ATI Stream wird erwachsen

AuroraFlash

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
358
Ort
Berlin
Schon seit mehreren Jahren zählt NVIDIAs PhysX zu einer der wenigen Physik-Engines, die auch von Grafikkarten beschleunigt werden kann. Um diesen demnächst etwas entgegensetzen zu können, hat nun auch Konkurrent AMD ein Ass im Ärmel. Während NVIDIA allerdings auf eine eigene API setzt, setzt AMD hingegen auf OpenCL. So gab man heute via Pressemitteilung bekannt, dass man die Zertifizierung durch die Khronos Working Group in Kürze erwarte. Bereits am 5. August war AMD die erste Firma, die eine öffentliche Beta-Version einer ...weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke auch, die Benchmarks sind das wichtigste. ;)

Ich freu mich eher auf einen MediaCoder, Handbrake oder Super mit Steam-Unterstützung, vielleicht auch einen Irfan View oder 7zip. :)
 
Ich hoffe das sich die \"allgemeinen\" Standard bei GPU-Berechnungen durchsetzen, von Insellösungen einzelner Hersteller hat auf lange Sicht keiner was...
 
da geb ich dir vollkommen recht, der vorteil von openCL ist ebend, das es eigentlich genau das ist, herstellerunabhängig ;)
 
mom, das ist falsch, ati hat ein eigenes ding aufgezogen, es war nur weder wirklich erfolgreich als auch nur genauso leistunsgfähig, ati stream ist nunmal eigentlich das gegenstück zu nvidias cuda,
nur ati sieht im offenen standard ne chance
 
Ich denke, dass auf lange Sicht nur ein offener Standard erfolgreich sein kann, insbesondere, wenn man sich von einer Monopolstellung distanzieren möchte. Die Entwicklung wird so kosteneffizienter voran getrieben und auf einen Standard vereinheitlicht. Ich hoffe, dass sich OpenCL wie erwünscht durchsetzt und nVidia die Zeichen der Zeit ebenfalls erkennt.

Nutzer wie Entwickler profitieren von einheitlichen Standards und kostengünstigen Lösungen und natürlich vom Wettbewerb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh