ATITool und Nv 7900GTO

user38514

Neuling
Moin moin,

ich benutze gerade mal das ATITool um herauszufinden was meine Graka so schafft. Wie genau funzt das mit dem ATI Tool ? Ich hab auch find MaxCore geklickt und der ist ordentlich am Ocen. Dann bei irgendwas um 700MHz sehe ich links in der animierten Grafik die ersten Artifakte aber das Tool pusht immer weiter und die Artifakte werden immer mehr. Ich hab dann mal schnell auf Abort geklickt weil ich nicht wollte das mr die Graka abraucht ;)

Wie is denn das nun mit dem Tool, hört das nicht auf zu testen, wenn die ersten Artifakte erscheinen ? Da bekomme ich ja Angst um meine Karte :) Nehmen wir mal an ich habe die optimalen Settings, wo kann ich das dann speichern, damit Windows diese Einstellung bei jedem Neustart mit übernimmt ?

Benutzen tue ich die Version 0.25 Beta 16.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes mal raucht deine graka nicht wegen bisl takt ab
und ja das tool stopt wenn artefakte kommen

das ati tool testet bei mir bis ca

725 / 820 oder so

in spielen habe ich aber 710 / 800 absolut sauber
wenn mehr gibts gelegentlich minimale grafikfehler usw

wie kommst du in deiner sig auf ram 1390 ?

wo haste denn den wert her ?

Zuletzt bearbeitet:
als erstes mal raucht deine graka nicht wegen bisl takt ab
und ja das tool stopt wenn artefakte kommen

das ati tool testet bei mir bis ca

725 / 820 oder so

in spielen habe ich aber 710 / 800 absolut sauber
wenn mehr gibts gelegentlich minimale grafikfehler usw

Aber bei mir kommen schon die ersten weissen Flecken bei um die 700Mhz, wieso hört das Tool dann nicht direkt auf ?

wie kommst du in deiner sig auf ram 1390 ?

wo haste denn den wert her ?

Das war das, was Coolbits als"Optimalen Takt" ermittelt hatte. Das sind halt reelle MHZ, die Graka läuft ja von Haus aus mit 1320MHz wenn ich mich nicht irre ?!

Wo bzw. wie kann ich denn mein Setting speichern damit es bei jedem Neustart übernommen wird ?

am besten du deinstallierst den ati tool mist (meine meinung)
coolbits rivatuner usw auch

und machst alles manuell über den detonator
da kannste dann auch
(einstellungen beim neustart übernehmen - einen hacken setzen)
einfacher gehts nicht

sehr ungewöhnlich das deine gto so schlechten ram hat
die meisten machen um die 1600mhz rum

das lese ich zum ersten mal

das tool macht weise flecken und es hört nicht auf ?

das hört schon auf
unten im würfelkasten wird eine zeit eingeblendet wie lange die karte schon stabil läuft

bei dir läufts warscheinlich immer 1 sec und dann meldet er einen fehler und fängt wieder von vorn an

lese mal genau was im würfelkasten steht

der macht so viele fehler das du es garnicht mitbekommst

-------------------------------------------------------

stell mal deine grafikkarte auf standart und teste mal ein paar spiele
oder 3dmark 06
könnt wetten die graka hat nen fehler

Zuletzt bearbeitet:
Ati Tool ist für ne 7900GTO völlig ungeignet,
kommt nur müll bei raus, Ich habs per bios flash die taktraten gefixed und selbst getested endergebniss 735/1810, hab sie aber auf 735/1800 am laufen

Welches Tool is denn am Besten um seine übertaktete Graka hinterher auf Stabilität zu überprüfen ? Die ganz normalen Benchtests oder wie ?

Ist es sinnvoll das GTX-Bios drauf zu machen oder soll ich das lieber so lassen wie es ist ?

aber vorsicht beim zurückflashen sonst gehts dir wie mir letzt woche

hab das 7800gt bios draufgeflasht :bigok:

Warum haste wieder zurück geflasht ?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft sie mit GTX bios besser als mit dem GTO aber musst du selber wissen
Außerdem ist es schöner GTX zu sehen als GTO

aber vorsicht beim zurückflashen sonst gehts dir wie mir letzt woche

hab das 7800gt bios draufgeflasht :bigok:

mekki : lass den mann mit flashen in ruhe
er blickt ja schon nicht beim normalen übertakten durch

Zuletzt bearbeitet:
Lol, da is was wahres dran ;) Haste nen Link wo ich das Bios herbekomme ? Ist die Installation leicht und ohne viel Risiko verbunden ?

Zuletzt bearbeitet:
holz

lass die finger vom flashen
du scheinst nicht viel ahnung zu haben also lass es sein

mekki wenn seine graka nichtmal 700mhz @ ram schafft dann ist da was faul

holz

lass die finger vom flashen
du scheinst nicht viel ahnung zu haben also lass es sein

mekki wenn seine graka nichtmal 700mhz @ ram schafft dann ist da was faul

bleib mal locker kollege;)

er hat doch gefragt wie es am besten geht.
und ich habe geantwortet, ob er es macht ist doch seine sache

und Ati tool spuckt nur mist aus, 800 sollte die schaffen da die timings der Gtx schwächer sind

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn er es nichtmal auf die reihe bringt seine karte bisl zu übertakten

dann brauchst du ihm nicht erzählen wie mann ne graka flasht mann

der macht se blos verreckt

auserdem stimmt was mit seiner karte nicht
wenn er nichtmal über 700mhz ram kommt

dann nützt ihm das gtx bios n scheis

und das liegt sicher nicht am ati tool

Zuletzt bearbeitet:
genau

und jetzt nochmal

deinstallier alle übertaktungs tools und takte über den detonator

teste immer mal mit 3dmark und andren benchmarks oder spielen

erst testest du den gpu dann den ram in 10 mhz schritten

wenn du fehler siehst gehst du wieder runter
usw.

KOMPRENDE ??????

Zuletzt bearbeitet:
Lol Leute, dass ist ja nicht meine erste Graka die ich übertakte aber die Erste bei der sich Coolbits so anstellt. Ich lasse halt am Anfang ganz gerne die optimalen Taktraten ermitteln und gehe dann manuell noch etwas höher.

Ich habe hier aber auch schon irgendwo im Forum gelesen, dass Coolbits hier auch bei einigen anderen nicht so wirklich prall ist...

Gebt mir mal bitte einen Anhaltspunkt, welche Taktraten mit der GTO auf alle Fälle locker gehen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
alle diese tools sind scheise

optimale taktrate ermitteln ist sowieso der größte mist

und wenn es nicht deine erste graka ist , warum denkst du dann das sie abraucht?

auf alle fälle sollte mal

680 / 750mhz (1500) gehen

Zuletzt bearbeitet:
alle diese tools sind scheise

optimale taktrate ermitteln ist sowieso der größte mist

und wenn es nicht deine erste graka ist , warum denkst du dann das sie abraucht?

auf alle fälle sollte mal

680 / 750mhz (1500) gehen

Na ich denke nicht das Sie direkt abraucht, nur hat es mich nervös gemacht, dass das ATITool trotz Artifakte munter weiter übertaktet...

das würde mich bei 680 / 1390 auch stören weil es eigentlich nicht sein kann

teste mit benchmarks

zum letzten mal jetzt

holzarsch

pass auf

nvflash auf ne boot cd brennen

dann auf eigene gefahr
nvflash -e

dann paar mal mit y bestätigen

und deine karte läuft am anschlag

Danke an euch, ich werd noch mal so ein wenig probieren und wenn das alles nichts bringt, dann werde ich wohl flashen ;)

Tja ich hab das selbe Problem mit ATITool und der 7900 GTO... Ab 700 Mhz wirds gelb... und zwar so richtig, irgendwann nurnoch gelbe Flecken, aber ATITool taktet trotzdem weiter, der findet die Artefakte nicht. Anscheinend ist das einfach inkompatibel und die Software erzeugt da die Artefakte.
Ich hab nun in den ATITool Settings die Artifact-Suchmethode umgestellt ("use old method"), da kommen keine Artefakte mehr. Ich trau mich aber nicht höher zu gehn, weil ich nicht so genau weiß, welcher Methode ich jetzt Vertrauen schenken soll... Bin z.Zt. bei 715/790 ohne Artefakte mit der alten Methode. Habs noch nie so weit getestet bis Artefakte kommen.

Ich werd mal 3DMark durchlaufen lassen, mal schaun wie es da aussieht. Das dauert nur immer so lang, zumindest den ersten Test sollte man ja durchlaufen lassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh