ATI stellt Mobility Radeon X1600 offiziell vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hö? hab gedacht das ist der Nachfolger von der X700 ? mit shader 3.0 etc
 
so lahm is das dingens net
klar kommts gegen ne 1800er oder ne 7800er net ran aber das is auch net deren Aufgabe und n Notebook is net dazu da um alle Spiele auf vollsten Details laufen zu lassen...
 
wisst ihr wie lange es bei Ati durschnittlich dauert, von der Vorstellung der Grafikkarte, bis zum Verkauf entsprechender Notebooks? Mein Bruder wollte sich ursprünglich zu Weihnachten ein Asus A6VA mit X700 kaufen. Denkt ihr lohnt es sich auf die X1600 zu warten? Oder wird es zu Weihnachten eventuell schon Books geben?
 
@Cody
Ati hat im Gegensatz zu NVIDIA leider das Problem, dass zwischen ihrer Produktvorstellung und der Markteinführung Monate vergehen. Und soweit ich weiß, soll diese Karte vorerst nur im asiatischen Raum angeboten werden und erst später in anderen Teilen der Welt. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es bis Weihnachten schon Notebooks mit der X1600 geben wird.
 
dieses Jahr 100% nicht mehr
dauert gut 3 Monate bis die ersten hier mit dem Chip auftauchen. So war es früher eigentlich immer
 
Die X1600 Mobility ist eigentlich aber auch nur ne weitere Mid-Range Karte... :rolleyes:
 
Für die Zukunft gesehen sicher. Jedenfalls ein ordentlicher Nachfolger der MR 9600/9700, deren PCIe-Variante als X600 ja schon lange nicht mehr als Midrange bezeichnet werden kann, eher als LowEnd...
 
Hi,

wollte mir mal ein Notebook (am besten mit der X1600) im Januar kaufen, aber das scheint ja schwieriger zu sein als ich mir vorgestellt habe.

Habe noch kein Notebook gefunden das dieses Grafikchip inne hat.

Mike21 hat schon recht, gibt es wohl momentan nur auf dem asiatischen Markt.

Na bis Januar kann sich ATi mal anschstrengen. ;)
 
januar is ned unbedingt der beste monat. da kommen die neuen centrinos (yonah). bis die einigermaßen ausgereift sind, dauerts mindestens bis märz, eher länger. ich hol mir ende märz anfang april ein neues. würd auch auf erste tests mit der x1600 warten. ich bezweifle, dass die so überragend wird
 
Wie gesagt - die Geforce 6800 Go ist auch so schnell. Die X700 reicht wohl kaum an die Karte heran. 8 zu 12 Pixelpipelines und 128 zu 256 bit Speicherinterface sprechen da schon eine deutliche Sprache.
Warten kann man aber, wenn es danach geht, immer...wenn Yonah da ist, kommt wieder was anderes, usw.
 
Ich wollte die X1600 wegen des AVIVO (und 3Dc+).

Aber mal schauen. Bis Januar kann sich da ja noch etwas tun.
 
geht mir genauso. aber ich will auch zocken können. was bringt dir zb wenn du gleichzeitig hdr und aa hast, wenn die graka zu langsam dafür ist. deswegen sag ich mal abwarten. und wenns dann die ersten benchmarks gibt, weiterschauen. aber im moment kann man nix über die leistung sagen. die frage ist halt was taugt sie im vergleich zur go7600. und wie siehts mit der stromaufnahme aus? denn die desktopversion der ati zieht ja einiges (zumindest mal die x1800, da sieht man es am deutlichsten; bei der x1600 wirds ned viel anders sein)

was noch gegen einen baldigen kauf im januar spricht: ati hat ein neues feature, dass es dem chip ermöglicht sich dynamisch abzuschalten und dann die interne graka des chipsatzes zu nutzen. also ähnlich den cebops, bloß dass die das dynamisch können. bis die hersteller das richtig umsetzen können dauert es
 
Hier mal etwas interessantes zur Radeon Mobility X1600:



Infineon beliefert ATI


Wie der Halbleiterhersteller Infineon heute via Pressemitteilung bekannt gegeben hat, werden die im April vorgestellten GDDR-3 Module mit einer Kapazität von bis zu 512 MBit bei den Radeon Mobility X1600 Chips zum Einsatz kommen. Der maximal mögliche Takt der Speicherbausteine liegt bei 800 MHz.

„In Kombination mit den GDDR3-Speichern liefert der Mobility Radeon X1600 blitzschnelle Grafikdarstellungen bei geringer Leistungsaufnahme“, so Phil Eisler, Vice President und General Manager der Mobile Business Unit von ATI Technologies Inc. „Durch die enge Zusammenarbeit mit führenden Firmen wie Infineon eröffnen wir mit unseren Grafikprodukten für mobile Anwendungen unseren Kunden ein neues Zeitalter in Bezug auf 3D-Performance und Stromverbrauch.“
„Entwickler von 3D-Spielen können mit hochleistungsfähigen Grafiksystemen auf Basis unserer GDDR3 Speichertechnologie aus dem Vollen schöpfen. Dank Infineons Strom sparender Trench-Technologie profitieren Notebook-Anwender zudem von verlängerten Batterielaufzeiten für ihre 3D-Spiele“, sagte Robert Feurle, Vice President und Leiter der Business Unit Graphics im Geschäftsbereich Speicherprodukte von Infineon.

Trotz einer Zugriffszeit von 1,25ns liegt die derzeitige „Performance-Krone“ noch bei Samsung, die schon 900 MHz bzw. 1,1ns schnellen RAM im Petto haben, der zurzeit auf der GeForce 7800 GTX 512 zum Einsatz kommt. Im Notebook-Segment stellt der Infineon-Speicher aber zurzeit das nonplusultra da.



Quelle

=====================================
Das hört sich verdammt gut an. Nun wird die Entscheidung Richtung X1600 erleichtert. Hoffentlich schaffen sie bald mal passsende Geräte damit auszustatten (inkl. AMD 64 Bit Prozessor bitte *träum*).
 
so lahm is das dingens net
klar kommts gegen ne 1800er oder ne 7800er net ran aber das is auch net deren Aufgabe und n Notebook is net dazu da um alle Spiele auf vollsten Details laufen zu lassen..

das siehst aber auch nur du so;)

anuar is ned unbedingt der beste monat. da kommen die neuen centrinos (yonah). bis die einigermaßen ausgereift sind, dauerts mindestens bis märz, eher länger. ich hol mir ende märz anfang april ein neues. würd auch auf erste tests mit der x1600 warten. ich bezweifle, dass die so überragend wird

was soll den anfangs am yonah unausgereift sein?

wenn es probs gibt werdem die per software lösbar sein.
denn architektur und untersatz werden erstmal nicht geändert.

das einzige was anfang die suppe versalzen könnte, dürfte der preis sein.

Ich wollte die X1600 wegen des AVIVO (und 3Dc+).

Aber mal schauen. Bis Januar kann sich da ja noch etwas tun.

3DC kannstd u vergessen. das wird praktisch nicht unterstütz. und ich glaube das sich da kaum was ändern wird.

@ gnu.

ich würde die X1600 knapp unter der 6800go sehen, da sie meist nicht auf den taktraten der desktop x1600xt läuft

ich würde die karte eher als schnelle x700 mit sm3 sehen..



die karte frisst übrigens mit 20 genau soviel wie eine x700
 
Sephirot schrieb:
3DC kannstd u vergessen. das wird praktisch nicht unterstütz. und ich glaube das sich da kaum was ändern wird.

Verstehe ich nciht ganz Deine Aussage. 3Dc wird, zuviel ich weiss, von den aktuellen Spielen doch unterstütz.

Hier mal die Liste von denen ich es gelesen habe.

olgende Spieletitel werden die 3Dc Komprimierungstechnik unterstützen:

* Serious Sam 2
* Tribes Vengeance
* Pirates
* DarkSector
* Half Life 2
* Far Cry

Quelle

Und ausserdem hat die X1600 Reihe ja auch das "tolle" ---> + <--- zusätzlich, was ja auch neue Features besitzt.

3Dc+ Normal Map Compression

3Dc+Ebenfalls neu sind die Verbesserungen im Bereich der 3Dc Texturkompression, die nun 3Dc+ heißt und nun auch in der Lage ist acht Bit Integer Texturen mit einer Kompressionsrate von 2:1 zu berechnen.



Also ich denke es wäre sogar ein Vorteil auf die X1600 zu setzen, aber das ist ja Geschmackssache.
 
Was willst du denn bitte mit einem MAD-64 Prozessor in Kombination mit deser Karte? Das wäre so sinnvoll, wie einen LKW mit dem 3-Liter-Diesel aus dem Lupo auszustatten :lol: . Die Karte soll stromsparen und ohne größeren Aufwand gekühlt werden. Sie wird eher in leichten Centrino-Notebooks als in dicken Desktop-Ersatz-Monstern Platz finden.
 
DasRauchendeGnu schrieb:
Was willst du denn bitte mit einem MAD-64 Prozessor in Kombination mit deser Karte? Das wäre so sinnvoll, wie einen LKW mit dem 3-Liter-Diesel aus dem Lupo auszustatten :lol: . Die Karte soll stromsparen und ohne größeren Aufwand gekühlt werden. Sie wird eher in leichten Centrino-Notebooks als in dicken Desktop-Ersatz-Monstern Platz finden.


???
Frage mich wirklich was Du da schreibst und ob Du überhaupt selbst verstehst was Du da schreibst. :shot:

Erst einmal gibt es nicht nur 64-Bit-High-End-Prozessoren. Und zweitens habe ich die Karte ins Auge gefasst, da sie auch das neue AVIVO (falls Dir dsa überhaupt etwas sagt) unterstützt.

Also lese doch erst einmal den ganzen Text bevor Du hier mit Deinen unqualifizierten Äußerungen auftrittst. :kotz:



Und hier kannst Du gleich mal nachsitzen und Deine Hausaufgaben machen: Klick mich!!!

So riesig ist der Unterschied der AKKUlaufzeit da nicht, aber im Preis. Dann kaufe ich mir lieber einen viel günstigeren, statt rumzuprahlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh