ATI-Tool hat nach 10,5 Stunden Fehler gebracht, was soll'n das? ;)

LeChuckie

Neuling
hi community,

also ich hab das Gefühl, meine GTS verarscht mich....

Erst hatte 770/1890/1080 getaktet.... lief im ersten Run mehr als 2 Stunden stabil. Dann hatte ich einen zweiten Run, wo das Tool nach 4 Stunden einen Fehler gemeldet habe.

Anschließend habe ich die ganze Sache mal entschärft und auf 756/1890/1053 getaktet. Hab ATITool laufen lassen..... und nach 8 Stunden fehlerfrei angehalten. 3DMark kein Problem (auch nicht oben bei den Clocks) und Crysis hat auch mehrere 1-stündige Zocktests mit Bravour überstanden.

Am nächsten Tach lasse ich wieder ATITool laufen und es bringt mir nach 3 Stunden einen Fehler bei dem Takt. Das war gestern.

Habe dann heute morgen, bevor ich aus dem Haus bin auf folgenden Takt geschaltet:
747/1890/1047...

Als ich nach Hause kam sehe ich, das ATI-Tool nach 10,5 Stunden abgebrochen ist.... erstmal finde ich das alles etwas seltsam. Aber ich vermute fast, dass der hohe Shader-Takt daran Schuld ist. Also habe ich gerade einen Test-Run laufen mit 753/1836/1053.... mal gucken, was er morgen früh sagt.... ;)

Aber wie ist denn das generell zu bewerten.... Fehler nach 10,5 Stunden.... solange testet doch kein Mensch ;)

Und alles ist sonst stabil gewesen, nicht ein Crash beim Zocken...

Aber irgendwie fühle ich mich erst gut, wenn ATITool mind. 11 Stunden ohne Fehler gelaufen ist.... jetzt wo ich gesehen habe, dass der Fehler nach 10 Stunden aufgetreten ist.

Wie würdet ihr denn mit so etwas umgehen? Takt fahren oder weiter testen?

Liegt es vielleicht daran, dass ich ATITool 0.27 beta 4 verwende, oder ist das egal? Habt ihr sowas schonmal gehabt? Ist die 0.26 final eher zu empfehlen? Bringt die Einstellung "Use old scanning method" etwas oder mache ich damit den Test zunichte bzw. sinkt die Ungenauigkeit? Momentan ist ATITool für mich die beste Methode zum Scannen, das Tool meldet mir wenigstens Fehler, bei allen anderen Tests muss man selber nach Suchen, und schonmal Abstürze in Kauf nehmen.... ATITool ist echt super-geil, aber ich mache mir Sorgen, dass es nicht mit der von mir geforderten Präzision/Zuverlässigkeit arbeitet.... was meint Ihr?

Danke und Gruß,

LeChuckie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle Interessierten:
Heute Nacht hat die Karte 12 Stunden überlebt mit 756 GPU, 1836 Shaders, 1053 RAM.... es waren also doch die Shader, hab ich mir doch fast gedacht... ;)

ATITool ist einfach das beste Tool, um den Overclock zu testen!

12 Stunden ATITool Artefakte Test... wie verrückt muss man da sein :hmm:

Meine GTX zeigt sogar im Standard Takt Artefakte, soll ich deswegen die Karte zurückgeben. In keinem Spiel oder Bench treten Fehler auf, die Karte läuft seit 6 Monaten - auf den Artefakte-Scan ist gepfiffen.

12 Stunden ATITool Artefakte Test... wie verrückt muss man da sein :hmm:

Meine GTX zeigt sogar im Standard Takt Artefakte, soll ich deswegen die Karte zurückgeben. In keinem Spiel oder Bench treten Fehler auf, die Karte läuft seit 6 Monaten - auf den Artefakte-Scan ist gepfiffen.

och, gar nicht mal so verrückt. ich will mich nur 100% auf meinen rechner verlassen können, sorry, aber 99% ist mir nicht genug, da habe ich extrem hohe ansprüche!

aber deine situation wäre für mich keineswegs in ordnung, zumindest wenn es nicht dafür eine vernünftige begründung gibt (buggy version des atitools?). problem mit GTX-karten?

im standard-takt darfst du keine artefakte kriegen (vorrausgesetzt es ist alles mit dem tool in ordnung)

die artefakte nach 10 stunden kommen doch sicherlich durch die temperatur.....denke ich mal....jetzt frag ich mich nur....wafuer das ganze haste vor 10 stunden am stueck zu zocken? und wenn dann siehst du nach 10 stunden eh nurnoch alles verschwommen das ist dann aber nicht auf den PC zurueckzufuehren.....

Und soweit ich weis sind artfakt nur sichtbar da die grafik daten ja meist nicht weiter verarbeitet werden......kann man mit sochen fehleren leben....wenn sie wirklich nur nach 10 stunden auftreten....ansonsten sind sie natuerlich sehr nervig.........

die artefakte nach 10 stunden kommen doch sicherlich durch die temperatur.....denke ich mal....jetzt frag ich mich nur....wafuer das ganze haste vor 10 stunden am stueck zu zocken? und wenn dann siehst du nach 10 stunden eh nurnoch alles verschwommen das ist dann aber nicht auf den PC zurueckzufuehren.....

Und soweit ich weis sind artfakt nur sichtbar da die grafik daten ja meist nicht weiter verarbeitet werden......kann man mit sochen fehleren leben....wenn sie wirklich nur nach 10 stunden auftreten....ansonsten sind sie natuerlich sehr nervig.........

kommen nicht durch temps.... temp war bei 59°C... im prinzip habt ihr ja recht, aber nichts destotrotz hat die karte einen fehler gemacht, ob jetzt nach 10 stunden oder nach 20. aber sie hat einen fehler gemacht, das ist klar!

ich möchte so gut es geht fehler von vorneherein ausschließen, letzten endes kann ich es natürlich nie, es kann auch nach 24 h ein fehler auftreten, aber 12 stunden error-free genügt mir für meine ansprüche.

und nein, prime läuft keine zwei wochen, sondern auch nur 4-12 stunden. aber meine cpu ist eh inzwischen stabil, graka ist neu, daher musste die jetzt erstmal einen test-marathon hintter sich lassen.

mich wundert nur, dass ihr euch so wundert über die test-dauer... wenn ich overclocke, dann richtig und professionell, STABILITÄT ist das A und O. hab keine lust, dass mir die kiste mitten im boss-fight abkackt... ich brauche ein 100% stabiles system, jederzeit und bei jedem wetter (auch sommer!).

Aber niemand kann dir garantieren ob ATI keine Fehler macht ;)
Das gilt ebenfalls für Prime!

das ist ja meine rede, deswegen muss mein sys ja 12 stunden durchstehen, dann kann ich relativ sicher sein, dass das sys auch in der praxis 100% stabil ist. 100% sicherheit gibt es natürlich nicht... aber so fühle ich mich schonmal relativ sicher...

bei mir ist prime 1,5 stunden stable durchgelaufen und atitool 25 minuten und ich hab nie abstürze, grafikfehler oder dergleichen. 10 std. atitool ist doch absolut unnötig.

@LeChuckie: wennschon fände ich 12h 3DMARK-Loops sinvoller als ATI Tool, da es einen anderen Zweck hat. Nämlch Artefakte suchen und das hat ja nicht zwingend mit Stabilität zu tun...

Will mich nicht beteiligen was nun Stabilität oder Artefakt scan ist, oder was AtiTool nun testet.

Mann sollte sich halt informieren was ein Tool kann, wie stark es ist und wie lange man es einsetzten soll.

Prime 95 nach meinen infos 4-5 Stunden ohnen Fehler alles OK.
Na klar bedeutet das nicht, das nach 30 Stunden nicht doch Fehler auftreten.
und bedeutet das dann, bei 30 Stunden, meine CPU die ich gerade gekauft habe ist mit defekt geliefert worden? NEIN!
Das bedeutet nur:
Die Hardware ist einen Test unterzogen worden welcher in dieser Art, garnicht für die Hardware vorgesehen ist und deswegen ist es kein Wunder das nach 30 Stunden auch Fehler auftreten können.
Oder es bedeutet, ich habe die Hardware mit meinen durchgeführten 30 Stunden Test kaputt gemacht.

ATITool
30 min belastet die Grafikkarte stärker wie Stundenlang Spielen und stärker wie etliche male 3D Mark durchlaufen lassen.

Wenn man AtiTool nun 5 Stunden laufen läßt, ist das genauso schlecht für die Graka
wie ein 30 Stunden test mit Prime 95.
Alles andere habe ich schon bei Prime 95 gesagt.

Mein Motor kann eine höchstgeschwindigkeit bei Vollgas von 220 Kmh.
habe den Wagen jetzt 6 Tage Vollgas, so aufgebockt in meiner Garage laufen lassen.
Nun ist der Motor hin.
Da haben die mir doch bestimmt einen Schrott Motor eigebaut.
Den tausche ich jetzt um.:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Motor kann höchstgeschwindigkeit Vollgas 220 Kmh.
habe den Wagen jetzt 6 Tage so aufgebockt in meiner Garage laufen lassen.
Nun ist der Motor hin.
Da haben die mit doch bestimmt ein Schrott Motor eigebaut.
Den tauche ich jetzt um.

Genau. Möchte nicht wissen, wieviele Grakas hier im Forum durch selbsternannte OC-Profis kaputtgebencht wurden...:shot:

Aber der Vergleich hinkt etwas weil der Motor mechanisch funktioniert und die GPU/CPU Transistoren hat, imo höchstens der Kühler würde da kaputt gehen.

BTT: Ich würde sagen nach 10Std. ATItool-Stable kannst du deine Graka als stabil übertaktet ansehen, vllt. war der Fehler ja auch auf einen Produktions-/Architekturfehler zurück zu führen, der in der internen Errata geführt ist. Jedenfalls würde ich bei der GPU nicht länger als 1-2Std. stressen, mein Prime läuft auch nur 4Std. am Stück.

aufgeräumt

Bitte sachlich bleiben , Danke :wink:

Ist vieleicht etwas spät, aber das kann ich nicht so stehen lassen:

Wenn man AtiTool nun 5 Stunden laufen läßt, ist das genauso schlecht für die Graka
wie ein 30 Stunden test mit Prime 95.
Alles andere habe ich schon bei Prime 95 gesagt.

Schädlich ist es bestimmt nicht, wenn mann ein paar Sachen beachtet:

1. klar, diese Programme beanspruchen den CPU/GPU besonders stark.
2. sie sollen aber auch fehler in kürzerer zeit aufdecken

3. Es kommt immer auf die Rahmenbedingungen an. Bei humaner Spannung und entsprechender kühlung passiert nichts.

4. Es kann sein das z.B. an Boxed kühler für eine solche belastung nicht ausreicht und der Cpu/GPU grenzwertig an der max Temperatur betrieben wird. Ist genausogut als ob man immer im roten drehzahlbereich fährt.

5. Wenn du dein auto ne wochelang bei 200 im grünen drehzahl bereich betreibst und regelmässig deinen Kundendienst machst, passiert auch nichts. Sonst würden alle Kombifahrer mit dem aufkleber "Baby an Bort" alle zwei wochen ein neues auto brauchen.

hmm die Formel ist doch ganz einfach oder nicht?

Wenn die Zeit die du testest gegen unendlich geht dann geht die Fehlerwarscheinlichkeit gegen 100%

och, gar nicht mal so verrückt. ich will mich nur 100% auf meinen rechner verlassen können, sorry, aber 99% ist mir nicht genug
Dann kannst dich nicht auf dein "geiles" ATITool beschränken, das, wie du schon gehört hast, teils recht Buggy ist. Sorry aber sowas ist einfach Blödsinn. Um zu wissen dass deine Karte keine Fehler produziert und 99,99999% Alltagstauglich ist, musst du viele versch. Dinge testen, nicht nur ATITool. 3DMark06 Loops mit genauem Blick auf Artefakte, Crysis (hat bei mir als Erstes Artefakte produziert), Fur-Mark etc.

Btw, ATITool ist die einzige 3D-Anwendung, die mir Artefakte produziert... Ich weiß aber selbst bereits die Taktraten, bei denen meine Karte Artefakte bringt, und später, abstürzt. Da scheiß ich auf ATITool.

Dann kannst dich nicht auf dein "geiles" ATITool beschränken, das, wie du schon gehört hast, teils recht Buggy ist. Sorry aber sowas ist einfach Blödsinn. Um zu wissen dass deine Karte keine Fehler produziert und 99,99999% Alltagstauglich ist, musst du viele versch. Dinge testen, nicht nur ATITool. 3DMark06 Loops mit genauem Blick auf Artefakte, Crysis (hat bei mir als Erstes Artefakte produziert), Fur-Mark etc.

am ende stürzt der rechner trotzdem ab weil du windows benutzt, also who cares?

richtig, ich für meinen Teil benutz atitool nur um zu sehen wie heiß die Karte maximal wird, getestet wird so wie Archiee das macht.

LOL... wie geil ;)
dass man seine cpu über mehrere stunden auf stabilität testet kann ich ja verstehn. man hat ja keine lust alle 2wochen windoof neu zu installiern.
aber grafikkarten? wenn das bild passt, nix zuckt und keine blöden punkte und striche auftauchen, dann ist das doch stabil genug.
ich schüttel immernoch den kopf... 10stunden artifact scan ;)
wie testest du eigentlich dx10 stabilität? das geht ja mit atitool garnicht.

dann setzt man sich ganz einfach mindestens 10 stunden vor den rechner und schaut 3d mark zu oder so ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh