Atlhon 64 Kühlung, bei mir wirds heiss!

mj12

Neuling
Moin Jungs,

also ich hab das Gefühl daß meine Temps sehr hoch sind für nen Athlon64.

Mein Kühler ist nen Aerocool GT-1000 und folgende Temps habe ich:

1.55V

Idle: 38°C
Vollast: 52°C (prime95 large/smallfft)

Irgendwie seh ich bei den anderen usern immer irgendwas um die 40°C unter vollast, wobei der Kühler doch eigentlich relativ gut ist.
Mit dem SilentTower von Thermaltake hab ich übrigens locker um die 60°C unter Vollast (wobei ich da falsche Montage meinerseits vermute)

Edit: Gehäusekühlung ist Top, der PWM-IC z.b. wird kaum über 40°C warm unter Vollast, 1x120mm,1x80mm rein, 1x120mm,1x140mm(NT) raus.

Gruß,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mj12 schrieb:
also ich hab das Gefühl daß meine Temps sehr hoch sind für nen Athlon64.

Mein Kühler ist nen Aerocool GT-1000 und folgende Temps habe ich:

1.55V

Idle: 38°C
Vollast: 52°C (prime95 large/smallfft)
´

Die Temperaturen passen schon, sie sind nicht zu hoch.

naja wenn du so weit ocest und vcore anhebest ist das doch normal

"Das glaube ich nicht, Tim."

Wird wohl eher von der relativ hohen VCore kommen. Soviel kann ein schlecht sitzernder Heatspreader nicht ausmachen, maximal 2-3 °C. Du musst nicht alles glauben, was man dir erzählt. Das Anheben der VCore bewirkt oft ein recht nicht lineares, starkes Ansteigen der CPU-Temperatur.

matthschu schrieb:
Du musst nicht alles glauben, was man dir erzählt.
Ich "glaube" das nicht, ich hab das erst mal vorläufig aufgenommen, weil ich mich selbst noch zuwenig mit dem Thema befaßt hab; vielleicht hab ich auch einfach was falsch verstanden.
Das Anheben der VCore bewirkt oft ein recht nicht lineares, starkes Ansteigen der CPU-Temperatur.
....weil die Spannung quadratisch in die Verlustleistung eingeht, ja; klingt auch für mich plausibel.

nun gut, sehe nur immer niedrigere temps bei andern usern, werd mich mal nach nem besseren kühler umsehen.

mj12 schrieb:
nun gut, sehe nur immer niedrigere temps bei andern usern, werd mich mal nach nem besseren kühler umsehen.

Is doch quatsch! Aber wenn du meinst dann kauf dir einen neuen! Aber die Temps sind i.o!

also mit deiner Vcore von 1.55V sind die Temperaturen noch im Rahmen, was für eine Wärmeleitpaste verwendest du denn? Artic Silver 5?

Hallo zusammen,

also ich find die Temps auch ein wenig hoch. Das DFI ist ja eigentlich bekannt es mit den Temps nicht so genau zu nehmen.

Ich hab im Idle jetzt 28 Grad unter Prime sind es max 42 Grad. Dabei den SX1 auf kleinster Stufe laufen. Auch bei 1,55V.

mfg

tim

das meine ich ^^
WLP is nix dolles, die Arctic Silver 5 krieg ich auf den heatspreader kaum aufgetragen weil die so zäh ist.

Hallo erstmal....
ich habe einen Athlon64 3200+ mit Winchester kern und zwar meine grundlegende frage ist wie warm werden die dinger? ich habe mit einer Thermaltake bigwater kühlung eine idle temperatur von 47°C... das ist schon etwas viel wie ich finde zudem mein system nicht übertaktet ist....habt ihr ne idee woran das liegen könnte?

Irwindale schrieb:
Hallo erstmal....
ich habe einen Athlon64 3200+ mit Winchester kern und zwar meine grundlegende frage ist wie warm werden die dinger? ich habe mit einer Thermaltake bigwater kühlung eine idle temperatur von 47°C... das ist schon etwas viel wie ich finde zudem mein system nicht übertaktet ist....habt ihr ne idee woran das liegen könnte?

Das könnte daran liegen ,das die Wakü nicht viel taugt:heuldoch:

Die BigWater hat bestenfalls die Leistung eines guten Luftkühlers:wayne:

ja das ich von der wakü keine wunder erwarten kann war mir klar ^^ aber ich wollt hald unbedingt damit mal bisschen rumspielen....aber fakt ist auch das mir das ding im unübertakteten zustand beim zocken immer abgeschmiert ist und das komische ist auch noch wenn ich an den kupferblock des cpu kühlers meine finger drauf lege ist das ding ca auf raumtemperatur......genau wie die schläuche....wenn das ding wirklich unter vollast die 60°C marke knackt musste ich doch was an schläuchen oder kupferplatte merken oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh