[Kaufberatung] Atom Dual Core mit ION Graka vs i3 @ 1,8GHz mit GA-H55N

fanello

Enthusiast
Hi,

ich plane mir ein NAS selber zu bauen und möchte IDLE ca 15W und im Betrieb nicht mehr als 30W verbrauchen. Das NAS soll gleichzeitig als Media PC dienen, darum sollte Blu Ray und 1080p Wiedergabe problemlos möglich sein.
Welche Kombination verbrauch eurer Meinung nach weniger Strom? Sind die von mir anvisierten Werte überhaupt möglich? Welches Netzteil würdet ihr für so ein Projekt empfehlen?

Grüße Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh denke DualCore Atom und die GF 9400 die ja im ION zu werke kommen(sofern ich da richtig informiert bin), sollten eigentlich recht sparsam sein und ausreichen für deine Kriterien, kosten zudem auch weniger als der i3 und co

Allerdings viel Leistung kann man da ja nicht erwarten, dennoch dürfte es für HD noch reichen?!

Wenn man ein I3 oder auf niedrigen Idleverbrauch trimmt kommt ein ION nicht drunter!

Aber die Werte von unter 15W wirst du mit NAS funktionalität nicht erreichen! Da machen dir die Platten das Leben schwer!

Ich finde die kombination aus NAS und HTPC bzw. Mediaplayer nicht so toll! (die armen Platten und Ohren :()

Wenn man ein I3 oder auf niedrigen Idleverbrauch trimmt kommt ein ION nicht drunter!

Aber die Werte von unter 15W wirst du mit NAS funktionalität nicht erreichen! Da machen dir die Platten das Leben schwer!

Ich finde die kombination aus NAS und HTPC bzw. Mediaplayer nicht so toll! (die armen Platten und Ohren :()

Eine WD Green sollte IDLE nicht mehr wie 3W verbrauchen. Mit einem entsprechenden Netzteil sollten 15-20W doch machbar sein, oder irre ich mich da? Schafft ein i3 denn problemlos 1080p und Blu Rays?

ein i3? denke ich doch locker ! ^^

Aber die HDDs hatte ich jetzt garnicht bedacht...

Na das schafft der dicke ... lol

Versuche es und sammle deine eigenen Erfahrungen! Rein rechnerisch würde ich aber sagen das wenn du mehr als 1 Platte im System hast, nicht unter 20W im Idle kommst (und das System dabei auf einer SSD ist)!

Als NT kommt da nur eine PicoPSU in frage!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh