ATI X1900 Wakühler. Spawa Kühler ein Muß ?

annixp

Enthusiast
Hi Leute bin grad schwer am überlegen welchen X1900 Kühler ich mir zulegen soll.

Der Alphacool NVXP-3 ist recht günstig, kühlt aber leider die SpaWa nicht mit.

Ist ist Pflicht bei den X1900er karten das die Spawa mitgekühlt werden, oder kann man das getrost vernachlässigen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
59Euro sind günstig? oder kriegst du ihn darunter?
der GPU-X kostet mit spawa-kühler nur 5euro mehr

ob es sich lohnt kannst du einfach prüfen
nimm ati-ttol (oder was anderes) und schau dir die temps der spawa an, dann weißt du ob es nötig ist

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
ja greife zum GPU-X er ist zwar teurer aber er ist sein geld werd. ziemlich leicht, guter durchfluss und gute leistung.

Ja sagt halt mal ist es notwendig die auch zu kühlen ? viele haben ja den alphacool deswegen wundert mich das.

Und ist der watercool nicht so mega übel zu montieren ? Kann man zwei von denen übereinander verbauen hab ja crossfire ?

Nicht das die zu hoch sind oder so.

Hm werd mir jetzt wohl die Ek Waterblocks holen. Gefallen mir mehr, und sind easy zu montieren.

Sind doch auch in Ordnung oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber pass auf, dass du die SLI Edition nimmst, sonst wird das schwer.
Dazu evtl. noch Blindstopfen, die sollen ab und an nicht ganz dicht sein.

Hab die Crossfire Edition 2mal genommen :) Da sind ja Blindstopfen dabei ;)

Ist das richtig das man das Wärmeleitpad auf den spawas drauflassen soll ?

Hab schon oft gehört das es sonst leicht crashes gibt :(

ich kühler meine auch nicht, wegen dem Risiko bei Wakü dass sie match gehen..
80er davor @ 5v und unter Last 60°C, was will man mehr?

hehe ok, aber hast du dann beim EK das SPAWA Modul abgeschraubt vorher ?

Hm also ich lass es dran denk ich mal. Ich werd halt das Wärmeleitpad drauflassen. Aber dieses passivkühlding was standardmäßig drauf ist muss runter oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ja sonst kannst du ihn nicht montieren...
würde auch das wärmeleitpad nehmen, hab ich zwar selber nicht gemacht, ich hab AC5 drauf, die temps werden aber dabei auch ned viel besser... hab den kühler (GPU-X mit Spawa) 2x montiert mit AC5 und es gab ned einen crash --> zum glück *auf holz klopf* man muss halt nur extrem vorsichtig sein und mit gefühl anziehn

greetz The_Psyko

Tip von mir, wenn du den Kühler einmal komplett drauf hattest, mach ihn nochmal ab und schau das er überall kontakt hat. Hab diesen schritt bei meinem GPU-X nicht gemacht, als ich ihn wieder abgebaut hatte hab ich gesehen das er auf einem RAM-Baustein nicht auflag (obwohl es so aussah). ende vom lied, 350€ Schaden für ne neue Grafikkarte

Hm ich kauf ja keinen GPU-X :) da muss ich wohl net kucken ;)

2000 Beiträge :) danke.. danke *g*

Zuletzt bearbeitet:
was für Temps habt ihr mit Wakü auf den Spaws?
ich hab noch den kompletten Orig Kühler drauf und hab unter Last 60°C

hab gerade gezockt und gleich nach dem ausstieg hatte ich 67°C auf den spawas... hab den GPU-X drauf... werden den kügler aber noch etwas modden und schaun ob ich bessere temps zusammenbekomme, werde die spawas direkt mit Wasser anfahren, dazu werde ich ein kupferrohr oben statt bem blech anlöten und wasser durchschicken, mal sehn wie sich die temps ändern...

greetz The_Psyko

67 grad ist doch absolut okay für die paar mosfets... :)

Hi, ich hab vor meine X1900XT mit dem Alphacool NVXP-3
zu kühlen. Kann man die Spawas mit dem Standarkühler
passiv lassen wie sie sind?

august123 schrieb:
was für Temps habt ihr mit Wakü auf den Spaws?
ich hab noch den kompletten Orig Kühler drauf und hab unter Last 60°C

der Standard rote PassivKühlkörper erreicht bei mir unter Last mit 80er davor 60°C und ohe Lüfter so 70°C... also ok, kann man drauflassen und werde ich auch machen! Das Risiko ist mir einfach zu gross...

Also morgen kommen meine Kühler, ich denke ich werde die schon auch mitkühlen.

Wenn ich das WLP drauflasse sollte ja nicht viel passieren können oder ?

mhm, ne eigentlich nicht, nur schön vorsichtig die schrauben anziehn dann geht das schon...
nur keinen unnötigen druck auf die spawas wirken lassen, dann dürfte eigntlich auch nix kaputt gehn

nene das werd ich auf keinenfall tun. Denke ja mal das ich sowieso nur Schrauben außerhalb des Bereichs der Spawas anziehen muss da es ja ein Komplettkühler ist.

bei mir wurden die Mosfets mit standart kühler ohne zusätzliche kühlung 90° warm und die GPU 86°, jetzt hab ich nen 80er drunter und alles bleibt unter 70°.
da ist also nix mit passiv

Zuletzt bearbeitet:
So hab meine beiden EK's drauf :)

gpus knapp 37° unter idle und 48-50° unter load.

Spawas so 45° unter idle und knapp 62° unter load.

Natürlich im Crossfire Mode. Einzelbetrieb sind die Karten nochmal bissle kühler.

Da hab ich 41° unter load für gpu und ram und 54° für die spawas.

Wobei ich sagen muss die Mastercard wird bissle heißer.

Ist in Ordnung oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh