ATI Treiber unter SUSE 9.3 für eine X800XT PE installieren???

Goldi

Neuling
Hi Jungs und Mädels, seit gestern versuche ich den ATI Treiber zum laufen zu kriegen, aber irgentwie will das nicht wirklich :heul:
Also ich habe mir den Treiber von ATI gesaugt und mit dem install dingens es installiert, dann habe ich fglrxconfig ausgeführt und neu geschrieben! Das geht aber einfach ned, habs schon verschieden probiert, z.B. In SuSe installiert (also in KDE) einfach installiert (außerhalb von KDE) XAS2 habe ich auch da schon probiert, aber alle OpenGL Hintergründe ruckeln immernoch :motz:

Könnt ihr mir helfen? Wäre super, dsa würde meinen Einstieg in die Linuxwelt viel einfacher machen :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ati Treiber für Linux sind schon seit ewigkeiten nicht die tollsten und Ati ändert wohl auch nichts daran. am besten funktionieren die nvidia treiber- meines wissens. guck dich doch mal in ein paar linux foren um.

Was denkste was ich seit tagen mach? Und das ATI Treiber ned die besten in Linux sind ist mir klar, aber deswegen kauf ich mir doch keine shi** Nvidia :P Und was hilft mir jetzt dein Post?

EDIT: ATI ändert sehr wohl was inzwischen gibts ja sogar nen grafischen installler, der eigentlich auch geht XD

Zuletzt bearbeitet:
für suse gibt es doch eine anleitung :) :

HOWTO
-----

1) Update XFree86 drivers

# rpm -Uhv fglrx*.rpm

2) Update kernel module

* prepare kernel module build

- install the following packages with YaST:
+ kernel-source
+ make
+ gcc
- use YaST Online Update (YOU) and - if available - select the
kernel patch to make sure that the kernel sources match the
current running kernel
- configure the kernel sources
# cd /usr/src/linux
# rm -f .config
# make cloneconfig
# make prepare-all
- remove kernel module sources
# rm -rf /usr/src/kernel-modules/fglrx

* install kernel module source

# rpm -Uhv km_fglrx*.rpm

* compile kernel module sources (needs to be done each time you
update your kernel!)

# cd /usr/src/kernel-modules/fglrx
# KERNEL_SOURCE=/usr/src/linux make modules
# KERNEL_SOURCE=/usr/src/linux make install
# depmod -a

3) Configure X11

# rcxdm stop
# sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/X11R6/lib/sax/profile/firegl -i

4a) Enable 3D support

* edit /etc/X11/xorg.conf with your favorite editor

- verify, that

Load "dri"

is in Section "Module"

4b) XVideo Support

* edit /etc/X11/xorg.conf with your favorite editor

-add

Option "VideoOverlay" "on"
Option "OpenGLOverlay" "off"

to Section "Device"

hast du diese schon einmal durchgearbeitet ? normalerweise sollten die ati-treiber inzwischen keine allzu großen probleme mehr machen.
wenn du an einer stelle nicht zurechtkommst einfach fragen. und bei fehlern am besten gleich die fehlermeldung posten :).

Erstmal würde ich gern wissen, wie ich die neueste Version von fglrx bekomme? Ich brauche die fglrxversion 8.14.13 und dann wie bekomm ich die kernel updates bei yast 2? bin relativ neu in der Materie und bin auf eure Hilfe angewisen :(

Goldi schrieb:
Erstmal würde ich gern wissen, wie ich die neueste Version von fglrx bekomme? Ich brauche die fglrxversion 8.14.13 und dann wie bekomm ich die kernel updates bei yast 2? bin relativ neu in der Materie und bin auf eure Hilfe angewisen :(

da ich momentan leider keinen suse-rechner habe kann ich es nicht selbst testen, aber die ati-treiber sowie kernel-updates solltest du per yast bekommen :). alternativ kannst du dir das rpm-paket auch direkt von der ati-page runterladen (dabei benötigst du das paket für xorg 6.8.2 -> http://www2.ati.com/drivers/linux/fglrx_6_8_0-8.16.20-1.i386.rpm ).

Bei mir hat der ATI Treiber, bzw. Suse yast2 selber vor 4 Monaten fast meinen 19 Zöller ins Jenseits gejagd weil es diesen auf 1600x1200 bei 160Hz Zeilenfrequenz bekommen wollte, verkraften tut er 85.. naja seitdem surrt er manchmal recht komisch läuft aber noch (wohlgemerkt war der passende Monitortreiber installiert der eigentlich nicht mehr erlauben dürfte.. ). Aber die Linux Treiber, wobei man bei denen noch immer von reinen Test bzw. Demoversionen reden sollte, funktionieren, wenn man es schafft sie zu installieren. Goldi, verfolge die Anleitung einfach, in Suse Linux Foren findest du 100%ig ebenfalls genaue Anleitungen. Es funktioniert, aber eben noch nicht 100%ig und optimal; ich denke ATI mangelt es da noch an Fachkenntnissen was ordentliches rauszubringen, bei Nvidia gab es anfang des Jahres auch üble Treiberprobleme obwohl die bereits länger an Linuxtreibern werkeln und sich auch besser auf dem Gebiet auskennen dürften.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh