ATI x1950Pro gegen Nvidia ersetzen

Tamas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2005
Beiträge
47
Hallo Leute,

ich schlag mir mal wieder seit Tagen die Nacht um die Ohren für die richtige Grafikkarte. Da ich mittlerweile überzeugter Linuxer bin, möchte ich im Zuge eines Upgrades auf Nvidia umsteigen. Hier ist es weniger ein Krampf nen simplen TV Out zu aktivieren und die Treiber für Videoencoding sind einfach spitze.

Nun weiß ich nicht, welche Karte ich kaufen soll. Ich hatte mich eigentlich auf eine 9800 AMP! 512 festgelegt, aber ich habe das Gefühl hier zuviel Geld zu lassen.

Mein Nutzerprofil liegt eher weniger bei Spielen. Wobei es mich manchmal überkommt CS zu zocken oder mal ein Spiel a la Call of Duty 5 durchzuspielen. Hier brauch ich aber keine Max High Grafik.

Schwerpunkt liegt eher auf Programmieren, Filme schauen, Office,... . Dennoch möchte ich schon eine Leistungssteigerung zur x1950Pro sehen, um nicht einfach Geld für einen "Tausch" rauszuwerfen.

Mein Rechner:

CPU: E6400 C2D 2,14 GHz
Grafikarte: ATI x1950
Board: Asus P5B
RAM: 2 GIG
Soundkarte: 5.1 Creative Audigy 4
22'' TFT

350 Watt Netzteil

Maxtor204GB SATA150
Samsung 250 GB SATA300

Habt ihr eine Idee?

Danke !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde die 9800GT gar nicht schlecht, ist auf jedenfall deutlich schneller wie die x1950pro!
würde aber an deiner stelle dann versuchen, die CPU etwas zu übertakten, nicht das die graka dann ausgebremst wird ;)
eventuell eine 9600GT, HD3870 oder eine HD4830
 
finde die 9800GT gar nicht schlecht, ist auf jedenfall deutlich schneller wie die x1950pro!
würde aber an deiner stelle dann versuchen, die CPU etwas zu übertakten, nicht das die graka dann ausgebremst wird ;)
eventuell eine 9600GT, HD3870 oder eine HD4830

die 9800gt oder vielleicht die 9600gt wären auch mein tipp.

die atis kommen ja wegen linux nicht wirklich in frage.
 
Naja aber zwischen 9800 und 9600 ist Preistechnisch kein großer Unterschied. Dann kann ich bei meiner erst genannten Variante ja bleiben. :)
 
Jo ne 9800 gt ist doch nicht schlecht für ihr geld.
wenn du nur gelegentlich spielst wäre ne 9800 gtx doch etwas überdimensioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh