ATI RD600 kommt schon im Oktober?

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Durch den Aufkauf von ATI durch AMD duerfte auch die Entwicklungen der ersten Mainboards mit ATI RD600 Chipsatz etwas ins Stocken geraten sein, so zumindest die Informationen des Inquirer. Bisher sind nur wenige Informationen ueber den RD600 bekannt, markant sind nur erste Bilder eines Samples mit drei PCI-Express x16 Steckplaetzen. Mit Hilfe dieser sollen bis zu drei ATI Grafikkarten gleichzeitig in einem System arbeiten, zwei davon im CrossFire-Modus fuer die 3D-Berechnung und eine fuer die Pysikberechnung. Erste Intel Mainboards mit ATI RD600 Chipsatz werden im Oktober erwartet.

Weiterlesen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heist denn hier schon? :o)Ich kanns nimmer abwarten...Hoffentlich,hat sich das warten dann auch gelohnt.:o)Wär mal Zeit,daß DFI eine Ankündigung macht...

Hab mal DFI geschrieben.Die Antwort ist leider schlecht,Das DFI soll wohl erst im November kommen.
Dear Peter,

Sorry for the long waiting. LP UT RD600 is in the final stage now. The available time should be Nov. If you cannot wait any more, then just do what you want.

Best regards,

ich find,daß die den Start des Conroes verpennt haben und weiß nicht,ob ich so lange warten kann.Es kribbelt mir langsam doch in den Finger.Leider gibt es ja kein wirklich überzeugendes Board für den Conroe e6600...!?!
Hab jetzt alles hier soweit,2 Samsung Sata HDDS,2 Gig Cellshock ddr 800,Be Quiet 530 Watt,Brenner.Ihr versteht sicher,wie die Teile danach rufen,gar brüllen eingebau zu werden...:o)

son mist-so lange schon gewartet-langsam wirds echt blöd.Was gibts alternativ?Gibts schon das neue stepping für die 965er boards?

Naja die aktuellen c1 965 chips sind ja nicht schrott oder so :> wobei die neue Revision ja scheinbar auch nicht alle Bugs behebt (viele Sachen lassen sich ja auch durch biosupdates lösen).

Wär für den e6600 ein 965er oder ein 975er besser zu gebrauchen?Das c2 stepping ist nicht in Sicht?Das könnt ich eventuell abwarten.:o) Werden dann neue Boards kommen,oder kommt das auf die "alten"?

Inwiefern besser? Der 975 hat mehr Features, ist teurer und vor allem ausgereifter. Der 965 soll schneller sein (ist er aber im Moment nicht). Wenn du die Features vom 975 nicht brauchst und etwas auf die Speicherwahl achtest, kannst du dir auch nen 965 Board holen. Das c2 stepping ist sehr wohl in sicht und z.B. auf dem neuen p5b-e von Asus zu finden. Wann die restlichen Hersteller umschwenken ist allerdings fraglich (und extra gekennzeichnet werden die c2 Boards i.d.R. auch nicht -> lotteriespiel)

Ich will ein sys mit Raid 0,soll mal crossfire fähig sein und sich gut übertakten lassen,damit der e6600 auf seine Kosten kommt.Fire Wire brauch ich und gig lan.Das mit dem c2 Stepping find ich blöd-muß ich doch wissen,was ich kauf.:o)Wie ist denn das asus p5b-e?Gibts das schon und mit welchem ist das vergleichbar?Das 965er p5b deluxe wifi ist ja auch nicht übel.

upps, da hat einer schneller getippt.:o)Bekommt man da vom hersteller ne info,wenn man so ein board sucht?

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon auf erste Tests gespannt. Oktober sollen erste Boards kommen? Ich rechne mal eher mit November. Solange wird wohl das DS3 noch durchhalten müssen.
Von welchen Herstellern sind Boards mit RD600 zu erwarten, mal abgesehn von DFI?

So weit ich gehört habe,werden DFI die einzigen sein...und laut dfi Support nicht vor November kommen.Mir geht das ständige Verschieben auf die Nerven.Wer weiß,obs dann wirklich im November kommt?Ich glaub,ich such langsam was anderes...Crossfire wurde jetzt wohl offiziell auf den 965er Boards freigegeben.:o)Shit,hab mich so auf den rd600 gefreut-aber langsam,kann ich nicht mehr warten.:o(

Hab das gerade bei hartecs 4 you oder so :o) gefunden.:

Mittwoch, den 20. September 2006

ATI RD600-Chipsatz kommt erst im Oktober

Der nächste Intel-Chipsatz von ATI unter dem Codenamen RD600 verzögert sich nach letzten Informationen der DigiTimes bis in den Oktober. Ursprünglich war der neue Prozessoruntersatz für August erwartet worden. Hersteller hatten sich nach der Übernahme von ATI durch AMD zudem besorgt gezeigt, wie es um die weitere Zukunft der Intel-Unterstützung steht. Obgleich man offiziell keine Abstriche machen wolle, wurde vermutet, dass ATI über kurz oder lang aus dem Geschäft mit Intel zurück weicht und sich vollständig auf die eigenen Prozessoren von AMD konzentriert.

Nährboden für diese Variante bietet zudem die Lizenzierung von FSB1066 für Intel-Prozessoren. Spätestens mit der Einführung von CPUs, die mit FSB1333 arbeiten, könnte ATI also auf Probleme stoßen, da hierfür bisher noch keine Abkommen vorliegen. Es bleibt dann also die Wahl, weitere Intel-Lizenzen zu kaufen oder auf den Support vollständig zu verzichten. Gegenüber Mainboard-Hersteller habe ATI wohl schon eine Tendenz für die zweite Variante durchblicken lassen. Chipsätze von ATI dürften damit mittelfristig wohl nur noch dem Entry-Level-Geschäft beschert werden und langfristig gänzlich aus den Regalen verschwinden.
[rl

Wird demnach der Kentsfield nicht unterstützt?Dann werd ich das Board sicher nicht kaufen...Kommen dann überhaupt noch neue Steppings und eventuell Verbesserungen für den RD600,oder hört ati auf daran zu arbeiten?

Klingt ja fast schon wie 'ne Totgeburt, wenn man das alles liest.
Ich denke ATI wird/muss den Chipsatz rausbringen, soweit wie nötig supporten und dann war's das auch schon. Also bewahrheitet sich immer mehr, was vielerorts geschrieben wurde, nach dem Kauf von ATI durch AMD.
Na mal schauen wie sich das entwickelt, vorallem auch preislich.

Bezüglich Crossfire Freigabe ist ja gut und schön, aber ohne OpenGL-Support oder? Also laufen OGL-Games nicht mit Crossfire.

Ich find auch,daß das nach ner Totgeburt klingt-schade,hab mich so drauf gefreut.Jetzt such ich ne Alternaive.:o)Mal schaun,das DQ6,Das P5B Deluxe wifi und das Abit max würde mich reizen.Das Asus für 240 ist mir leider zu teuer...:o(
Open GL,Soll zum Jahresende unterstützt werden...

ich hol mir das dfi board trotzdem, wenn es denn mal kommt :fresse:

Tagchen,

ich hab mal bei DFI nachgefragt und dann kam zu Sprache, dass das RD600 Board für Intel's im Oktober geluncht wird und Alternate der 1. Händler sein wird, der es listet, bzw. verkauft! Sie meinten so gegen Ende Oktober, schade noch 4 Wochen :-(

Das hört sich doch schonmal gut an. Zum max. FSb ist ja noch nichts bekannt? Ich werde einfach mal blind zuschlagen, sollte es keine Reviews vorher geben. Und wie schaut es denn mit Kentfield-Unterstützung aus?

Zuletzt bearbeitet:
@mirage:

ich hoffe ja auch, dass es noch kommt. aber DFI will sich aus dem Desktop-Markt zurückziehen, ich hoffe sehr, dass das mit dem RD600-Board noch was wird.

das Board wird geluncht?? wie schmeckt es denn?? :p :kotz:

Der Inhalt lautete so:

Dear Raik,

This board (LP UT ICFX3200-T2R) is still scheduled to be launched in October. The first stock should be in stores around the end of October. I think that Alternate will be one of the first stores in Germany to have this board for sale.

Daraus erlese ich, das es definitiv eines von DFI geben wird. Ach, warum, warum gibt es dazu nicht auch schon Reviews... :-(

auf der türkischen DFI seite ist es schon in der Lister der aktuelle Boards, wenn man dann aber auf den Link klickt, dann kommt noch nichts. :mad:

naja aber es tut sich was, das hört sich doch schon mal gut an, weihnachten hole ich es mir dann :p

Hallo,

schaut euch da bitte mal an folgenden Link scheint so als wären, dass die Specs des DFI RD600

- 6 Phasen Digital Power
- FSB 1066Mhz
- 3PCIe #16, für Crossfire, davon sind 2 x8 angebunden und der 3. 16er ist ein x2
- 3PCI
- nur noch 1IDE - Port
- 4SATA II über SB600 mit AHCI Support
- 4 SATA II über Promise Controller
usw. schaut am besten da mal selbst rein.

Und hier ist der Link zu der türkischen Seite, die aber noch leer ist...

grüße
mirage

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nun schon sagen, ob der RD600 deb Kentsfield unterstützt? Einen Leistungsvergleich gibt es ja auch noch zwischen 975 und RD600?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh