ATI Silencer passt nicht - Welchen Kühler dann?!

McGizmo

Enthusiast
Hi!

Also, ich wollte heute den ATI Silencer 1 auf meine Sapphire 9800 Pro schrauben. Geht aber nicht. Da ist irgend so ein Teil im Weg das den Einbau verhindert, genauer gesagt ist eben dieses Teil etwa 1 - 2mm zu hoch. Damn...

Da stellt sich jetzt die Frage - Welcher Kühler liefter gute Leistung bei gerninger (gerne auch nicht vorhandener) Lautstärke...

Zur Auswahl stehen ja eigentlich nur

- Zalman
- AeroCool
- Alter VGA Silencer

Zalman will ich aber eigentlich weniger gerne, das Blau stört mich...

Empfehlungen? Sonstiges? ;)

Danke,
Gizmo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm warum soll ausgetauscht werden!?

laustärke oder oc (->kühlleistung)

ich würd auf jeden fall den alten silenver empfehlen, die heatpipe is nur mir lüfter brauchbar, dann kannst du aber, wie gesagt, auch gleich zum silencer greifen.

nen lüfter tut man nich runtertakten, den regelt man runter ;)

naja, und dann sind wir vom lautstärkeniveau bei dem silencer, der zudem dann noch gut 20eumel weniger kostet :wink:

Austauschgrund 1: Der alte von der ATI war irgendwie direkt raushörbar. Wollte ich nimmer. *nerv* Also irgendwas leises / eher brummendes
Austauschgrund 1.5: Mehr Leistung durch bessere Kühlung wäre natürlich keine schlechte Sache...

Nun, wegen der Aerocool - Ich habe das PC Setup mal kurz als Grafik dargestellt. Dürfte eigentlich genug für ne anständige Belüftung der Aerocool sein:

Aerocool.jpg

(ja, mir war langweilig)...

doch, draufpusten :fresse:

ne aber wo kommt denn luft her? weil du hast 3 lüfter die rausblasen, wo kommt frische luft her?

Diesen Teil versorgt ein 120er vorne. Der läuft bei ca. 7 Volt, die 80er bei 5 Volt. Der 120er im NT ist Temperaturgesteuert.

mantodea schrieb:
naja, und dann sind wir vom lautstärkeniveau bei dem silencer, der zudem dann noch gut 20eumel weniger kostet :wink:

net labern ... nen Noiseblocker S2 @ 5V is leiser als der lüfter vom silencer und macht mehr luft!

@ thread

nimm die HP80C und bau nen leisen lüfter davor! Haste mehr davon ... im winter wenns kalt is kannst ganz passiv laufen lassen und im sommer oder @ last den lüfter an machen ...

Leiser als die Passivkühlung mit der Zalman oder der Aerocool geht es nicht. Deine Lüfter sollten für genug Durchlüftung im Gehäuse sorgen. Eventuell kannst Du den 120er vorne sogar auf 5V herunter regeln.

Hier ein Test der Aerocool unter:

http://www.silenthardware.de/review...vga_silencer_zalman_zm80c_hp/aerocool_vm_101/

Einfach mal die Temperaturen mit der auch aufgeführten Zalman vergleichen.

SniperMK :coolblue:

Ich habe eine Zalman Heatpie (die Silberne, nicht die Blaue) inkl. dem Zalman Lüfter übrig. Der Neupreis für beides Zusammen ist neu 35€. Sagen wir 18€ inkl. + Ramkühler (BGA Speicherkühler von Revoltec+Arctic Cooling Ramkühler für die Vorderseite). Ist nur n Angebot. Die Karte lief mit dem Lüfter auf XT Niveau mit XT Bios bei 60°C unter 3D Last. Laut Atitool ist Max Cor mit dem Kühler 440 Mhz und der Ram bei 390 Mhz. Falls interesse Besteht kannste dich ja mal per PM melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh