ATI X800 Mhz frage

Gringo-gomeZ

Neuling
Hallo Zusammen

Ich hoffe mir wird nicht gleich der Kopf abgerissen, aber über die Suchfunktion habe ich nicht das gefunden was ich gesucht habe.

Ich habe mir vor einer Woche eine ASUS X800@16P. bei mad-moxx gekauft. (die Billigste)

Natürlich wollte ich auch wissen, was man mit Hilfe von OC aus der Grafikkarte rausholen kann.

Beim Speicher ging es auch recht schnell, und bei 483MHz war Schluss -> FEHLER ! (AtiTrayTOOLS)
Was mich jetzt aber etwas durch einander bringt ist der VPU (GPU) Takt.
Es ist ein R430, der eigentlich laut anderen Berichten bis etwa 440MHz geht.
Aber bei mir habe ich den Test bei 560MHz abgebrochen!
Die Temperatur lag bei 52°C dank Wasserkühlung.

Habe gestern schon den Abend BF2 mit „nur“ 500Mhz gespielt, lief komplett ohne Probleme.

Deswegen meiner Frage, ist das was faul?
Oder habe ich einfach nur Glück?

Wenn die Grafikkarte jetzt nach einem Jahr den Geist aufgibt, ist natürlich nicht so wild.
Aber nicht dass die schon 2 Wochen sich verabschiedet.

Kann jemand dazu was sagen?

Danke schon im Voraus

Gruss, Gringo-gomeZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte ich für bedenkenlos, könntest, sofern der Chip es mitmacht auch höher schrauben.

:moved:

solange es zu keinen Fehlern kommt und die Temps wie bisher gut sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Aber das Risiko ist natürlich trotzdem da, das sie vorzeitig den Geist aufgibt. Aber das Risiko muss man beim übertakten schon eingehen.

Ähm, wo soll denn bitte groß das Risiko steigen, wenn er die Spannung nicht verändert. Normalerweise steigen die Temperaturen auch nicht sehr stark an, wenn die Spannung gleich bleibt. ISt meine Meinung!

Sehe ich bei meinem Prozessor:
1917 Mhz/ 1,65 VCore
2300 Mhz/ 1,65 VCore -> Veränderung der Temperatur um 1-2 Grad

flintzen_123 schrieb:
Ähm, wo soll denn bitte groß das Risiko steigen, wenn er die Spannung nicht verändert. Normalerweise steigen die Temperaturen auch nicht sehr stark an, wenn die Spannung gleich bleibt. ISt meine Meinung!

Sehe ich bei meinem Prozessor:
1917 Mhz/ 1,65 VCore
2300 Mhz/ 1,65 VCore -> Veränderung der Temperatur um 1-2 Grad

Ich vermute mal aus deinem angegebenen Takt, dass es sich um einen AMD Athlon XP 2600+ handelt, wie hast du den Prozzi den ohne VCore-Erhöhung auf 2300mHz bekommen? Und wir viel schafft er denn mit mehr V-Core??? Ich bekommen meinen ohne VCore-Erhöhung nicht mal über 2gHz, was denk ich mal aber auch an meinem Mainboard liegen kann!

Jetzt @ Topic:

Wenn man den Takt erhöht ohne dabei die Spannung zu ehöhen kann da eigentlich nicht viel passieren! Normal äußert sich ein zu hoher Takt vorher schon in Pixelfehler, Systemfreezes oder Bluescreens! Dann stellt man den Takt wieder zurück und alles läuft wieder normal.

Bei meiner X800Pro hab ich die Pipes selber freigeschaltet, was auch ohne Probleme ging. Zuvor hatte ich aber die Taktraten ausprobiert, wobei ich festgestelle habe, dass die GPU ab 510mHz Probleme macht, dann hab ich eben das Bios ein bisschen verändert und lass sie jetzt mit 505mHz laufen!

kann es sein, dass du die Taktraten von Core und Mem vertauscht hast?
denn eine Taktrate von 483MHz Core und 560MHz Mem wäre durchaus auch bei einer Karte mit R430 möglich, vor allem weil die KArte ja Wassergekühlt wird

Hallo,

ich hab ne ASUS AX 800 Pro @ XT-PE (agp)

die pro hab normalerweise nen takt von 475/450, die xt hat 500/500 und die xt-pe hat schon 520/560!
ich habe meine zwar nicht bei madmoxx gekauft, sondern selbst geflasht;) .
meine is mit nen ac silencer 4 bis 555/594 stabil.

mfg deepsilver

bei der taktrate braucht man keine bedenken zu haben meine x800gto ging auch bis 560 ohne probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh