ATI Treiber richtig deinstallieren??

Airblade85

Enthusiast
Hallo erstmal...
Also ich hab eine ATI GPU und möchte die neuen Treiber installieren. Damit das dann alles richtig läuft. Wie muss ich vorgehen damit auch alle reste deinstalliert werden und der neue sauber installieren kann.
Aso und wo kann ich den 11.1a Hotfix Treiber runterladen?
danke schon mal für die Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach über Systemsteuerung->Software den Catalyst Install Manager starten, den alten deinstallieren, reboot, den neuen installieren, reboot und Spaß haben. Murkstools wie Driversweeper und Co. sind unnötig und können auch mal Windows insofern kaputt machen, des du es neu machen kannst, weil du keinen Treiber mehr installiert bekommst.

Ich benutze deine genannten Murkstools seid ewig und hatte daher noch keine Problem mit Treiberwechsel oder Wechsel von ATI zu Nvidia.

1. Deinstallation mit dem ATI /AMD Catalyst Install Manager
2. Reboot,deinstallation der treiberreste im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper
3. Reboot, überprüfen ob auch im Benutzerordner alles deinstalliert wurde,danach neu installation der Treiber.

Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Es ist schlichtweg unnötig und kann zu Problemen führen. Ich bin da nicht der Einzige, wie ich nach meinem damaligen Google-Ausflug festgestellt habe.

danke erstmal für die antworten!!! naja hab es auch immer erst mit Driver Sweeper gemacht gehabt...aber wen man das nicht machen muss, dann lasse ich das mal weg..weil ich dann immer mal Probleme hatte...danke für eure Antworten!!!

edit: soo hab es jetzt so gemacht wie in diesem einem Beitrag beschrieben war...hoffe mal das es jetzt geht..danke an alle!!
Mhh mir ist jetzt auf gefallen das beim booten kurz bevor der Win ladebildschirm kommt imer das winzeichen auf der unteren rechten hälfte vom Bildschirm kurz zu sehen ist...dieses ist dann so komisch gestrichelt...(also durch das ganze zeichen solche dünnen schwarzen Streifen) was kann das sein?? Ich versuch das nächste mal ein Foto zu machen wen es klappt...weil das ist wirklich nur ganz kurz zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den neueren Treiber auch einfach über den alten drüberinstallieren.

Du kannst den neueren Treiber auch einfach über den alten drüberinstallieren.

+1

Alles andere ist Blödsinn. AMD wird doch hoffentlich wissen was entfernt werden muss und was nicht.

In der Installationsroutine kommt ja sogar der Punkt wo angezeigt wird, welche Versionen vom Treiberpaket derzeit installiert sind und welche aktualisiert werden können.

Sicher schadet es nichts vorher den alten zu deinstallieren, aber es bringt auch nichts.

Jedes mal mit Sweep-Tools zu hantieren ist reine Zeitverschwendung. Die kommen höchstens zum Einsatz wenn mal ein Treiber durch irgendwas zerschossen ist und Probleme bereitet.

aso ok....naja habs jetzt einfach so gemacht..hoffe mal das jetzt alles sauber läuft. kann mir jemand das noch beantworten?

edit: soo hab es jetzt so gemacht wie in diesem einem Beitrag beschrieben war...hoffe mal das es jetzt geht..danke an alle!!
Mhh mir ist jetzt auf gefallen das beim booten kurz bevor der Win ladebildschirm kommt imer das winzeichen auf der unteren rechten hälfte vom Bildschirm kurz zu sehen ist...dieses ist dann so komisch gestrichelt...(also durch das ganze zeichen solche dünnen schwarzen Streifen) was kann das sein?? Ich versuch das nächste mal ein Foto zu machen wen es klappt...weil das ist wirklich nur ganz kurz zu sehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh