Ati X1950xfx

Cyclops88

Semiprofi
Hallo ATI-ler
ich als alter Nvidia-er wollte eventuell auf ATI umsteigen und blicke nicht durch bei den Karten.
Ich weiß immerhin schon das man damit auch 2 Karten im Verbund fahren kann (hier heißt es Crossfire). So dann weiß ich noch das man dazu verschiedene Karten benötigt (Master und Slave).
Wie kann man bei der Kartenbezeichung den Unterschied feststellen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich bei alternate schaue gibts es 2 karten die 1950 heißen:
EAX1950XTX/HTVDP
EAX1950CF/HP
welche kauft man zuerst wenn man erst mal eine will und welche dann wenn man crossfire machen will???

also zuerst den eax1950xtx/htvdp und nachher den Cf karte
ist aber ned so wichtig, man kann auch ne Cf karte benutzen(man hat dann nur 1 DVI ausgang)

Zuletzt bearbeitet:
erst die xtx weil du ja nicht weist ob du im endeffekt doch noch eine 2. willst

also erst karte 2 und später mal karte 1

und wenn man im thread herumschaut muß die karte auch x1950xtx heißen?!?!

wobei es wohl später einfacher ist an eine slave ranzukommen

Moin

Bei gleichen oder geringeren mehr Kosten würde ich erst die CF nehmen. Die Slave-Karten werden wohl später einfacher zu finden sein.

Greetz Ole

dunadan schrieb:
Moin

Bei gleichen oder geringeren mehr Kosten würde ich erst die CF nehmen. Die Slave-Karten werden wohl später einfacher zu finden sein.

Greetz Ole

würd ich auch so machen. anders als bei der x1900xtx hat bei der x1950xtx die masterkarte den gleichen takt wie die slave karte (die hat den takt der x1900xt).
zudem kann es sein, dass die masterkarten, wie bei der x1900xt serie, später immer noch um einiges teurer sind als die "normalen" slave karten

Das ist sowas von egal welche Karte du zuerst nimmst. Die laufe beide auch alleine ohne Probleme.

ja genau! Es ist sinnvoller erst die CF Karte zu kaufen! Aber nur wenn man sich sicher ist dass man später CF haben möchte!

Ich sehe schon die ersten X1950XTX Karten auf dem Markplatz wenn der G80/R600 raus ist. :rolleyes:

Wieso sollte es nicht so sein? :hmm: Es gibt genug Leute die sich eine X1950 kaufen und dann trotzdem auf den R600/G80 wechseln. :stupid:

weiso sollte man denn später überhaupt schwieriger an ne CF Karte kommen ?

denke das ist nicht der Fall

zuerst wird eine x1950xtx gekauft dann evtll. eine crossfire...die leistung allein der xtx ist vollkommen ausreichend...will man dann wirklich aufrüsten haut man sich noch eine crossfire-master dazu rein....wichtig ist dass man das bord dafür hat das es unterstützt....
oder man kauft sich gleich beide...ich würde nue eine cf zuerst kaufen...
aber du weisst auch das cf mehr probs macht wie sli ja...?
viele kot*** über den 2006 ab..weil er nicht richtig läuft bei cf und das ist ein standartprob bei ati und cf...ansonsten in games keine probs...

und manche sagen man sollte gleich auf crossfire verzichten, solange sie nicht diese Kinderkrankheiten los wird. Wenn man 2 Grakas unbedingt braucht ist glaub ich Nvidia mit SLI die bessere wahl :haha:
Einzeln sieht es dann auch schon anders aus, da entscheidet dann der geschmack:angel:

Gahmuret schrieb:
und manche sagen man sollte gleich auf crossfire verzichten, solange sie nicht diese Kinderkrankheiten los wird. Wenn man 2 Grakas unbedingt braucht ist glaub ich Nvidia mit SLI die bessere wahl :haha:
Einzeln sieht es dann auch schon anders aus, da entscheidet dann der geschmack:angel:
welcher geschmack???
der des geldes? die graka sieht man doch eh nicht wirklich.

@ crossfire Probs erst testen dann schreien ;)

hätte bis jetzt keine gravierenden Probleme (ok Rome läuft nicht @ CF :lol: )

aber könnt mir ja mal sagen was ich testen sollte...

würde mich jetzt die CF kaufen, aus 2 Gründen

-Wertbeständiger
-später schwerer zu finden

denn die werden sicher weniger gebaut als die normale XTX

Zuletzt bearbeitet:
na wenn noch einige games dazu kommen...das sind ebend in games auch probs vorhanden...soweit ich es selber wusste gibts da weniger probs als bei manchen benches....deswegen meine aussage...
wollte auch mal aufrüsten...die x 850 soll nur übergang sein....aber wenn ich den strombedarf meines jetzigen pc's sehe..ca 350watt mit moni unter vollast und bedenke das da zwei x 1950 oder x 1900 werkeln ist es mir zu fett auf die dauer...
ich habe jetzt schon die x 1950 xtx bestellt und bei der bleibst dann ne ganze zeit...evtll noch core duo und schluss erstmal...

wer wirklich zwei grakas im sys haben möchte dem würde ich pers zwei nvidia empfehlen...sli lüppt doch mit weniger probs....fakt ist das ati mehr mit cf zu kämpfen hat wie nvidia mit sli...

anhang<....dies schreib ich aus eigenen wissen ohne tests und eigene erfahrung...nur die infos sind da von anderen....wer sich damit nicht zufreiden gibt sollte sich selbst erkundigen auf entsprechenden sites...ich gebe keine garantei auf irgendwas!!!!

^^^^^^

recht jetzt so...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh