ATI-Setting beeinflusst Firefox

TStar

Enthusiast
Ich muss jetzt mal nachfragen, denn es nervt langsam gewaltig...

Ich teste oft Spiele und schalte zwischen Spiel und Brauser (FF) um.
Die Kombination zwischen dem ATI-Setting ("Wiedergabe von Videos beschleunigen") und dem Firefox-Setting ("Hardware-Beschleunigung") war verantwortlich fuer Treiberabstuerze, also musste ich beide deaktivieren.

Das Problem:
Seitdem ich die Hardware-Beschleunigung im FF deaktivierthabe, schaltet der FF in seiner Anzeige wahllos um zwischen Kanten-Glaettung und normaler Anzeige (ohne Kantenglaettung), d.h. genauer: Wenn eine Seite laedt, ist kein AA aktiviert, sobald ich scrolle, aktiviert sich AA ... voellig bescheuert, aber zu 100% genau so reproduzierbar. (Nebenbei: MSIE glaettet prinzipiell, Opera garnicht)

Ich hab weder Cleartype unter Windows aktiv, noch erlaube ich in den erweiterten Windows-Settings die Kantenglaettung, d.h. ich hab keine Idee, woher sich FF die Info holt, AA fuer Schriften zu aktivieren...

Hat jemand ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn jetzt eigentlich hier hören?
Wen FF bei deaktivierter 3d beschleunigung mal glättet und mal nicht, ist das sehr wahrscheinlich einfach ein FF Bug.

Mfg

.. der jetzt seit einiger zeit existiert und ueber den ich bisher nix gefunden habe... moeglicherweise kennt aber jemand einen workaround

Hab ne Loesung gefunden, wie es scheint

"about:config" im FF eingeben
Das Setting "gfx.font_rendering.directwrite.enabled" auf FALSE setzen.

Das eliminiert das AA, Nachteile scheinen bisher nicht aufzutreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh