Ati X800 XT PE - Wasserkühler ???

DiSmanTL

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
43
cpu und nb sind bereits wassergekühlt nun solls auch die graka werden :)
graka: ati x800 xt pe
meine referenz wäre ein kühllösung die neben gpu sowohl die oberen als auch die unteren rambausteine kühlt, aber 30 min rumgesucht und immer nur kühler gefunden die nur gpu oder gpu und obere rambausteine abdecken.
gibts es bereits kühler die beidseitig die rams kühlen (wie es bei der 9800 der fall war)?
oder ist ein kühlen der unteren rams nicht mehr nötig, hab mal gelesen die hauptwärmeabgabe/entwicklung würde an den oberenrams passieren ...
aber arrrr beidseitige ramkühlung wär schon optimal weil meinereiner will maximal ocen, oder ist dies auch mit passiver kühlung der unteren rams möglich ?
wäre für gpukühler-empfehlungen sehr dankbar!
bzw taugt der x800 cool-matic von innovatek ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DiSmanTL schrieb:
cpu und nb sind bereits wassergekühlt nun solls auch die graka werden :)
graka: ati x800 xt pe
meine referenz wäre ein kühllösung die neben gpu sowohl die oberen als auch die unteren rambausteine kühlt, aber 30 min rumgesucht und immer nur kühler gefunden die nur gpu oder gpu und obere rambausteine abdecken.
gibts es bereits kühler die beidseitig die rams kühlen (wie es bei der 9800 der fall war)?
oder ist ein kühlen der unteren rams nicht mehr nötig, hab mal gelesen die hauptwärmeabgabe/entwicklung würde an den oberenrams passieren ...
aber arrrr beidseitige ramkühlung wär schon optimal weil meinereiner will maximal ocen, oder ist dies auch mit passiver kühlung der unteren rams möglich ?
wäre für gpukühler-empfehlungen sehr dankbar!
bzw taugt der x800 cool-matic von innovatek ?



GDDR3 braucht eigentlich keine aktive Kühlung mehr, die werden ja nichtmal warm. Das ist absolut übertrieben und nur fürs Auge gedacht.

Ich hab den Aquagratix von Aquacomputer auf meiner X800 XT PE drauf und bin sehr, sehr zufrieden damit. Idle Temps von 30° sprechen für sich.

Die Kühlung der RAMS ist imo absolut unnötig, da sie auch bei 580Mhz noch nichtmal warm werden.....

Kann den Kühler nur empfehlen.....
 
thx für schnelle antwort - jetzt bin ich einiges schlauer was ramkühlungsbedarf anbelangt :)

von anderer seite noch weitere kühlerempfehlungen ?
 
kauf dir nen normalen Radeon WaküKühler und passive Ram kühler!
Sparst dir die Hälfte und haste das gleiche Ergebnis
 
thade2001 schrieb:
kauf dir nen normalen Radeon WaküKühler und passive Ram kühler!
Sparst dir die Hälfte und haste das gleiche Ergebnis
Jupp stimmt. Kannst du bei einer x800 problemlos machen. Ich hatte auf meiner auch nur einen GPU Kühler drauf und Passivkühlkörper auf den Speicherchips.

Bei der 6800 ists wieder was anderes. ;)
 
Warum sollte es auf ner 6800 eigentlich anders sein. Speichertakt ist in etwa gleich und ebenfalls GDDR3. Dürfte ja eigentlich nicht wärmer werden.

mfg
 
nils918634968 schrieb:
Warum sollte es auf ner 6800 eigentlich anders sein. Speichertakt ist in etwa gleich und ebenfalls GDDR3. Dürfte ja eigentlich nicht wärmer werden.

mfg
Es sind die selben Speichermodule aber sie werden auf der 6800 ungleich wärmer. Ich hatte ja beide Karten und habs verglichen. Die Passivsinks sind so heiß geworden, daß ich auf einen Komplettkühler umgestiegen bin.
Das größere Problem bei der Nevidia Karte: Die Spannungswandler. Wenn eine 6800 abraucht ist meist dort die Ursache zu finden.
Wer mit einem normalen Wasserrkühler kühlt hat keinen Luftstrohm mehr der die Speicher und Wandler mitkühlt.
An dem Wandlerkühlkörper ohne Luftstrohm kann man sich Brandblasen holen!
Speicher mit Passivkühlkörpern: 60+ Grad
Speicher mit Komplettkühler: 35 Grad
Beides unter Vollast

Bei der x800 wird der selbe Speicher nicht einmal annähernd so warm.
Mag aber auch daran liegen, daß keine meiner 3 x800 jemals 1200mhz Speichertakt erreicht hat. :(
 
Es wundert mich, dass ihr alle meint, die GDDR3-Speicherchips auf X800-Karten würden nur leicht warm werden.
Ich habe bisher völlig andere Erfahrung gemacht. Die RAMs auf meiner alten X800 Pro ViVo @ XT PE (1.6ns RAM) wurden sauheiß. Bei einem Freund wurden sie auch sehr heiß.
Also fände ich eine Kühlung der RAMs schon sehr sinnvoll.

Übrigens wurden die RAMs der Grafikkarte auch bei Standardtakt sehr heiß.

Gruß,
Frittenbude
 
also ich hab die erfahrung gemacht, gpu wakühlen und rams passiv kühlen, reicht aus, muss aber dann nen luftzug im case sein.
 
Ja, kann mich Frittenbude anschliesen
-
auch meine Rams wurden sehr sehr heiß (bei Standart-Takt und OC bis 620 Mhz), Ich finde passive Kükos und/oder ein Luftstrom schon sehr sinnvoll.
 
Also ich muss noch was dazu sagen, ich hab bis vor einer Woche ne 6800 Ultra Golden Sample von Gainward gehabt, nun hab ich ne X800 XT PE von ATI direkt. Bei beiden Karten wurde der RAM fast garnicht heiss, eher warm. Es stimmt allerdings, dass er bei der 68U wesentlich wärmer wurde, als bei der XT. Jetzt gerade hab ich mal den RAM angefasst, nach 2 Benches und der ist gerade lauwarm. Die Karte wird mit Aquaratix X800 Wasserkühler gekühlt, die RAMs garnicht. Passiv KK würden auch kaum passen....

ATI stattet nichtmal die XT PE wie meine mit RAM Kühlern aus, wenn die normalerweise aber so heiss würden, dann wär ATI ja verrückt so viele RMA zu riskieren.

IMO ist RAM Kühlung bei GDDR3 absolut witzlos......bei älteren Grakas war sie jedoch absolut zwingend.

Ich habe die 6800 U kurzzeitig mal mit nem normalen Nur-GPU Wasserkühler betrieben, da war sie genauso stabil und OC-freudig, wie nachher mit dem Coolmatic NV40. der GPU, RAM und Spannungswandler kühlt.

kA warum Eure so heiss werden......

evtl. nicht ausreichender Luftstrom im Gehäuse?


edit:

was mir auffällt ist, dass ale die sagen der RAM würde so heiss, ne geflashte XT oder XT PE haben, keine echte.

Meine ist eine XT PE ab Werk. Evtl. kann mal jmd. anderer mit ner echten XT PE das nachtesten? Würd mich interessieren obs da evtl. nen Unterschied gibt......obwohl beides Samsung 1,6ns.

Also alle mit echten XT PE's oder echten XT's mal bitte die RAMs antatschen...l.vorzugweise nach dem Benchen oder zocken :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh