ATI vs. Nvidia

HyperX

Neuling
Hallo...

Entschuldigt den etwas provozierenden threadtitel das hier soll
durchaus kein bash thread werden deshalb bitte ich vorab schonmal
um eine Sachliche, Argumentative Diskusion... THX..

Worum geht es hier... vor kurzem habe ich einem thread eröffnet in
dem ich nach einer guten GF 7900GT 512MB fragte und unteranderem
wurde mir hier und auch in anderen foren die X1800XT 512MB ans herz gelegt...
nun besitze ich seit ich denken kann nur Nvidia karten und bin
damit immer und wirklich immer nur zufrieden gewesen. Nun suche ich
aber nach einer karte im ~300€ bereich und da prallen
nun 2x Spitzenklasse karten aus zweierlei Häusern aufeinander..

Einerseits ATI mit der X1800XT mit 512MB und andererseits die Nvidia 7900 GT auch mit 512MB.

Beide karten haben vor und nachteile welche es hier abzuwägen gilt...

Last die spiele beginnen... :|

MFG - HyperX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI hat nen viel höheren Stromverbrauch und ist als Folge dessen auch lauter wegen mehr Abwärme!

Zudem ist SLI ausgereifter als CF! Ich hoffe, dass dies auch die Meinung der ATI Fans ist...das ist einfach so, das Nvidia Zeitlich den Vorschprung hatte!

Zuletzt bearbeitet:
ATi:
-stromverbrauch
-lautstärke
+Bildquali
+kann per software under/over volted werden
-treiber
-cf ist schlecht

NVIDIA:
+sehr stromsparend
-laut
-etwas schlechtere Bildwuali(bemerkt man aber beim zocken nicht)
+treiber
-SLI ist auch schlecht, aber besser als cf

SLI oder der gleichen möchte ich sowieso erstmal nicht nutzen.. mir geht es nur um die Performance.. und die sicherheit für die zukunft...

Da meiner Meinung nach beide Karten zu laut sind und ich auf beiden einen alternativen Kühler draufsetzen würde (VF900), mit dem beide gut zu kühlen sind, würde ich persönlich die günstigere nehmen - kenne die Preise der 512er Varianten nicht aber bei den 256MB-Varianten wäre das eindeutig die X1800XT um 240eur

Die 7900GT erzeugt zwar weniger Hitze aber wird durch den Referenz-Kühler leider trotzdem zu laut gekühlt - da hat NVidia leider an der falschen Stelle gespart denn die GT mit leiserem Kühler wäre ohne zu überlegen DER Verkaufsschlager.

Die Lautstärke der Karten ist mir auch egal.. hauptsache schnell.. ich bin kein silentfan...

ich sag dir nur kauf dir die x1800xt mir 512 mb ram die rokt die 7900 gt einfach nur weg.die x1800 xt habe ich mit overdryve auf 690 core und 800 ram ohne probs gebracht und hatte mit einem 3200 cpu auf sokel 754 ganze 9000 punkte und konnte mit der leistung jedes game absolut flüssig zoken,die 7900 gt hatte ich mit dot gerade mal 8200 punkte im 3dmark 05 und ist bei diesen werten bei den games abgestürzt.die leistung der x1800xt ist einfach deutlich höher die bq ist einfach besser der af filter ist genial bei ati,und mach dir mal keine sorgen wegen der lautstärke die karte ist supper leise nur am anfang wenn sie startet, geht sie 3 sekunden hoch aber dann ist sie leise.vergiss dei 7900gt die geht noch nicht mal die lüftersteuerung richtig

Also das die X1800XT im 3d Mark 05 schneller ist wissen ja alle, die 7900GT ist aber im 3d Mark 06 schneller!

Ausserdem zählen die Spiele-Benchmark Werte, und nicht irgendwelche 3d Marks.

Zuletzt bearbeitet:
X1800XT und 7900GT (beide 512MB) sind leistungsmäsig gleich gut.
Im 2D-Bereich ist die X1800XT leiser im 3D die 7900GT.

Der entscheidene Vorteil der X1800XT liegt im Preis.

x1800xt nur 290€ mit Versand
7900GT ca. : 325 € mit Versand(gute Hersteller teurer so 380€)

Also ATI:shot: Nvidia

so ein tread kann nicht gut ausgehen ;)
lies dir doch die vor und nachteile einer karte raus und dann entscheide!!
am ende wirst du sehen das sich die beiden nicht viel nehmen !!
wenn du mit NV immer zufrieden warst dann bleib doch dabei !!
oder probier was neues wie ich von ATI zu NV und ich bin mit beiden sehr gut gefahren !!
mfg matrixx202

boogeyman schrieb:
ATi:
-stromverbrauch
-lautstärke
+Bildquali
+kann per software under/over volted werden
-treiber
-cf ist schlecht

NVIDIA:
+sehr stromsparend
-laut
-etwas schlechtere Bildwuali(bemerkt man aber beim zocken nicht)
+treiber
-SLI ist auch schlecht, aber besser als cf

Wo hast Du Dein Wissen her ?

SLI schlecht !? Begründung wäre von Interesse , dann weisst Du mehr
als ich ! :wink:

Greetz Koyote008

@ boogeyman

Frage mich gerade auch, was an den ATI-Treibern schlecht sein soll. Jeden monat ein neues Paket mit Fixes finde ich persönlich sehr ok und der Aufbau ist auch in Ordnung.

@Topic

Letztendlich ist es wieder mal mehr eine Glaubensfrage. Beide Karten sind sehr stark und da ist es Quasi Geschmackssache, welche du nimmst. ATI hat momentan die etwas bessere BQ, aber wenn du bei irgendwelchen Shootern durch die Gegend hetzt, wird das wohl nicht sehr auffallen. Grosses Plus bei ATI ist wohl wirklich HDR+AA, aber bei höheren Auflösongen wird selbst das Nebensache. Mein Tipp: Nimm einfach die günstigere.

mach das was dein bauch, herz, mantra und so weiter, sagt... ;)

du wirst nie eine klare entscheidung bekommen. beide unternehmen stellen hervorragende GPU's her... das ist ein endloser krieg, wo es nur verlierer gibt... ;)

gr33tz d.herrmann

Beide Karten sind gut. Nur fehlt der 7900GT eines der wichtigsten Argumente von nVidia bei der 7ner Serie und zwar die Lautstärke. Bei X1900 XtX vs. 7900GTX kommt es wirklich auf deine Einstellung an. Dem einen ist die Lautstärke und der Stromverbrauch (die Hitzeentwicklung) wichtig und nimmt die 7900GTX, der andere kommt nicht ohne HDR + AA aus und sieht bei nVidia nur flackern.
So steht es (meiner Meinung nach) unentschieden zischen den beiden.

Bei X1800 XT 512 vs. 7900GT 512 sieht es aber anders aus. Die nVidia hat nur noch den Vorteil der geringeren Hitzeentwicklung und des kleineren Stromverbrauchst (Bsp. zu schwaches NT).
Die X1800 XT ist hingegen billiger, schneller, hat die bessere BQ, kann HDR + AA und ist nicht lauter.

Ich tendiere im ~300€ Kampf eindeutig zur X1800 XT 512.

SLI ist schlecht, da es halt ein shice P/L verhältnis hat.
doppelter preis für nicht mal 150% leistung...

wegen den treibern:
die schattenfehler.

boogeyman schrieb:

wegen den treibern:
die schattenfehler.

das hat aber in geringsten nichts mit denn Ati Treibern zutun die Schattenfehler.Bei der X1800 Serie fehlt Fetch 4 deswegen.

Hatte bisher Karten von sowohl ATI als auch nVidia - und weder mit dem einem, noch mit dem anderem irgendwelche Probleme.

ATI Karten hatte ich: 9600 PRO, 9800, 7x00, x600 SE, x800(GTO)
nVidia: TNT 2, Geforce 4 TI 4200, 5900 XT, 5950 XT, 6600 GT, bald ne 7600 GS

Alle Karten liefen prima, ich hatte nie Treiberprobleme oder sonst irgendwas!

Di Canio schrieb:
das hat aber in geringsten nichts mit denn Ati Treibern zutun die Schattenfehler.Bei der X1800 Serie fehlt Fetch 4 deswegen.
wie kommst du denn jetzt auf ATI, hab ich da was verpasst? :hmm:

boogeyman schrieb:

wegen den treibern:
die schattenfehler.

Treiber ? Schattenfehler ? hast Du wohl mit dem Catalyst 6.3 & 6.4
verwechselt ?!!

Scheiss P/L ? Kommt auf das SLI-Setup drauf an , für eine
Pauschalaussage wie von Dir ist es definitiv falsch !

SLI nur 50% Mehrleistung ? Wobei und bei welchen Settings ?
Kann ich nur drüber lachen !

Wenn Du schon KAUFTIPPS gibt´s solltest Du Dein Wissen
fundamentieren , wäre doch Schade das wegen solchen
Aussagen jemand sich anders entscheidet , obwohl es
nicht richtig ist.

Solltest vielleicht mal drüber nachdenken.

Greetz Koyote008

@Koyote008 du müßtes es doch am besten wissen was sli mehr bringt haste 1 Karte nicht mal so durchlaufen lassen müßte ja ziemlich einfach rauszubekommen sein natürlich verfälscht ein benchmark auch ein bischen;)

@boogeyman kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen das nur 50 % mehr rausspringt den sli gibts ja schon eine weile dann hätte Nividia irgendewas falsch gemacht. Der nachhohl bedarf ist klar ati da crossfire noch nicht so lange gibt und es sicherlich 1-2 Patches braucht bis die das richtig im griff haben.

Gruß Timo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh