ATITool liefert Pixelfehler bei div. Grafikkarten

promillo

Semiprofi
Habe seit kurzem das Problem, dass ich im ATITool beim Scan bereits nach 1-3s Pixelfehler bekomme auch auf standard-Takt oder darunter. Gestern mit ner zweiten Karte getestet und wieder Fehler.

Furmark, 3DMarks, Games laufen problemlos. Neuinstallation von Treiber, ATITool brachte keine Besserung. Vor 2 Monaten gings noch ohne Fehler.

Zum schnellen max. Takt finden ist ATITool halt gut. Gibts da was vergleichbares? Hat jemand damit Erfahrungen? Hatts da was in Windows zerlegt? Fehler tritt sowohl unter XP als auch Vista x64 auf. Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Vor 2 Monaten gings noch ohne Fehler.

Du lieferst dir die Antwort doch selbst ;)
Da der Fehler OS unabhängig auftaucht kannst du davon ausgehen das du die Karten kaputtgetaktet hast, nimmer lang und die Grafikfehler werden auch so auftauchen, siehs als Lehrgeld.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS gerade resettet und mal @default gebootet, keine Besserung. Am WE werd ich noch ne andere Graka testen, out of the box...

habe ich mit meiner 4870 auch, ati tool ist irgendwie auch nicht mehr das, was es mal war. die grafikkarte ist nämlich definitiv nicht defekt...

zeigt bei mir auch bei dezentem übertakten pixelfehler, wobei FurMark, Crysis und Konsorten tadellos mit noch mehr MHz laufen... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Na da kann ich mich in die Riege der Pixelfehlerinhaber nur einreihen. Ich habe das ATi-Tool mal den maximalen Takt finden lassen wollen und da hat es die Karte bis zum Absturz runter getaktet. Das letzte waren irgendwas bei 192MHz.
Allerdings ist meine 8800GTS (640MB) nun auch schon ne Weile alt. Hab sie im März 2007 neu gekauft...
Leider kann ich nicht sagen, ob es am Tool oder an der Karte liegt, da ich keine Vergleichskarte hier habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja froh, dass es nicht nur so bei mir ist, Karte rennt übrigens nach wie vor perfekt in Games & Furmark ;)

ATI tool kann man für aktuelle ATI Karten doch eh vergessen. Seit den X19xx Karten hat keine Version davon mit einer meiner ATI Karten (2900, 3850, 4850) ordentlich funktioniert.

ich hab gestern auch mal die neueste beta 0.27 vom AtiTool installiert. Und sofort nach den ersten Scans for Artifacts bekam ich Pixelfehler. Es werden jedoch keine Artifacts gefunden. Auch laufen alle Games 1a. Die Pixelfehler waren allerdings schon arg.

Was ich genau bemerkt habe ist folgendes:
-flackernde Pixelfehler auf dem ganzen Bildschirm.
-Verfärbung von einzelnen Pixeln nach Grün, flackernd.

Jetzt nach ca 3-4h ist wieder alles normal , keine Pixelfehler oder ähnliches. Ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll.

PS: die graka läuft mit wakü (chiller) bei 17°C wassertemp und 40°C (everest) bzw 51°C (atitool)

PPS: ist ne evga 8800gtx

Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile vom ATITool weg, habe noch ein halbes Duzend andere Karten von nVidia 6-9 laufen gehabt, einige okay, einige liefern selbst mit standard Takt und neu out-of-the-box Pixelfehler :fresse:

Hi @/(, Screenshots wären hier wohl eher angebracht.

Nutze Ati-Tool Artefaktscan seit geraumer Zeit, getestet mit diversen Karten.
Ob ATI-Karten oder NV, hatte damit nie Probleme. Pixelfehler traten nur bei zu hoher Übertaktung auf und damit verbundener Temperatur.

mfg
edge

Also weiß nicht ob das so schon klar ist, aber probier doch mal ATI Tray Tools und nicht AtiTool..
Wenn das gemeint ist, und nur der falsche Name fiel, egal, falls nicht dann probier das mal aus. Die Tray Tools sind eh viel umfangreicher :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh