ATi X1800GTO - Bild wird beim OC'en mit ATi Tool schwarz, wisst ihr warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coxon

Enthusiast
moinsen luxxers :d

hab mir am freitag ne Sapphire X1800GTO geholt und bin schwer angetan von der karte. :)

mitm ati tool bekomme ich den ram stabil auf über 700 mhz statt 500.. kein wunder.. 1,4ns samsungs drauf.. :bigok:

aber wenn ich weiter mitm core gehe, verabschiedet sich mein bild ab ca 580mhz - blankes schwarz... :hmm: danach hilft nur noch neustart und nach eben diesem sagt mir das ATi Tool das es eben bei 634mhz noch stabil lief... :fresse:

könnte mein S12 - 380 von seasonic zu schwach sein? kollege befeuert damit ne X1800XT und die suckt noch mehr strom als mein teilschn da..

weiss jemand woran das liegt?

rest sind 3200+ @ 2,4ghz - 2gb G.Skill PC500 - 2 platten - 2 dvd recorder... eventuell wollte ich mit der kiste noch zum mond fliegen... meint ihr das reicht? :fresse:

grus, cox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe fast das gleiche Problem, nur mit einer x1800gto (habe in meinem eigenen Beitrag über meien Probs und deren Lösung mit Overdrive geschrieben).
Nun wolllte ich mit ATITOOL 0.25b14 die Taktraten auch erhöhen, da es für F.E.A.R besser ist.
Habe also ATI hotkey und den anderen Dienst deaktiviert, aber bei 780 MHZ für die GPU ist einfach schluß. Scan for... geht schon gar nicht mehr an, der bildschirm bekommt keinen Saft mehr, aber der Rechner läuft weiterhin. Scheinen ähnliche Probs zu sein.
Vielleicht kennt jemand unsere Lösung?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
780? ... ja ich würde mal sagen du bist ein kleiner nimmersatt... :fresse:

meine graka würde jastabil laufen, aber mir wurde einfach das bild schwarz.. Oo ... und das schon bei 580-600 mhz.. oO

Hmm..

Ich denke eher das es an meinem NT liegt.. Die Karte Suckt laut Anzeige locker 27,5 Ampere..
Das ist auch der Wert bei dem sie immer abkackt.. :fresse:

12 Volt = 25 A; 5 Volt = 21 A; 3 Volt = 22 A

Auf welcher Schiene ziehtn die X1800 am meisten?

worann erkensnten du wieviel ampere deine graka zieht?
würde mich bei meiner 7900gs mal interessieren.

also ich habe ein BeQuiet 430Pro. dort habe ich die Karte an der separaten 12V Schiene hängen und dort hat sie 20A, kann mir aber nicht vorstellen das es am NT liegt.
Welchen Catalyst hast du denn drauf? ich denn 6.8er

hab den 6.9er catalyst drauf nur mitm ati tool über das ich AA & AF einstelle... CCC is mir bissl zu schw00l.. :fresse:

€dith: ATi Tool in Version 0.25 Deta 16 ... das 0.24 erkennt die karte net

und im ATi Tool bekomme ich angezeigt wieviel Ampere die karte zieht. ist standard ab der X1800.... :d

eht das mit meiner 7900 auch?

jo habsch grad, wo runter muss ich dann gucken

wie deaktiviere ich denn am besten die ATI dienste (Hotkey und den anderen) ich habe es z.B. über eine Software gemacht, dort rein und gesagt deaktiviere dienste. Dannach konnte ATI auch nicht mehr mit Overdrive starten. Müßte doch reichen oder?

aber sie bleibt bei 580 stehen

so, hae mir den kompletten Beitrag reingetan. So richtig beantwortet wird das Problem mit 570-580 Mhz auch nicht. Vielleicht sollte ich mal die Spannungserhöhun versuchen
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
also erste werte:
580 MHZ gingen mit 1,95 V, 590 nicht mehr, bildschirm schwarz und Reset-Knopf. Also morgen weiter

Zuletzt bearbeitet:
wie du siehst, habe ich es getan, wobei ich mich auf den OC-thread beschränkt habe und auch schon die ersten werte ermitteln konnte.
Bis jetzt dachte ich immer, das die Grafiken einfrieren und nicht einfach der Bildschirm aus geht. Wenn ATITOLL scannt, geht nach ca. 1 minute kein mausklick mehr und dann wird der Bildschirm schwarz, aber der Rechner läuft weiter

Bei ATITOOL werden mir verschiedene Temps angezeigt. Die erste kann ich nicht zuordnen, dann kommt die Spannung und dann die GPU und die RAM-Temp (abgleich mit Riva-tuner)
Welche Temp ist die erste, diese liegt bei mir bei 65°C während die GPU-Tmp bei 55°C liegt

=====
update:
also, ich kann keine gespeicherten Profile laden. Wenn ich das versuche, passiert das gleiche wie beim OC Der bildschirm "friert" ein, die Maus ist noch kurz bewegbar und dann geht der Monitor aus. Scheint also ein Problem von ATITOOL zu sein?

Hat jemand hilfe

Zuletzt bearbeitet:
@coxon
ja, genau die... aber wenn du erwartest das ich mich nun durch 44 seiten text wühle, erwarte ich das erstmal von dir...
Bin da schon früh eingestigen auch massig gepostet und getestet.
Wundert mich nur das ein Mod diesen Thread nicht schon längst geschlossen hat.
Da es wie gesagt schon 2 X1800GTO Sammelthreads gibt.
Zusätzlich noch einen mit X1800XL und einen wo am Beispiel von X1900 das AtiTool erklärt wird. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780
Da selbst 2 Threads schon zu viel sind, da man immer hin und her posten muss, haben wir dann nur noch hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=222179 weitergemacht auch mit ocen, AtiTool und anderen Problemen.
Natürlich hat keiner Bock andauernd hier oder in einen anderen Thread alles zu wiederholen.
Da stehen bestimmt Eure Probleme drinn!
Wenn ihr dann nicht klar kommt postet doch dort mal da gehört Eure Frage hin.
Wenn es geht besser formuliert!
Denn da blick ich nicht durch
aber wenn ich weiter mitm core gehe, verabschiedet sich mein bild ab ca 580mhz - blankes schwarz... danach hilft nur noch neustart und nach eben diesem sagt mir das ATi Tool das es eben bei 634mhz noch stabil lief...
Und natürlich müssen die Spannungen beim ocen erhöht werden.
Werft mal einen Blick in meine Signatur.
oder wenigstens ab hier lesen!http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=222179&page=26

Hi Terrier,
habe mir das ganze jetzt auch mal durchgelesen
folgendes dazu
Die Probleme mit dem einfrieren des Bilschirms und schwarzewerdens sind dort auch nicht erwähnt und behoben. Könnte z.B. ein bug der neuen Version sein. Werde mal versuchen heute das 0.25gt zu bekommen oder eine vorgängerversion der b16 wenn es die noch gibt. Ich kann in zukunft auch im dem flash-thread schreiben, hauptsache ich bekomme es hin ;-)
habe mir deine WErte gestern notiert und versucht einzustellen, nur leider bin ich noch nicht ganz hingekommen, da mir bei laden eine profils ATITOOL abschmirt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh