5 drauf läuft.
 
P4 gibts fast ausschließlich 1,5V AGP, Sockel A bis einschließlich VIA KT333 geht mit 3,3V (speziell beim KT333 aber wieder Vorsicht, da gibt es inkompatible Versionen) und alles was älter ist sowieso (also S370, Slot 1, Slot A). Beim Slot A rate ich nur vom Epox 7KXA ab, das scheint speziell mit der MAXX Probleme zu haben, obwohl es 3,3V liefert.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Sollte nicht ein älteres Sockel 7, Slot 1 oder Slot A Board noch 3.3V haben? Quasi alles wo ne normale Voodoo 5 drauf läuft.
Hab grad mal mein altes A7V (1000MHz Athlon) getestet ... da bekomme ich zumindest mal einen BlueScreen nach dem Umschalten. Ich denke ich habs einfach Treibertechnisch bissl Versaut xD

Ich spiel da mal ein frisches Win98 drauf und teste da.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Es gibt da ein Hotfix Treiber, für den VIA Chipsatz. Den müsstest Du vorher installieren. Ich hatte die Karte, auf einen QDI mit VIA KT133A am laufen.

MfG
Zombieeee
 
Hast du da n link für?
 
Wenn ich gleich zum PC hoch gehe, kann ich den Dir schicken 😉

MfG
Zombieeee
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nochmal nachgedacht und gelesen. Ich hatte es auf einen KT266A laufen, ich musste im BIOS auf AGP 2 festlegen. Bei mir durfte der AGP Treiber, von VIA, nicht installiert sein. Den habe habe ich erst, nach den installieren von der Grafikkartentreiber installiert.
Die FuryMaxx ist sehr zickig und hat recht schlechte Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hau aktuell mal das Versaute Win98 vom A7V runter und installiere neu - also erst Treiber der Graka, DANN den Via Treiber ... i'll try!

AGP2x hab ich eingestellt im BIOS

//€: Neuer Thread erstellt, Beiträge aus "Zeigte Eure Raritäten - bis 2000" hierher verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Kack Zicke...

Unter keinem hier anwesenden Motherboard läuft sie. Ich gehe aber davon aus dass sie 100%ig in Ordnung ist... Alle Tests gehen ja gut.

Will sie jemand haben? :fresse:
 
Wenn du willst, kannst du mir die Karte schicken, das teste ich sie auf dem Board, auf welchem meine MAXX definitiv läuft. Der PC ist momentan eh halbzerlegt weil ich ihn umbauen wollte.

Ich hab damals wohl ein "gutes Händchen" gehabt, als ich dieses Board wählte, bis zu der Idee, das System anders aufzubauen und die MAXX zum Slot A zu stecken, dachte ich immer die Karte sei vollkommen problemlos :LOL:
 
Dieses Gefühl kenne ich irgendwoher... Hab mir damals auch ein (ach so problematisches) Nforce 2 System gebaut und es lief all die Jahre echt klaglos und ohne Probleme. Wen man quer durchs Netz liest ist ist der NF2 aber eher als totale Zicke verschrien.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh