ATI vs Nvidia

Executor_B

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge
9
Wo liegen eigentlich die grossen Unterschiede zwischen ATI un Nvidia ?
Ist das immer noch so das die ATIs eine "schönere" Grafik (bessere Kanten schärferes Bild) haben? Oder hat sich das bei den Aktuellen Grakas erledigt? Wo liegen die Pros und Contras bei Grafikkarten (ausgehend von den High End Cards)?

Will niemanden mit diesem Thema auf die Füsse treten bin einfach nur unwissend und neugirig.

Gruss Executor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was muss man denn hier machen damit mich mal jemand aufklährt ?? Komisch :(
 
ATI hat höhere Leistung bei AA und AF, den Quality Einstllungen halt
Nvidea hat halt 6800'er Serie Shader3.0 aber das wird bisher nur von FarCry und Doom3 unterstützt
ATI...wenig Strom-->"kühl"--->leise Kühlösung
Nvidea.viel Strom--->"heiß"--->laut

alle meine Aussagen sind auf die neuren Genaerationen bezogen.
Ich würd sagen das die Entscheidung aus dem BAuch herraus komt, aslo mal so mal so, ich mag ATI mehr, kA warum. Aber ein Hauptgrund ist die LAutstärke und Wärmeentwicklung
 
Ich finde ATI's größtes Probs sind die Treiber!!!!

Die Karten sind schon da, aber die Treiber sind erst nach einigen Updates zugebrauchen!!!!

Ist meine Meinung!!!! :coolblue:

Nvidia funtzen bei mir einwandtfrei!!!!

So lange man Nvidia Karten nicht übertaktet, dann ist das mit der Lautstärke kein Problem!!!! :teufel:
 
So lange man Nvidia Karten nicht übertaktet, dann ist das mit der Lautstärke kein Problem!!!!

Mit der Lautstärke habe ich bei meiner Nvidia-Karte auch kein Problem...ist OC und passivgekühlt.

Aber für die neuesten Karten sollte sie dann schon mit Wasser gekühlt werden ;)
 
Das mit den Linuxtreibern ist ein Argument...kann ich ein Liedchen von singen. Ansonsten sind die meisten Vor- und Nachteile eher kurzlebig, hängen stark vom Hersteller und Modell ab und sind eigentlich eine Glaubensfrage wie die Wahl zwischen Intel und AMD. Die Unterschiede sind im Endeffekt eher gering und man entscheidet sich dann doch aus dem Bauch heraus für eine Seite. Meine ist z.B. AMD + Nvidia, aber Intel + ATI wäre mit Sicherheit genauso gut. Im Zweifelsfall entscheide dich für eine der (eher wenigen) lieferbaren High-End-Karten, die am besten auch noch hier (oder in einem seriösen Test) als ordentlich abgesegnet wurde. Auf viele der Traumkarten darf man ja sonst warten bis es schon längst zwei Nachfolger gibt.
 
hotracer schrieb:
Nvidea hat halt 6800'er Serie Shader3.0 aber das wird bisher nur von FarCry und Doom3 unterstützt

und Pacific Fighters wollen wir mal nicht vergessen!
 
Entschuldige bitte das ich so ein Topic geöffnet habe .... grrr
wollte einfach nur wissen was es bei den beiden GPUs für unterschiede gibt.
wusste z.B. nicht das Nvidia Karten lauter sind ATi Karten (und das beeinflusst meine Kaufentscheidung). Tendiere auch eher zu Nvida, weil ich bisher immer eine gehabt habe. Aber wenn die ASUS V9999 Ultra wesentlich lauter ist als die Asus AX800 XT/TVD dann entscheide ich mich für die leisere von beiden und hoffe das ich mit ASUS Karten nichts falsch machen kann.

Sorry noch mal wegen des Threads
 
Für gewöhnlich kann man mit Asus auch nichts falsch machen. Sind qualitativ und preislich Ober- bis Spitzenklasse (dafür mit guter Ausstattung und,wie ich finde, nettem Design). Leider sind diesmal die Asus 6800er-Modelle extrem laut und nur schwer mit anderen Kühlungen zu versehen. Die X800XT ist aber ein echter Hammer, aber schwer bis gar nicht lieferbar.
 
hab auch mal ne frage. Würd ein nforce 4 board besser mit einer Geforce karte harmonieren oder gehts genau so gut mir einer ATI Karte.
Ich denke das nur weil beides von Nvidia ist, und zusammen ein besser OC ergeben könnte als ein Nforce 4 board mit einer ATI karte.
Will mir aufjeden fall ein nforce 4 board hohlen und als Graka ne 6600 GT oder wenn sie mal erhältlich ist ne 6800 GT PCI-E falls sie nicht viel teurer als die 6600 GT.
 
das einzige was an besser sein wird, ist, dass mit Nforce 4 auch SLI kommt und somit halt GeForce Karten uaf einem nForce 4 Board zwei Nvidea Karten im SLI Modus laufen lassen kannst.
Aber ich würde sagen das es kein Unterschied macht ob du ne nvidea oder ATi kArte in Verbindung mit diversen Chipsätzen von MB gibt
 
Hier ein Bild von Pacific Fighters mit PS3.0:
PacificFightersPS30.jpg


Die offizielle Homepage findest du hier.
 
hammer, wieso isn das noch nicht so bekannt, mit der grafik :love:
 
Dark Lord schrieb:
Argh,das die neuen immer so einen Thread auf machen müssen...

pff ... in diesem thread bewahrt der ersteller gutes niveau und zeigt dass er auch nicht ausm wald kommt, also mal ganz langsam ... es ist schon n unterschied zu den standard "ati-vs-nvidia flame-threads" ... nicht nur topic lesen :p


im grunde ist es keine glaubensfrage, sondern eine frage WIE die entsprechenden engines programmiert sind, und was man genau will (sprich shaderleistung etc.)


"hammer, wieso isn das noch nicht so bekannt, mit der grafik"
ist es doch ?! je nachdem wie genau man sich informiert =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh