Ati X1900xt

Pheenix

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe eine Frage : Und zwar stehe ich im Moment davor meine X1900XT wegzugeben. Es ist eine der Sapphire "Schepp" Series :lol: . Jetzt weiß ich nicht : Weggeben und gegen eine kleiner X1950Pro samt Wakü Kühler tauschen oder den Versuch wagen einen Arctic Cooling Accelero X2 zu montieren , und hoffen das sie nicht auf einmal kaputt geht und ich dann dumm da stehe, ode sie halt weggeben und die X1950 Alternative zu nutzen.

Auch eine 7950GT wäre etwas. Eine 8800GTS ist für meine Bedürfnisse viel zu overskilled. Ein wenig BF2/CS:S/CS1.6 und Flight Simulator X:teufel: /Lock on ist auch alles.

Wie würdest ihr entscheiden (Berücksichtig bitte das ich 13 bin , und falls die Graka verreckt mir ned einfach ne neue kaufen kann)

Gruß,
Seb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du sie weggeben,verschenken oder verkaufen.?

Außerdem ist die AMD:lol: x1900xt etwas schneller als die x1950,so viel wie ich weiß,oder geht es dir um den kühler der dir zu laut ist.
Also ich habe auch ne x190xt und ich finde sie überhaupt nicht laut!!

Gruß,Marc

Er ist mir zu laut. Ausserdem wird die Graka mit dem Stock Kühler viel zu warm. Ich würde mein System halt auch gerne "Silencen" und sie in den Wakü Kreislauf einbinden.

Gruß,
Seb

Er ist mir zu laut. Ausserdem wird die Graka mit dem Stock Kühler viel zu warm. Ich würde mein System halt auch gerne "Silencen" und sie in den Wakü Kreislauf einbinden.

Gruß,
Seb

Wieso zu warm? Ist doch im Prinzip wurscht, ob die Karte nun 60° oder 90° load hat. Die Wärme wird doch sowieso aus dem Gehäuse transportiert.
Die Karte kann die hohen Temps schon vertragen. Da mach dir mal keine Sorgen.

Zu laut kann ich verstehen. Ich habe meine Karte (hat ja den gleichen Kühler) mit ATITool undervoltet und dann den Lüfter gedrosselt.
Jetzt läuft sie Idle mit 18% Drehzahl (statt orig. 27%) und ist nahezu lautlos.

Danke für eure Meinungen :)

Dann werd ich doch meinem Geld einer Case widmen .. :) und ein bisschen Hardware ;)

Aber weißt du was das pfeifen im 3D Modus zu bedeuten hat ?

Gruß,
Seb

Ich habe schon öffters gelesen das die x1*** reihe oft nach kühler wechsel kaputt gehen,versuche es mit einem Wasserkühler,falls sie Karte doch kaputt geht(falls,muss nicht)kanst du versuchen sie umzutauschen ,in den meisten fällen wird sie sogar umgetauscht...

Nur lass die eins sagen,ES IST B.E.T.R.U.G!!!;)

Das mit dem Arctic Cooling Accelero X2 ist auch sone sache,der bläst dir die ganze warme Luft direkt aufs Mainboard und damit auch ins Gehäuse.Viel leiser ist der aber im 2d-Betrieb auch nicht,als der Standardkühler und wenn du zoggst kann man ihn eigentlich auch nicht hören,meiner dreht bei volllast auf max.40%@Standardtakt und man hört ja auch noch Musik vom Spiel...

Gruß,Marc
Hinzugefügter Post:
Aber weißt du was das pfeifen im 3D Modus zu bedeuten hat

Das ist die kleine Spule ganz außen auf der Seite wo die PCI-e Schnittstelle ist,bei denen die ihre Spule hören ist bei der Pruduktion was schief gelaufen,sie wurde nicht richtig gegossen!!!
Was aber weiter nicht schlimm ist außer das die echt nerven kann,helfen soll viel sehr flüssiger Heißkleber,einfach auf die Spule damit, in den zwischenreumen der Drähte.

Gruß,Marc

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Spule auf der Graka oder auf dem Mainboard ... ?

Weil vllt. krieg ichs ja deswegen zurück :)

Gruß,
Seb

bläst dir die ganze warme Luft direkt aufs Mainboard

oh man das stammt noch aus der anfangs zeit des accelero, son schice vorurteil, ist zwar richtig das die warme luft auf board geblasen wird, aber der kühlt trotzdem besser.
die 2-3 grad merh mainboard temp werden das board auch nicht zum schmelzen bringen

die 2-3 grad merh mainboard temp werden das board auch nicht zum schmelzen bringen

Habe ich auch nie behaupted,aber wenn unter dem PCI-e slot Elkos sich befinden könnern diese schneller aufgehen bzw.kaputt gehen.

Gruß,Marc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh