ATI xt850xt@pe Problem

amstaf

Neuling
Moin,habe folgendes Problem mit PowerColor x850xt mi xt-pe bios drauf:

Am Anfang lief sie problemlos aber set einieger Zeit schaltet sie sich einfach aus.Wenn ich z.B. Call of Duty 2 etwas länger spiele oder 3D-Ansicht bei ATItool laufen lasse (Würfel) friert das Bild füf paar Sekunden ein dann kommen solche komischen Farben und am Ende kommt gar kein Signal mehr.Da hilft nur noch reset.Nach dem Neustart läuft alles wieder. Die Temps kommen nicht höher als 75°C.Wie gesagt,früher gabs sowas nicht.

Was könnte es sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:rolleyes: So wie sich das für mich anhört nach der Methode "auf gut Glück flash".. haste dich vorher auch mal genau erkundigt ob vCore und Timmings mit deiner XT übereinstimmen?

€: oder nur normal Übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
@M.tze
natürlich habe ich mich vorher erkündigt! Alles passt.

@Pascal007
kann das sein daß schon nach drei Monaten der Lüfter voll mit Staub ist? Ausserdem würden die Temps höher als 75°C gehen.Ich werde trotzdem nachschauen.Danke.

Also ich habe auch die Powercolor x850xt pe bei mir ist zwar nix geflasht aber mich würde es mal interessieren wie ich den lüfter säubern kann ohne die garantie zu verlieren. Diese geschlossene Turbine ist echt eine sch*** Konstruktion.

ausbauen und hinten an der slotblende ordentlich reinpusten !

dabei am besten aus dem raum gehen, weil da ne menge staub rauskommt !
du kannst den aber auch komplett auseinander nehmen und reinigen, dadurch verlierst du die garantie nicht !

mfg
thornhill

hm, weiß nicht ob das so leicht ist den einfach auseinanderzubauen?!

naja ich versuch dann erst ma die Blas Variante .. :d

sAnderl schrieb:
hm, weiß nicht ob das so leicht ist den einfach auseinanderzubauen?!

naja ich versuch dann erst ma die Blas Variante .. :d

zu beginn sollte grundsätzlich erstmal geblasen werden :bigok:

mfg
thornhill

ok das mim blasen is ne gute sache!!
die graka temps klingen für mich relativ in ordnung wobei ich trotzdem ab 70°C schon mal aufpassen würde weil die ja schon ziemlcih übertaktet ist. Wo ich glaube das das problem liegt sind die DDR3-RAMs. die auf der oberseite (lüfterseite) werden ja noch gut gekühlt. aber die auf der unterseite werden gar nicht gekühlt. Durch das bertakten auf PE wird der Speichertakt um 50MHZ (100 effektiv) angehoben, was schon mal zu kühlungsproblemen führen kann.

probiers mal mit geöfnetem gehäuse un schau mal

mfg Flo

takte die doch mal etwas runter und guck ob es unterschiede gibt, kanna auch sein das der Lüfter durch das ATI Tool nicht auf 100% läuft, bestimmt hast du daruf geachtet, aber kann man nochmal sicherheitshalber nachfragen...

So,ich habe den Silencer richtig durchgepustet und die Karte läuft wieder 1a und die Temps sind um ca. 10° gesunken.
Danke für die Hilfe.

ich denke mal dass die karte mit dem hohen takt nicht klar kommt. du solltest mal wieder original bios drauf klatschen und ich bin mir sicher dass die karte dann normal laufen wird.und 70°c bei volllast glaube ich nicht. da die karte schon mit dem normalen takt sehr warm wird.

greetz
Fooki

Die Karte kommt auf jeden Fall mit XT PE-Takt klar.70°C unter Vollast war weil der Lüfter voll mit Staub war.Jetzt wird sie höchstens 62°C warm.Es ist ein Arctic-Cooling Silencer 5 drauf deshalb sind die Temps niedriger als bei den originalen Lüfter ;)

Verstaubt das Teil so krass!?
Mein silencer läuft nämlich auch schon so ca 16 monate. Sollte man den dann mal auch durchpusten oder langts mit nem Staubsauger immer mal über die Slotblende zu fahren?

es lohnt sich schon mit dem staubsauger mal ordentlich durch den pc zu gehen ;) das hab ich letztens auch gemacht und die cpu-temp. ist nun 5°C niedriger ^^

Jojo das mach ich ja sowieso aber ich meinte speziell mal den silencer....

ja warum denn net!? schaden tut's schon nicht wenn du nirgends aneckst ;)

habe meinen heute mitm kompressor durchgeblasen..viel staub war aber nicht drin (nach 3 Monaten)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh