[Kaufberatung] Atom, Fusion oder doch VIA?

Gustav007

Enthusiast
hi all, will in meinen kleinen fileserver einen der drei, wenns nicht noch mehr gibt einbauen, um strom zu sparen. soll also der sparsamste unter folgenden bedingungen sein.

blos welcher ist der sparsamste sammt komponente : mainboard und ram.

es werden filme gestreamt, als temp speicherplatz genutzt und defragmentiert, und natürlich auch daten hin und her geschoben. da will ich keine defizite.

ausserdem idelt der server zu 70%

dachte an zacate, aber brauche die grafikleistung einfach nicht.

welcher prozessor ist nun der den ich suche ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*

Schau dir am besten mal die TDP Werte der jeweiligen Prozis an. Aber im Normalfall schlucken die so um die 10 Watt. Board und Speicher dürften im Normalfall nochmal 10 Watt ziehen, solange keine starke Grafiklösung verbaut ist.

falls auch Transcoding eine Rolle spielt, Intel Core processor der zweiten generation und h67 chipset, die darin implementierte Intel Quick Sync Video hardware beschleunigung haut dabei sogar dezidierte gpu-lösungen von amd und nvidia einfach weg

und das idle-verhalten der intel-lösungen ist ja spätestens seit lynnfield sagenhaft
sparsame boards von intel selbst oder msi, neuerdings scheint sich aber auch asus (h67 evo oder irgendsowas in der art) zu bemühen

je nachdem wieviel platten da verbaut werden, können die ohnehin viel stärker ins gewicht fallen bei der stromabrechnung
und die netzteil-effizienz spielt auch ne grössere rolle

also transcoding brauche ich nicht wirklich, geht mir nur um sparsamkeit, das minimum an power um ordentliche festplatten übertragungsraten zu erreichen und ne ordentliche netzwerk übertragung mit 1 gbit.

und da sehe ich die atom fusion liga als beste lösung, blos weiß ich halt nicht welches board cpu apu am sparsamsten ist.

brauche eigentlich auch garkeine grafikpower alla zacate oder ion. desswegen dachte ich evtl an via oder den atom.

werde mal noch ein wenig googln.

danke erstmal für eure vorschlage und anregungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh