ATI x1xxx Temperaturen

Boogyman

Neuling
Hallo,

Welche Temperaturen (ich gehe von der Anzeige im CCC aus) sind bei Radeon Karten der x1000 Generation bedenkenlos?

Ich suche gerade die Ursache für scheinbar grundlose Reboots des Rechners in 3D Anwendungen bzw. in Spielen. Ich benutze eine All-in-Wonder X1800XL und hätte gerne Erfahrungsberichte bezüglich der Temperatur von Besitzern einer X1800XL bzw. XT, damit ich diesen Punkt als mögliche Fehlerquelle ausschliessen bzw. identifizieren kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du vom CCC ausgehst, der ungefähr das selbe anzeigt wie zum Beispiel das ATI Tray Tool (ATT), dann dürften 70-75 Grad, evtl. auch noch 80 Grad bedenkenlos sein. Darüber hinaus würde ich mir schon Gedanken um den GPU machen und den Lüfter manuell steuern (z.B. ATT).

In Bezug auf dein Problem: es wird höchstwahrscheinlich NICHT an der Temperatur liegen, da meine Grafikkarte (X1900) auch ziemlich heiss wird. Die Reboots hängen wahrscheinlich mit Treibern oder mit dem Mobo zusammen. Bei meiner Karte habe ich dieses Phänomen auch öfter beobachtet. Es tritt aber nur ab und zu auf, nicht bei jeder 3D-Anwendung.

es wäre natürlich hilfreich gewesen wenn du deine temperaturen auch angegeben hättest ;)

eine x1900xtx kann schon sehr heiß werden, da die gpu-spannung sehr hoch ist
deine x1800xl verträgt auch die hohen temperaturen der x1900xtx, sollte aber deutlich darunter liegen
normalerweise noch unter 80°

gruß klasse

also meine Graka is beim zocken so auf 63 Grad (volllast) aber auf einmal hab ich Reboots bekommen und hab gesehen das meine Graka 88Grad warm war , also alles mal richtig sauber gemacht und guck mal einer da hab wieder >>>>63Grad<<<

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Staub müsste ich auch mal meine Grafikkarte reinigen, am Anfang nach dem Kauf hatte ich auch so um die 65 Grad volllast gehabt, jetzt ist der Kupfer-Kühler vorne voller Staub trotz Staubfilter im Gehäuse und ich habe seit dem im Leerlauf 49 Grad und volllast um die 70 Grad mit 60% Lüfterleistung. Man sollte definitiv den Lüfter und Kühler sauber halten um optimale Ergebnisse zu erhalten....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh